Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich war zu faul, "Anschlussfrage Endstufe" zu tippen!
#1
Hiho,
Hab mal ne richtige Anfänger Frage, und zwar hab ich ne 4Kanal Endstufe, und möchte nun ein Soundboard anschließen (tief,mittel,hochtöner, sind aber über Frequenzweiche geregelt), nur an welchem Kanal häng ich das dran?
Mein Bass lief immer über Channel1 und Channel 2?!?!?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Aus meiner Sicht am besten wäre es, wenn du deine 4 Kanal zwei mal brückst auf 2 Kanäle und dann einfach im Full Range Betrieb auf die Systeme
Twingoschlachtfest, bei Teilebedarf einfach per PN melden!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
du hast ein problem entweder du schliest 4 lautsprecher an (Soundboard ) an
oder
deine basskiste (rolle)
um Soundboard und bass gleichzeitig richtig zu betreiben brauchst du 2 versterker
den 4 kanal für die Soundboard und einen 2 kanal versterker für den bass


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der bass lief immer auf Kanal 1 und 2 hat er geschrieben. Soll der Bass auch wieder rein?

LG
Twingoschlachtfest, bei Teilebedarf einfach per PN melden!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Deine Endstufe wird sicherlich einmal zwei Front und einmal zwei Rear ausgänge haben. Logisch bei einer 4-Kanäler. Über Front kannst du gebrückt deinen Sübwoofer laufen lassen. Dann den Filter der Endstufe auf dem Frontkanal auf LPF stellen und die Frequenz und Lautstärkeregler ordentlich einstellen.

Dein "Soundboard" schliest du an die beiden Rear Kanäle an. Da dein "Soundboard" Frequenzweichen besitzt musst du den Filter der Enstufe auf Off stellen und die Feineinstellungen übers Radio regeln.

Es empfielt sich erst die normalen Lautsprechen einzustellen und danach den Subwoofer.

Es wäre auch schön, zu wissen, welche Komponenten du verbaut hast...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
genauso hatte ich meinen verstärker auch angesclossen and nach max 30min. hat er sich abgeschalten " WEGEN ÜBERHITZUNG "
du brauchst 2 verstärker wen du lange sinvoll leistung haben wilst
einen 2 kanal verstärker für den bass
und den 4 kanal für den LS in den türen und das Soundboard
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wer hat denn was von Lautsprechern für die Tür gesagt?! Er will mit der Endstufe den Subwoofer und zwei Lautsprechersysteme (Soundboard) betreiben. Dafür eignet sich ein Vierkanäler.

Wenn man etwas vernünftiges haben will, kauft man sich auch kein Soundboard. Und wenn ich mir eine Vernünftige Endstufe für einen Subwoofer suche, halte ich ausschau nach einem Monoblock und nicht nach einer 2-Kanäler, denn ein Monoblock wird zum Betreiben von Subwoofern hergestellt, die 2-Kanäler vorwiegend für Lautsprechersysteme.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(07.08.2009, 16:28)twingo 1.2 schrieb: ein Monoblock wird zum Betreiben von Subwoofern hergestellt, die 2-Kanäler vorwiegend für Lautsprechersysteme.

das ist zwar grundsätzlich richtig, aber es gibt auch viele 2kanal-endstufen, die sehr gut am subwoofer spielen. ganz besonders im einsteiger bzw. low budget-segment. hier kann man auch sehr gut mir einer 2-kanal-endstufe, wie z.b. der carpower hbp 1502, am subwoofer zu einer sehr zufriedenstellenden lösung kommen Very Happy
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste