Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tür hängt --> einstellen
#16
Innen das Plastik-Dreieck abziehen und das Antennenkabel ABSCHRAUBEN.
Das ist nicht gesteckt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#17
Ich bin hier ja nicht gerade der Top-Poster.

Aber so ein "Bescheisserwerkzeug" ist leicht durch etwas einfacheres zu ersetzen.


[Bild: twingo-13142007-XkE.jpg]


* Ein Stück Hohlzbohle zwischen Schweller und Unterkante der Tür.
* Einmal kurz etwas hochziehen
* Alles gut!



http://up.picr.de/26682373wi.jpeg
Zitieren
Es bedanken sich: smarti10
#18
Hallo Fluppi,

alter Beitrag aber er hat mir Gestern echt geholfen. Meine Tür hing auch in meinem 2002er und ich habe schon gelesen wie man die Tür richtet an den Scharnieren..... das hätte ich am WE machen müssen. Kotflügel abbauen usw.
Ich habe ein 80 cm Brett von einem ehemaligen Lattenrost genommen. Ist schön hartes Holz. Die Auflagestellen mit einer Lage Frotte Handtuch abgedeckt und so konnte ich über den Hebel der Latte *grins* die Tür in ein paar Sekunden richten. Nun fällt sie wie eine Mercedes Tür ins Schloß.

Danke für den Tipp, hat mir viel Zeit erspart. Durch einen Richtversuch durch anheben per Hand war es für mich nicht möglich.

LG Chris Smile
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#19
"(...) Nun fällt sie wie eine Mercedes Tür ins Schloß. (...)"

Naja ... wir wollen ja nicht gleich Äpfel mit Birnen vergleichen - oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Euch ist bewusst das dass knistern und krachen keineswegs von den Scharnieren kommt sondern vom stirnseitenblech der Tür. DAS ist nämlich der Teil der bei dieser Art der "Reparatur" nachgibt. Ihr verbiegt einfach eure Tür mit der Aktion.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Die Art, durch verbiegen einzustellen ist im Karosseriebau vollkommen üblich. Das gilt zB auch für Spaltmaße.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
(24.10.2016, 17:03)Rgbger schrieb: Euch ist bewusst das dass knistern und krachen keineswegs von den Scharnieren kommt sondern vom stirnseitenblech der Tür. DAS ist nämlich der Teil der bei dieser Art der "Reparatur" nachgibt. Ihr verbiegt einfach eure Tür mit der Aktion.

durfte erst am WE die fahrertür vom rapid ausbauen, das gerissene blech ums obere scharnier schweißen.
hab es noch abgebohrt und gesenkt, mit einer großen u-scheibe und einer M8 senkkopfschraube verstärkt.
muss dazu sagen, das die türen sehr schwer sind (EFH, türlautsprecher, jede menge alubutyl)
jetzt steht sie zu hoch, mit biegen kam garnix (meine 75kg sind zu wenig)

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Das ist bei vielen Alt-Autos ein Thema. Das kommt auch vom Tür aufreißen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
hart aufs fangband rennen lassen, diese auch nie schmieren, fieses knacken ignorieren....dass sind die killer, in der tat.
ich hab 3 rapids geschlachtet, bis ich funktionfähige fangbänder hatte....immer von der beifahrerseite.

bei manchen autos sind die auch einfach eine fehlkonstruktion, die vom volvo haben mir arges kopfzerbrechen bereitet.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
(19.10.2016, 21:51)supergruen schrieb: "(...) Nun fällt sie wie eine Mercedes Tür ins Schloß. (...)"

Naja ... wir wollen ja nicht gleich Äpfel mit Birnen vergleichen - oder?

Ist spaßig zu verstehen....
sagen wir es so, es geht nun so satt ins Schloß wie es für einen Twingo halt möglich ist.
Es gibt wertigere Austos bei den die Türen satter schließen.
Trotzdem bin ich sehr zufrieden.

LG und einen tollen tag Euch allen.

Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Mach den alten Twingo nicht schlecht ... ein ganz gutes Auto für Selbstschrauber ... und der neue Twingo wird zusammen mit Smart = Mercedes gebaut ...

Ich würde die Tür an den Verschraubungen einstellen ... dafür ist das ja so gemacht ... allerdings schwer zugänglich.

Das mit dem Holzbrett würde ich bei einer Mercedes Tür allerdings besser nicht versuchen ... damit drückst Du vermutlich Türkante und/ oder Schweller ein ...
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#27
Die kochen auch nur mit Wasser.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Wobei eine hängende Tür auch ein Anzeichen für einen Vorschaden (Unfall) sein kann ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Nein, hier geht es um die Scharniere, die bei fortgeschrittenem Alter Spiel bekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
ja, ich wollte das Thema allgemeiner fassen ... bezogen auf den Twingo hast Du recht ...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Türen einstellen Twingo 2 Martin88 14 19.053 28.04.2015, 09:02
Letzter Beitrag: twingo46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste