Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fahrverhalten verbessern. was gibt es noch?
#1
hallo

ich möchte bei meinem twingo phase 3 das fahrverhalten verbessern. vieles ist schon geschehen und momentan weiss ich keinen ansatz mehr wo ich noch was rausholen kann. es geht hier erst einmal um das reine fahrverhalten. einen stärkeren motor baue ich gerade auf weshalb das unwichtig ist. eine bessere bremse kommt rein sobald meine runtergefahren ist. denke so in wenigen monaten.

ein H&R gewindefahrwerk ist drin mit distanzscheiben und alufelgen mit 185/55R14 reifen von goodyear. außerdem sind domstreben vorne oben+unten und hinten verbaut.

leider weiss ich nicht mehr wo man noch was rausholen kann. ich hätte gerne noch einen besseren stabi aber den scheint es nicht zu geben.

und bevor einer mit leerräumen des wagens kommt dem sei gesagt das dies auf keinen fall in frage kommt.

momentan stört mich am fahrverhalten überwiegend die schwammige lenkung. finde ich sehr unpräzise und gibt kaum rückmeldung beim fahren. wenn man das beseitigen könnte wäre das schon klasse. denn ausgeschlagen oder sowas ist definitiv nichts.

aber auch die kurvengeschwindigkeit könnte höher sein. habe eigentlich mittlerweile ein recht neutrales fahrverhalten hinbekommen aber irgendwann merkt man doch das er seitlich weg will.

ich weiss das ist meckern auf hohem niveau und ich vergleiche meinen wagen immer mit den audis von der arbeit was eigentlich unfair ist. ein audi ist fahrwerksmäßig einem twingo haushoch überlegen.

die frage ist jetzt ob man noch irgendwo was rausholen kann oder ob das ende der fahnenstange erreicht ist.

danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Hurricane2033,

tja, es fällt mir schwer, Dein Problem mit der Lenkung nachzuvollziehen ...

Ich habe doch recht in Erinnerung, dass Du ebenfalls keine Servo hast - oder?

Also, ich finde meine manuelle Lenkung alles andere als schwammig und unpräzise ...

Eventuell hängt das auch mit Deinen Ganzjahresreifen zusammen. Denn mit Winterreifen lenkt sich meiner auch nicht mehr ganz so exakt ...

Welchen Luftdruck fährst Du vorne?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo

ja meiner hat keine servo. auch die ganzjahresreifen mögen einen teil dazu beitragen. aber vorher hatte ich mit sommer und auch winterreifen ein ähnliches gefühl in der lenkung. momentan ist es halt so das ich beim geradeaus fahren das lenkrad fast 2cm in jede richtung bewegen kann ohne das man etwas merkt. das finde ich ein wenig viel. aber defekt oder ausgeschlagen ist nichts. lenkbewegungen ab etwa 5mm am lenkrad bewegen die räder.

aber wie schon gesagt bin ich von den audis etwas verwöhnt. wahrscheinlich müsste ich mal einen anderen twingo probefahren um einen vergleich zu bekommen.

ich fahre aktuell 2,3bar luftdruck rundherum. habe schon verschiedene drücke versucht und bei 2,3-2,4bar passt es eigentlich so am besten.

gibt es denn einen stärkeren stabi für den twingo? H&R bietet ja sowas an aber laut homepage nicht für den twingo. oder gibt es eine ausstattungsvariante mit stärkerem stabi wie bei VW oder gibt es einen passenden stabi aus einem anderen auto?

danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Selber Hallo,

(19.11.2009, 19:28)Hurricane2033 schrieb: ... momentan ist es halt so das ich beim geradeaus fahren das lenkrad fast 2cm in jede richtung bewegen kann ohne das man etwas merkt...

also, so ist bei meinem definitiv nicht. Er reagiert unmittelbar auf Lenkradbewegungen ...

Grrrch - warum hast Du am Sonntag nicht davon angefangen? Stundenlang in der Kälte gestanden und gequatscht ... Rolling Eyes
Und zwei Twingos standen auch dort herum ...

Von einem stärkeren Stabi weiß ich nichts, kann es mir aber auch nicht vorstellen.
Der Stabi eines anderen Autos müßte halt passen ...

Außerdem glaube ich nicht, dass ein anderer Stabi an dem von Dir beschriebenen Lenkverhalten etwas ändern würde.
So ein Stabi verringert die Seitenneigung der Karosserie und wirkt als Zusatzfederung ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hallo

das ein stabi an meinem lenkproblem nichts ändert ist mir klar. ein stärkerer stabi würde halt irgendwie besser zu meinem fahrwerk passen als das serienteil was eher weich ist. aber wenn es da nichts gibt muss ich mir halt was einfallen lassen.

ja leider fällt mir sowas meistens nicht ein wenn sich die gelegenheit bietet. mal sehen ob ich mal irgendwie nen twingo hier probefahren kann um zu sehen ob was anders ist.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spurstangenköpfe erneuert und Problem mit dem Fahrverhalten fatherofexcess 22 17.867 31.07.2018, 08:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Bremsleistung verbessern Donnerzwerg 9 5.374 11.09.2008, 18:30
Letzter Beitrag: Donnerzwerg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste