Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geräusche auf der Autobahn
#1
Halloo

Fuhr gestern auf der Autobahn, aufeinmal kam ein Geräusch von.. irgendwo und überall.

Alles funktionierte weiterhin einwandfrei.. also Bremsem und Lenken, Schaltung, Beschleunigung etc. keine Radkappe oder Reifen war locker, nichts qualmte oder tropfte und wie ich leie in die Moterhaube sag waren alle Kabel und Schläuche fest.. nichts roch komisch.

Sooo was ich aber beobachten konnte war dasset bei mehr Tempo wieder in Ordnung war.
Also Beispiel:
unter 50 Kmh alles ok,
dann fängt das Geräusch bis 100 an und
ab 110 Kmh ist es wieder weg.

Nehmen wir jetzt etwas Gas weg/rollen kommt es wieder.. kurz Gas angetippt wieder weg.. hieß also ich kam eher wie geplant zuhause an Very HappyVery Happy

Hilft das eventuell bei der Analyse ?
danke schonmal Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo espe1,

(26.10.2009, 23:14)espe1 schrieb: Hilft das eventuell bei der Analyse ?

leider nicht wirklich ... Rolling Eyes

Versuche bitte a) das Geräusch zu orten oder b) wenigstens zu beschreiben.

Beispielsweise: Rattern, summen, surren usw.

Ein (bildhafter) Vergleich wäre auch nicht schlecht. Mir hat mal jemand gesagt:

"Der Motor hört sich an, als ob ein Zwerg drinnen sitzt und mit einem Hämmerchen gegen die Wand klopft".

Ein solche Beschreibung sagt dem fachkundigen Ferndiagnostiker direkt, dass es sich um ein defektes Pleuellager handeln muss ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ok es hörte sich wie ein stumpfer Bohrer/stumpfes Bohrgeräusch.
Verschwand wie beschrieben nach etwas Gas immer wieder.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo espe1,

(27.10.2009, 11:28)espe1 schrieb: Ok es hörte sich wie ein stumpfer Bohrer/stumpfes Bohrgeräusch.

das ist doch schon mal was ...

Also, ich habe das Problem wie folgt verstanden:

a) Tritt grundsätzlich nicht unterhalb von 50 km/h auf
b) Tritt zwischen 50 km/h und 100 km/h auf
c) Tritt oberhalb von 100 oder 100 km/h nur im Schiebebetrieb auf und verschwindet wieder unter Last
d) Hört sich an wie ein stumpfer Bohrer ... Die Frage nach dem Material lasse ich mal ... Wink

Ja, öhem ... Rolling Eyes

Also, so ganz spontan und rein gefühlsmäßig habe ich da Zahnräder bzw. Lager im Getriebe vor Augen ...

Hat der Twingo mal Getriebeöl verloren bzw. stimmt der Ölstand im Getriebe?

Der Twingo soll auch sehr sensibel auf die Getriebeölmarke reagieren - habe ich mal irgendwo gehört bzw. gelesen ...

Das empfohlene TransElf TRX 75W-80 - oder so ähnlich Wink - sollte es schon sein...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ölstand stimmt Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich hatte das selbe auch mal allerdings an nem VW Polo

bis 50 war alles gut

dann bei 100 kam ein geräusch und bei 120 wars wieder weg ^^

schau mal deine reifen an ob die irgendwo eine verformung aufweisen.
mein linker Vorderer Reifen hatte eben eine und nach wechsel wars weg.

vll ist es ja das
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Kann mir gut vorstellen das einer oder mehr reifen von dir sind die einen Segezahn haben! Also neue reifen drauf und dann sollte das Problem gelöst sein wenn es das auch ist!

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hm.. Oder einfach nur die Winterreifen entgegen der Laufrichtung montiert?
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Multiple Fehler...Ausfall auf der Autobahn Spanni 4 4.181 27.06.2014, 09:02
Letzter Beitrag: Spanni
  Twingo auf autobahn ausgerollt jez geht nix mehr mekdez 13 9.627 27.03.2014, 21:42
Letzter Beitrag: Harald_K
  welche drehzahl auf der autobahn Johnny0815 5 4.929 30.12.2013, 19:56
Letzter Beitrag: Johnny0815
  Wagen fährt von alleine und geht auf der Autobahn aus. Nudelz 2 2.762 26.10.2009, 17:20
Letzter Beitrag: maginon
  Auf der Autobahn abgeschmiert Michii 14 9.244 30.07.2009, 06:12
Letzter Beitrag: Waldschrat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste