Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HILFE STEUERGERÄT !
#1
habe einen Twingo BJ 11/98 und habe nun ein steuergerät aus dem Bj99 eingebaut...damit spring er leider nicht an,
somit habe ich dann nun das alte wieder eingebaut doch er springt leider immer nocht nicht wieder an...habe auch schon diesen roten knopf gedrückt und auf undabgeschlossen wegen der wegfahrsperre aber es tut sich einfach nichts !...
Anlasser dreht WFS lampe blinkt NICHT aber er geht nicht an...
also vorher lief der ja noch ohne probleme nix zu alles sauber etc. habe neue zks erst reingemacht ! er hatte ab und zu so leichte aussetzer im stand aber nur minimale , was mich halt zum austausch gebracht hatte war das meine abs lampe noch nicht mals beim start iwie einmal aufleuchtet zur kontrolle , und das mein altes steuergerät meint das meine RADdrehzahlgeber ABS sensoren , vorne links und rechts kaputt wären laut renault...
nun steht das auto inner garage und geht nicht mehr an..selbst wenn ich das alte wieder einbaue nicht....
aber wenn ich das "neue " drin habe hört man beim zündungsumdrehen also schlüssel wenigstens die benzinpumpe...das hört man bei meinem alten nicht mehr wenn ich das einbaue...und die rote wfs leuchtet also blinkt langsam...wennn ich dann auf und zu shcliesse und starten will schnell das is ja normal aber ka ich weiß einfach nicht weiter...
sobald ichsteuergerät wechsel und zündung anmache und batterie dann wieder anklemme blinkt die langsam
...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ein paar Punkte:
ABS und Motorsteuergerät haben nichts miteinander zu tun.
Wenn du ein fremdes Motorsteuergerät einbaust, musst du
1. eine viertel Stunde warten
2. den Freischaltcode des Spenderfahrzeugs haben und eingeben.
Wenn du das alte wieder zurück einbaust, sollte alles sofort wieder funktionieren.
Warum es das nicht tut, weiß der Geier, ich jedenfalls nicht.

P.S.
Ich gehe davon aus, dass du eine funktionierende IR-ZV hast, und den Dekoder nicht getauscht hast. Und hier mein "Lieblingsthread".
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hmm...kaaa.....zündfunke kommt iwie nicht oda ich hab nicht richtig angehalten die masse , hab am fronträger die masse dran gehalten und ich glaube da kommt kein strom weil da ja lack ist und lack leitet ja nich...
mhh morgen erstmal bei renaul anrufen....nur das wirsche is das mein altes steuegerät nicht die benzinpumpe schaltet ,...das macht jetzt nur noch das neue ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Na toll ich war heute bei renaul hab mir den code geben lassen...das registriert er auch aber er springt trozdem nicht an :/
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
War auch fast zu vermuten, da WFS Lampe ja ging.
Hol' dir doch mal den Code für das 99er Steuergerät!.

P.S.
ohne Code muss der Motor auch anspringen, aber nur für weniger als eine halbe Sekunde.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hmm...also habe nun das alte steuergerät mal aufgeschraubt...also das was ori in meinem drin war?...DA HABEN SICH DIE LÖTAUGEN VON DER "FOLIENPLATINE" gelöst ! da war wohl ne kalte lötstelle-.-..toll ey..bin so langsam immer mehr enttäuscht von renault...wie kann sowas passieren ey?und ich habe beim ausbau vol ldrauf geachtet..nich iwie gerupftf oder so...
nun versucht mein dad das auf der arbeit alles wieder dranzulöten..wollen wir hoffen das es klappt...
den code habe ich von renault bekommen...
und der funktioniert bei BEIDEN steuergeräten!
und wenn ich den code von meinem bei dem 99er steuergerät eingebe dann registrier der das wie bei dem 98er,,, also wenn ich den knopf bei der lampe gedrückt halte auf zu und wenn ich mit fernbedienung drücke...
aber bei dem 99er steuergerät springt er nicht an..ausser wenn man ne ZK an den rahmen hält umzu gucken ob er funken kriegt dann ab und zu springt er für ne sekunde an und geht wieder aus...
jetzt will ich hoffen das mein dad das mit dem alten hinkriegt..nur das problem ist..wenn das nicht geht... mit dem alten springt der ja nicht an obwohl der code registriert wird...voll komische...

HILLFEEEEEEEEECrying or Very sadCrying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Neoblue schrieb:1...DA HABEN SICH DIE LÖTAUGEN VON DER "FOLIENPLATINE" gelöst !

2....den code habe ich von renault bekommen...
und der funktioniert bei BEIDEN steuergeräten!


3......aber bei dem 99er steuergerät springt er nicht an..ausser wenn man ne ZK an den rahmen hält umzu gucken ob er funken kriegt dann ab und zu springt er für ne sekunde an und geht wieder aus...
Zu1
Das ist leider ein ein Eingemachter.
Bei den Siemens-Steuergeräten reißt man den Stecker aus der Polymidfolie, wenn man die Entriegelung nicht betätigt.
Bei den Sagem-Steuergeräten kann das nicht passieren, weil die mechanische Sicherung am Gehäuse angreift und nicht am Stecker.
Soviel zur Ingenieurskunst, wo Frankreich mal wieder Deutschland schlägt.

Zu2
Nein der funktioniert nur bei dem Steuergerät welches ursprünglich zur Fahrgestellnummer gehörte, siehe auch---

Zu3
wenn der Code nicht passt, springt der Motor für weniger als eine Sekunde an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ich war heute bei renault und der meinte der code für mein " neues " steuergerät geht nicht weil in der platine von der wegfahrsperre oben beim licht mein alter code drinn ist , er meint ich brauch die platine und die schlüssel neu...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das ist der größte Ober-Unsinn!!!
Dauerhaftes Freischalten geht sogar NUR mit fremder Platine.
Sieh mal hier.
Gib mal WFS hier in der Suche ein, und du wirst sehen, dass allen Wegfahrsperrengeplagten geholfen werden konnte, wenn es auch nicht immer einfach war.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
also ich bin richtig am verzweifeln...habe nun eine 2te WFS platine !
so ! aber da reagiert meine fernbedienung ja nicht drauf also kann ich die auch nicht so verriegeln das die lampe schnell blinkt und ich den code eingeben kann....
mein altest steuergerät ist nun total im eimer...
habe jetzt das 99er eingebaut und imom noch meine alte wfs platine drin
"broadcasttechniker"
erklär mir jetzt mal bitte kurz und knapp aber genau was ich machen soll damit mein twingo wieder läuft...bin echt drauf angewiesen und der steht nun schon ne woche still....Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(10.07.2009, 08:34)Neoblue schrieb: ....erklär mir jetzt mal bitte kurz und knapp aber genau was ich machen soll damit mein twingo wieder läuft...bin echt drauf angewiesen und der steht nun schon ne woche still....Sad
LESEN
Und dann: Vom 99er die fahrgestellnummer auftreiben und damit bei Renault den zugehörigen Code besorgen.
Und dann nochmal lesen und handeln.
Ich werde dich unterstützen.
Wenn die FG Nummer nicht recherchierbar ist, brauchst du noch ein neues.
Dann aber bitte entweder schon freigeschaltet (Siehe Angebote Motor Wolda) oder mit der Spenderfahrzeug-FgNr.
Hier ist noch jeder seine WFS losgeworden, auch wenn die Leute manchmal kurz vorm Nervenzusammenbruch waren.
Such' mal meine Beiträge dazu, es sind einige.

Wenn dein Vater ein guter Löter ist und deine beiden Steuergeräte wirklich identisch sind, dann tausche das große Flashrom und oder das eventuell vorhandene serielle.
Dann sollte dei 99er Steuergerät den Code des 98ers haben und laufen, bzw. endgültig freischaltbar sein.

Die Twingo-WFS ist kein Killefit, den man mal eben mit Draht durchkneifen oder Komponententausch umgehen kann, aber im Verhältnis zu modernen Wegfahrsperren recht einfach zu killen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
habe die fahrgestell nummer und den code de 99ers nur wenn ich den mit meiner wegfahrsperreplatine eingebe meldet er den als falsch....und hab hier schon so gut wie alles abgesuchtSad und den flashroom? is das smd? wenn ja kannst das glaubsch vergessen den vom 98er ind das 99er zu löten oda?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(10.07.2009, 13:32)Neoblue schrieb: habe die fahrgestell nummer und den code de 99ers nur wenn ich den mit meiner wegfahrsperreplatine eingebe meldet er den als falsch....
Glaube ich nicht unbedingt.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder ist das Steuergerät nicht original im Spendertwingo gewesen, oder dort shon umcodiert worden.
Das geht recht schnell, siehe hier: WFS-Code stimmt nicht mehr? Fehler in Brühl oder bei mir?
Wahrscheinlicher aber ist, dass das Terrorgeblinke vom Dekoder kommt, weil dessen Code nicht mit dem eingegebenen übereinstimmt, siehe hier:
Broadcasttechniker schrieb:Nach erfolgreicher Eingabe fährt die WFS-Kontrolllampe noch ruhiges Blinkmuster.
Danach bleibt sie aus. Sollte sie jedenfalls.
Ich sage sollte, denn bei defektem Dekoder oder einem aus einem fremden Fahrzeug blinkt es immer noch hektisch, kommt dann aber vom Dekoder und nicht vom Motorsteuergerät.Oder aber Fehleingabe...
Nach Eingabe und ein paar Gedenksekunden, wichtig, den Dekoder abziehen.
Das Geblinke sollte weg sein, im Idealfall der Motor startbar sein.

Frage doch bitte Wolda in einer PN, dass er seine Erfahrungen zu der Blinkerei hier hier postet.
Hier sein Problemthread, der aber auch glücklich geendet hat. http://www.twingotuningforum.de/showthre...pid8426861
Jetzt weißt du auch, warum ich immer wieder LESEN sage.
Die ganz ganz wichtigen Sachen sind fett oder fett und rot gemarkert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also ich weiß nun echt nicht weiter habe mir dein beitrag bestimm 10 mal durchgelesen doch das geht einfach nich ..der motor ging nun mit dem 99er steuergerät ein paar mal für weniger als eine sekunden an...aber mehr auch nicht...es geht einfach iwie nicht ka...
war beim schrottplatz aber da hatten se nur die alten steuergeräte und auf nem anderen wollen die 230 für steuergerät + wegfahrsperrenplatine und schlüssel haben...
heftig eySad ich weiß nich weiter
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Bitte schreib' doch etwas mehr!
Hast du den Code für das 99er Steuergerät?
Du sagst ja.
Woher ist das Steuergerät und woher hast du die Fahrgestellnummer?
Wenn das beim Schrotthandel gekauft ist und FG Nummer nicht dabei war, bring' es zurück.
Sowas ist für einen Privatmann absulut wertlos, da man es ohne Nummer nie an den Start bringen wird.
Hat dein Auto eine rund rote Kombileuchte für WFS und Motorsteuergerät?
Oder WFS rund rot und MSG orange mit Zackenlinie?
Klappt die Codeeingabe überhaupt, also egal ob erfolgreich oder nicht?
Wenn ja aber nicht erfolgreich, wie du schreibst, was passiert wenn du den Dekoder abziehst?
Blinkt es dann wild weiter?
Dann stimmt der Code nicht!
Blinkt es gar nicht mehr?
Wenn ja, dann ist das gut.
Wenn du dann Zündung aus und wieder an machst OHNE DEKODER, sollte die Kontrolle an gehen und nach ein bis zwei Sekunden verlöschen.
Danach ist die WFS frei und der Motor kann gestartet werden, wenn sonst keine Fehler vorliegen.
Brennt die Kontrolle gar nicht, dann ist das 99er Steuergerät auch hin oder falsch angeschlossen.
Blinkt es schnell, ist die WFS immer noch aktiv.
Bei wildem Blinken kannst du den Anlasser ruhig schonen, der Motor wird nicht dauerhaft anspringen.
Bitte lese dir die anderen WFS Threads durch, du wirst sehen, dass die Leute immer wieder über wichtige Stellen hinweggelesen haben.
Wenn du einfach nur schreibst: Nichts geht, Hilfe ich bin verzweifelt, dann habe ich Mitleid mit dir, helfen kann ich dir aber nur, wenn ich weiß, wo es genau klemmt.
Beantworte mir bitte daher alle meine Fragen genauestens.

Hast du Wolda gefragt?
Das Set aus Steuergerät, Dekoder und Schlüsseln haben hier zwei Mitglieder einmal für40 und einanderes Mal für 60Euro gekauft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste