Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo mit Heckantrieb
#1
hey

mir is da so ne idee durchn kopf geschossen.

nun mal die frage an die experten hier:
wäre es möglich den twingo auch heckantrieb umzurüsten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

also technisch ist es kein problem zumindest wenn man den aufwand nicht scheut. siehe hierzu den thread mit dem V6 im twingo. aber eine straßenzulassung bekommt man damit wohl nicht mehr. man muss halt die komplette hinterachse plus aufhängungen und fahrwerk selber bauen was dir wohl kein TÜV abnehmen wird. aber machbar wäre es natürlich nur sehr teuer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hmm schade und so das man eine straßenzulassung bekommt ist ausgeschlossen?

bzw evtl mit ner kardanwelle?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Spaßprojekt? Oder soll es TÜVig sein?

Also möglich ist es, zumindest ohne (deutschen) TÜV.
Haben ja z.B. Lazareth mit dem Twingo V8 Trophy bewiesen oder CustomTuningCenter aus Tirol mit ihrem Drag-Twingo mit VW VR6 Turbo Motor...
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
sollte schon tüvig sein

soll ja auch kein v6 sein der rein will

sonder nur der k7m aber sollte mit heckantrieb auch schon spaß machen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Phil.Phamous,

warum um Himmels Willen willst Du denn den Kleinen so verhunzen??

(03.12.2009, 23:22)Phil.Phamous schrieb: bzw evtl mit ner kardanwelle?

Kann man nicht am Getriebe anflanschen, weil der Abtrieb beidseitig zu den Vorderrädern hin erfolgt ...

Normalerweise ist bei Autos mit Standardantrieb - Motor vorne, Antieb hinten - die Antriebseinheit längs eingebaut und der Abtrieb am Getriebe erfolgt an einer Stelle mit der von Dir erwähnten Kardanwelle ...

Diese benötigt übrigens einen recht voluminösen Tunnel ... Da wäre im Twingo kaum noch Platz ... Shocked

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ich sag ja nich das ichs wirklich starten will

war nur so n gedanke der mir so durch kopf ist

^^
aber lustig wärs mit sicherheit
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Warum nicht 4x4.... Laughing

Möglich ist fast alles
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(03.12.2009, 23:38)dpensa schrieb: Warum nicht 4x4.... Laughing

Japp - das wäre was ...

Aber dann bitte mit zwei Antriebseinheiten - eine vorne, die andere hinten...^^

Die Synchronisation könnte ein entsprechend ausgelegtes Steuergerät erledigen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hab mal irgendwo nen Clio 1 gesehen, der so was hatte.
Ein "Hirnverbrannter" Brite fuhr mal Viertelmeilen-Rennen damit, finde aber leider die Bilder nirgends

Besonderheiten:
Chassis: Clio 1 1.8 16V
An der Vorderachse, R5 Turbo Motor
An der Hinterachse, R5 Turbo Motor (selbstverständlich beide Motoren überarbeitet)
Total leergeräumt, drin war nur noch ein Schalensitz und ein mittig hinter dem Handbremshebel positionierter 5 Liter-Tank.
Wenn ich mich recht erinnere etwas mehr als 300 PS
Shocked
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(03.12.2009, 23:59)dpensa schrieb: Wenn ich mich recht erinnere etwas mehr als 300 PS
Shocked

Na klar - einfache Addition ... Wink

Abgesehen davon, dass dieses Prinzip fast so alt wie die Welt ist, sprechen auch einige sachliche Gründe dafür, wie beispielsweise:

- optimale Gewichtsverteilung
- optimale Belastung der Antriebsachsen

Dass die Alltagstauglichkeit unter solchen Spielereien eher leidet - OK, man kann ja schließlich nicht allles haben ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hm... nen kangoo 4x4 unter nen twingo schrauben? Wagging Tongue
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(08.12.2009, 09:26)Rgbger schrieb: hm... nen kangoo 4x4 unter nen twingo schrauben? Wagging Tongue

Warum nicht?

Die Hinterachse + ein paar andere Kleinigkeiten würden ja schon ausreichen ... ^^

Gruss
Klasu
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Vergiss die Kardanwelle
Benzinelektrischer AntriebSmile
Vorne Motor mit Generator, an den Hinterrädern Radnabenmotoren (würde gleichzeitig eine Differentialsperre simulieren)Smile

Zu Motor vorne und hinten: Citroen hat das im 2CV serienmäßig gehabt, 700 Exemplare der Bimotor-Variante wurden gebaut.

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(08.12.2009, 12:36)haidi schrieb: Benzinelektrischer AntriebSmile

Idea

Frei nach Prof. Porsche? Wink

Das wär's ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste