Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spurstangenköpfe erneuert und Problem mit dem Fahrverhalten
#1
Hallo Twingoisten.
Ich habe die Spurstangenköpfe an meinem Twingo erneuert. Schon beim Losfahren zur Spurvermessung bemerkte ich ein eigenartiges Fahrverhalten.
Irgendwie fuhr die ganze Fuhre eierig. Manchmal quietschen die Reifen, als wäre ich zu schnell in eine Kurve gefahren,obwohl ich geradeaus oder nur eine leichte Krummung fuhr.
Das Lenkrad steht nicht gerade. Die Renaultraute befindet sich bei Geradeausfahrt. nach links.
Nach der Spurvermessung das gleiche Fahrverhalten. Der Spurvermesser meinte, der Sturz wäre nicht in Ordnung.
Vor der Steuerkopfmontage fuhr der Twingo normal.
Gibt es irgendwie für das Fahrverhalten eine Erklärung?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da ist viel zu wenig Input.
wer hat die äußeren Spurstangengelenke getauscht?
Schau dir deine Felgen an, Reserverad inklusive.
Ist da jemand mit gegen den Bordstein geknallt?
Hast du Radlager machen lassen? Hier im Forum dokumentiert hat schon mehr als einer die Achsschenkel beim Pressen geschrottet weil vergessen wurde den Ring rauszunehmen.
Das sind Typen die sonst nur VW machen.
Außerdem kann der Vermesser ja sagen welche Seite betroffen ist und ob zuviel oder zu wenig Sturz da ist.
Sturzfehler kann man schon mit dem bloßen Auge schnell erkennen.
Wer blind ist nimmt ein Stück Nähgarn, eine M4 Mutter und prüft das an einem ebenen und halbwegs windstillen Platz.
Mit Leichtmetallfelgen braucht man je nach Typ noch zwei identische Distanzklötzchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Twingo C06 von 1997. Eingebaut habe ich die Spurstangenköpfe. Die Räder sind völlig unauffällig.
Aber wieso ist es so, dass der Twingo nach dem Einbau der Spurstangenköpfe sich fahrtechnisch völlig shice verhält?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wie kann ich den Bericht der Spurvermesser am besten uploaden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
als foto mit dem picuploader links beim antworten.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: fatherofexcess
#6
Hier der Link https://pics.twingotuningforum.de/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
[Bild: twingo-29201630-q7P.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Erstmal gedreht
[Bild: twingo-30004821-9RP.jpg]

Trotzdem fehlt da die Beschriftung.
Hier mal die Werte aus der Doku
[Bild: twingo-10281181237-Hjl.jpg]

Warum hat da niemand zumindest die Spur eingestellt?
Danach kann man weitersehen.
Und bei Bedarf dem Spurstangenwechsler eins überziehen.
Warum beantwortest du meine Frage zu den Radlagern nicht?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich weiß nicht,ob die Spur überhaupt eingestellt wurde. Warum dem Spurstangeneinbauer einen überbraten?Ich habe die Spurstangenköpfe gewechselt. Das Radlager vorne rechts wurde bei den Jungs in Gelsenkirchen gewechselt. Nochmals, das Auto fuhr vorher einwandfrei. Erst nach dem Wechsel der Spurstangenköpfe fuhr der Twingo nicht. mehr ordentlich .Und ich dachte, mit der Spureinstellung wäre alles behoben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
[Bild: twingo-30074320-WAs.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das selbe Problem hatte ich beim Kangoo letztes Jahr. Vorderachse "restauriert" danach standen die Räder wie beim Fiat 500 hinten, optisch, mechanisch so...von oben gesehn.
[Bild: twingo-30082541-lWS.jpg]
war auch ein warmer Tag u es quitschte nur beim geradeausfahren.
Du musst nochmal zum Spureinsteller fahren u nachbessern lassen und bleibe dabei, auf deren Monitor darf am ende der Einstellung nix mehr rot unterlegt sein
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Sach mal Vatter.
Ist es so schwer anständige Fotos zu machen?
wenn du so schraubst wie du fotografierst, Prost Mahlzeit.
Wenn du die Gelenke eingebaut hast, was hast du da gemacht?
Hast du dir mal das Manual angeschaut oder die Anleitungen hier?
Du hast die Gelenke da irgendwie rein gefummelt ohne dir für 5 Cent Gedanken zu machen was du da tust und welche Folgen das hat.
Null Plan hast du, lies mal http://www.twingotuningforum.de/thread-16124.html
Wenn du das richtig gemacht hättest würde die Kiste schon halbwegs anständig fahren.
Jetzt weißt du auch warum ich gesagt habe brate deinem Einbauer einen drüber, das mache ich jetzt.
Kinders Kinders Kinders. Man schraubt nicht an so sensitiven Dingen wie der Lenkung rum wenn man nicht weiß was man da tut.
Warum die Werkstatt die Gelenke nicht angefasst hat weiß ich auch nicht.
Sie werden wahrscheinlich wissen warum, frag sie mal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Lieber Broadcasttechniker,
Ich habe Respekt und Hochachtung vor deinem Fachwissen in Bezug auf den Twingo.
Vor dem Einbau der Spurstangenköpfe habe ich Maß genommen.
Dieses Maß habe ich dann beim Einbau der Köpfe übertragen. Dass ich da nicht ganz falsch lag ergibt sich aus dem Messeprotokoll von pitstop.
Warum sich die Fuhre aber nun so abartig fahren lässt, hast du mir aber auch noch nicht erklären können.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
DU hast an deiner Karre geschraubt.
Niemand hat dir zugesehen, jedenfalls nicht ich.
Bilder von der Baustelle gibt es auch nicht.
Angeblich hast du alles richtig gemacht, aber tatsächlich fährt dein Auto jetzt unsicher.
Was soll ich da sagen?
Du hasts verbockt, richte es.
Oder bezahle dafür.

Ich höre mich so sickig an weil ich es bin.
Die hingerotzten Bilder beleidigen mich.
DU willst doch was, dann musst du schon mal ein bisschen in Vorleistung gehen.
Sonst wird das nichts.

Wenn die Spur bei der Vorführung im Toleranzfenster lage dreht da auch keiner dran, klar.
Mit einem schönen Foto direkt zu Anfang wäre das schon direkt klar gewesen.
Nochmal nachgesetzt.
Solange du nicht haarklein sagst was du gemacht hast kann dir keiner helfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hier mal mein Protokoll Twingo 58 PS Bj 2002. Ihr könnt ja mal vergleichen....
[Bild: twingo-30182420-XrN.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fahrverhalten verbessern. was gibt es noch? Hurricane2033 4 4.766 20.11.2009, 06:15
Letzter Beitrag: Hurricane2033

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste