Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boxenbau für Subwoofer, wie mache ich das?
#16
richtig kein bassreflexrohr
einfach ein geschlossenes gehäuse was ca 75 L hat ( abzüglich des volumens des bass 70 L )
dazu das gehäuse bedämpfen mit sonofil weil der sub sonst dröhnt und sich " hohl" anhört
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
noch ne frage muss der magnet in die kiste oder raus
?
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
das ist ein witz, oder? du willst uns glaube ich alle auf den arm nehmen.... ich werde es jetzt nicht ausdrücklich sagen, weil es indirekt in einer antwort vorher schon gesagt worden ist. aber als klitzkleiner tip: wenn man sich bilder von vielen anderen basskisten ansieht, WO ist da der magnet? na? klingelts? Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Ich frage mich, warum du das machen willst, ohne ein bissel Ahnung von der Materie zu haben? Wie wäre es, wenn du dich in die ganze Thematik erstmal einließt und dir ein gewisses Know How aneignest. Wenn du nichtmal weisst, wo so ein Bassreflexrohr hinkommt oder ob der Magnet rein oder raus muss.. dann würde ich dir ein bisschen Lektüre empfehlen. Im Hifi-Forum (und sogar hier im Forum) gibts super Einsteigertips, von Usern geschrieben, die sich da mit auskennen.

Übrigens finde ich 75 liter geschlossen für einen Woofer absolut Banane.. ^^ Das spricht absolut nicht für die Qualität des Woofers. Auch wenn das nen 15 Zöller ist, brauchen gute Woofer weniger Volumen, um Druck aufzubauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
(16.08.2009, 07:05)Karsten H. -TFNRW- schrieb: Übrigens finde ich 75 liter geschlossen für einen Woofer absolut Banane.. ^^ Das spricht absolut nicht für die Qualität des Woofers. Auch wenn das nen 15 Zöller ist, brauchen gute Woofer weniger Volumen, um Druck aufzubauen.

gib die tsp ein in winisd alpha

wirst es selber sehen Wink

habs per winisd alpha und per basscad berechnet um ein identisches ergebniss zubekommen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Nein ich glaub dir das ja, dass das soviel ist.. aber ich finde generell sollte man sich mal Gedanken machen, WARUM ein Woofer so ein Volumen benötigt und andere mit 30 - 40 litern auskommen (mein 12er Atomic Manhattan: 28 liter geschlossen).
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
must dazu bedenken das es ein 15er ist . leider lässt sich die physik nicht überlisten Sad

selbst der hertz HX 380 (neue serie ),spl dynamics xtr, spl dynamic spl 380 und audiosystem xion 15 welche wesentlich hochwertigere woofer sind kannst du erst ab ~60-70 L GG mit viel bedämpfung einsetzen . (siehe den yaris mit 2 15 zoll HX 380 ,der hat je kammer 65 L GG und das gehäuse ist relativ feste gestopft mit sonofil )
bei 12 woofern schaut das schon wieder ganz anders aus.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SVC - DVC Subwoofer Jack 8 5.299 06.01.2012, 15:19
Letzter Beitrag: Zion Audio
  boxenbau Pohlmen 4 2.936 13.04.2008, 20:33
Letzter Beitrag: Pohlmen
  Subwoofer Laura42329 13 5.909 14.08.2006, 09:21
Letzter Beitrag: [V.D.E.]Sniperboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste