Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Abgasnorm umschreiben lassen
#1
So ich hab mal ne Frage Wink

Habe vor einiger zeit hier im Forum mal was über die Umschreibung der Abgasnorm gelsen.
Leider finde ich den Beitrag nicht wieder. (Deshalb Off Topic)

ALso wie ist daass denn nun genau?

Da gibt es einen Wisch, den drucke ich mir aus, gehe mit meinem Fz-Schein zum Straßenverkehrsamt und lasse meinen C3G von E2 auf etwas besseres umschreiben... Das wird ein bisschen Papierkram sein und bei der nächsten Steuer zahle ich weniger?!

Habe ich das soweit richtig verstanden?
Und wer hatte damals nochmal dieses Schreiben?[/align]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Vielen Dank an Digdog Wink

http://www.digdog.de/euro2.jpg

Das ist der Wisch. Wenn dein Twingo in der Liste mit drin steht, gehst du mit deinen Papieren zur Kfz-Zulassungsstelle und sagst, du willst deinen Twingo von E2 zu Euro 2 umschlüsseln lassen. Dann wartest den Bescheid vom Finanzamt ab und freust dich, weil du meistens rückwirkend alles zuviel bezahlte ausbezahlt bekommst.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi,

also ich kenne das so:

Du kaufst dir den Minikat oder das System das über das Kühlsystem läuft.
Dann bekommst du einen antrag der von einer Firma für den Professienellen einbau ausgefüllt wird und dann muss der TüV auch sein ok geben.
dann kannst du mit dem Antrag zum Straßenverkehrsamt gehen und dir das umtragen lassen.
Wenn dann alles I.O ist dann bekommst zu deine steuer ab dem Tag der Umschreibung erstattet. BZW wird es am anfang des Jahres mit der Neuen abrechnung verrechnet.

hier der Beitrag den du gesucht hast:

http://www.twingotuningforum.de/showthre...ht=minikat

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn der Wagen in der oben geposteten Liste steht braucht man keinen Minikat o.ä. ...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
dann muss ich also keine Veränderung am Auto selbst vornehmen sondern nur in den Papieren oder wie?
das wäre ja spitze

Achja Danke für die Liste Smile

Aber hat sich ja dann wohl eh erledigt... meiner hat zu 2.2: 712001 6 und das ist nicht vertreten schade Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Dann ist deiner wohl auch nicht in den Listen für die Minikats drin, denn da sind die selben Autos drin die sich auch ohne Minikat umschlüsseln lassen -> denke sich jeder was er will *hust*

Kannst ja trotzdem mal von einem Minikat Hersteller so eine Liste anfordern, vielleicht hat sich da mittlerweile was geändert, meines Wissens nach aber nicht.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke Rölli Smile

Kannst du mir da einen guten Hersteller empfehlen?
Oder überhaupt einen? Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hi Katja,

also ich meine mich zu erinnern das TexTar (hoffe richtig Geschrieben) die MiniKat´s vertreibt aber es gibt bestimmt auch noch andere Hersteller.

Ich weiß ja nicht ob die Kaltlaufregler im Tingo zugelassen sind aber mit denen kannst du auch deine Schadstoffklasse wechseln!

Lg
TwingoDevil

PS: Frag am besten mal bei deinem Großhändler deines Vertrauen nach die müssten das Wissen! oder halt Rölli Smile


Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke dir Smile

Wie ist dass denn wenn ich da was finde aber den Kat einbauen muss... wird der gegen den alten per Plug&Play ersetzt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hey

nein der sollte normalerweise vor den anderen Kat gesetzt werden, nah am Flammrohr da der Minikat nur seine arbeit macht wenn er eine bestimmte Temperatur hat!

Als wir das damals bei meiner schester gemacht haben Clio A hat es keinen Interessiert wo der sitzt. Der Prüfer (guter Bekannter) meinte nur sollte nicht vor dem ESD eingebaut werden Smile

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#11
heist das das ich mein twingo mit der schlüssel nr 7120065 umschlüsseln lassen kann?
das währe super
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  KlimA ,wann warten lassen? owl-andre 10 12.056 26.11.2013, 19:57
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste