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Motor- und Elektronikprob. bei Twingo
#1
Hallo Users,
bin neu im Forum und habe zwei Probs. Fahre Twingo 1.2 16V Lazulie EZ 02.04 mit Tiptronikschaltung.
Samstag vor zwei Wochen ging Elektronikleuchte an, aber alles normal (keine Fehler).Termin für Montags in Renaultwerkstatt gemacht und Twingo Montagmorgens gestartet alles wieder normal, Werkstatt keine Fehler bei auslesen gefunden.
Letzten Sonntag auf Nachhauseweg ca. 120Km gefahren ging Motorleuchte an, wieder Montags Werkstatt angerufen, hingefahren, zwei Fehlerausgelesen. Werkstattmeister mich gefragt ob er schlechter zieht oder Gas nicht richtig annehmen würde. Musste aber die Fragen verneinen, denn der Wagen machte keine Muggen. Er meinte es könnte am Drosselklappenmotor und event. noch am Kabelbaum liegen. Instandsetzungsarbeiten ca. +/- 800,- € Werkstatt Fehler wiedeer gelöscht. Fuhr dann ca. 5Km machte Fahrzeug aus und nach ca. 1/2 Stunde wieder an, Motorleuchte brannte wieder. Jetzt aber nur im Standgas Motorschwankungen bis kurz vor ausgehen und zusätzlich springt auch Elektronikleuchte an und die Schaltung springt dann wie blöde zwichen Automatik und Gang hin und her, lässt sich auch nicht auf Automatik stellen. Gebe im ersten Gang dann leicht Gas und Elektronikleuchte geht wieder aus und kann dann auch wieder auf Automatik schalten. Mein Gefühl sagt mir das vielleicht auch das Steuergerät einen Defekt hat. Ich hoffe das Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.
Gruß Wuschel      
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#2
Lass das Fehlerprotokoll mal drucken und poste es.
Baugruppen nicht auf Verdacht tauschen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Hallo Broadcasttechnicker,
Es werden nur die zwei Fehler für den Motorfehlercode ausgelesen, zum einen Drosselklappe schließt und öffnet nicht richtig und deswegen auch der zweite Fehler Benzin/Luftgemich nicht richtig, deshalb auch Standgas verstellt. Den Elektronikfehler findet die Werkstatt nicht da er sich selbst wieder löscht und der Fehler in der Werkstatt beim testen nicht auftritt. Sollte ich vielleicht einmal am Kabelbaum die Stecker abziehen, mit Kontaktspray die Verbindungen einsprühen etwas warten und dann die Batterie mal abklemmen damit die Fehler gelöscht werden. Kann ich die Batterie problemlos abklemmen oder muss ich auf etwas besonderes achten.
Gruß Volker
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#4
Hallo wuschel,
wuschel schrieb:.. Kann ich die Batterie problemlos abklemmen oder muss ich auf etwas besonderes achten.
beim Abklemmen brauchst Du auf nichts zu achten - beim Anklemmen allerdings doch ...

Siehe dazu

http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6393

Beitrag #8

Gruss
Klaus

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#5
wuschel schrieb:...Es werden nur die zwei Fehler für den Motorfehlercode ausgelesen, zum einen Drosselklappe schließt und öffnet nicht richtig und deswegen auch der zweite Fehler Benzin/Luftgemisch nicht richtig, deshalb auch Standgas verstellt...
Zur Drosselklappe.
Da gibt es mehrere Problemzonen.
Die eine ist das Geberpoti, welches ein Doppelpoti ist.
Bei Diskrepanzen zwischen den zwei Werten wird einfach kein Gas mehr gegeben(siehe Airbus), der Leerlauf allerdings erhöht.
Nennt sich "limp home" also Nachhausehink-Modus.
Deswegen glaube ich auch, dass bei E-Gas kein Leerlaufregelventil mehr vorhanden ist.
Ist aber Glauben und nicht Wissen.
Die andere ist das Drosselklappenpoti (so vohanden), und alles an Verkabelung dazwischen.
Drosselklappenstellung könnte das MSG über Drehzahl und Unterdruck errechnen.
Umgekehrt klappt das für den Unterdruck bei bekannter Drosselklappenstellung und Drehzahl.
Ist alles nur für die Notlauffunktionen interessant.

Das Benzin/Luftgemisch wird wird über den Unterdruck im Saugrohr (MAP Sensor) gesteuert, und über die Lambdasonde geregelt.
Hat also eigentlich mit der Drosselklappenfunktion nichts zu tun.
Soviel zum Fehler Benzin/Luftgemisch.

Warst du in 'ner Renaultwerkstatt oder 'ner freien?
In der freien gibt es teilweise nur Simpeldiagnosegeräte.
Bei Renault können die typischerweise tiefer reinsehen, es werden auch Vorschläge bezüglich defekter Baugruppen gemacht, die allerdings mit größter Vorsicht zu genießen sind.
Bei deinem BJ hast du OBD2
Wirklich selbstlöschende Fehler sind nur sporadische, die nach x fehlerfreien Fahr-Zyklen gelöscht werden.
Eine nicht brennende OBD Lampe bedeutet nicht, dass der Fehler gelöscht ist.

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#6
Hallo ihr beiden,
danke erst mal an Teefax, der Link für Bat. hat mir weitergeholfen.
Zu Broadcasttechniker:
Ich fuhr immer zu der Renaultwerkstatt wo auch der Twingo gekauft wurde. Die Fehlerauslesung wurde mit einem Lappie gemacht und nicht mit Diagnosegerät. Man sagte mir bei Renault es wäre die gleiche Software drauf wie bei Diagnosegerät, da ich verwundert nachfragte wiso Lappie und nicht Diaggerät. Da ich dabei blieb zeigte der Werkstattmeister mir direkt die beiden Fehlermeldungen (nur kurze Beschreibungen) (Motor) am Bildschirm, aber es wurden keine Fehler für Elektronik angezeigt, der E-Fehler trat auch nicht bei Renault auf nach dem sie den Wagen fuhren, aber das kennt man ja.
Aussage Werkstattmeister: das Prob. mit Drosselklappenmotor und Kabelbaum hätten sie schon einmal gehabt und er könnte sich daran erinnern das erst der Drosselklappenmotor ausgetauscht wurde und später auch noch der Kabelbaum zum Drosselklappenmotor. Rep.-Kosten ca 800,- €. Ich werde doch mal erst die Steckverbindungen am Kabelbaum mit Kontaktspray behandeln und das Steuergerät neu Starten über Bat. ab und wieder drann, vielleicht hilft's ja, wenn nicht fahre ich mal in eine andere Renaultwerkstatt. Werd's euch berichten.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Wuschel
  



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#7
@wuschel

Selbst auf die Gefahr hin, Äpfel mit Birnen zu vergleichen:
Mein Gefühl sagt mir, dass jemand in einem anderen Forum ein zumindest sehr ähnliches Problem hat ...

Aber schau doch mal selbst:

Klick

Interessanterweise handelt es sich dabei auch einen 16V mit Tiptronikschaltung ...

Bei der Gelegenheit: Was ist das eigentlich genau???

Automatikgetriebe mit Knöpfchenbedienung?  Wink

Gruss
Klaus

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#8
Hallo Klaus,
danke für den Link und eure Bemühungen, mein Twingo macht nur Probleme im Standgas, ansonsten Motordrehzahl, Anzug und Geschwindigkeit normal. Bei der Tiptronic handelt es sich um eine elektronich geregelte Automatik, du hast da auch einen Schaltknauf an dem ein kleiner Taster angebracht ist wo du von Halbautomatik (ohne Kupplung) auf Automatik Umschalten kannst. In Automatikstellung drückst du nur den Knauf leicht nach vorne (einfach Tip) und der Wagen schaltet dann wärend der Fahrt selbst hoch. Für Null musst du den Knauf bei Mittelstellung leicht nach rechts bewegen (einfach Tip) und der Rückwärzgang wird bei Mittelstellung leicht nach rechts also Null und dann nach hinten gezogen (auch leichtes Tip-Tip). Wenn du bei Fahrt vorwärz (geschwindigkeit egal) den Knauf leicht vor drückst (einfach Tip) geht er aus dem Automodus in Schaltmodus, wo du dann vier Gänge schalten kannst und wenn du auf den kleinen Taster am Schaltknauf drückst fährst du wieder im Automodus. Ich hoffe das ich es richtig erklärt habe da kein Fachmann.
Gruß Volker

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#9
Nachdem was du so geschrieben hast, denke ich an den MAP Sensor.
Mal abgesehendavon, dass der bei den neueren Autos (wo der Sensor direkt auf den Krümmer geklickt ist) zu den üblichen Verdächtigen gehört, kann man den Saugrohrdruck gut mit einem Unterdruckmanometer (habe welche zur Vergasersynchronisation fürs Moped) messen und mit dem Wert des Diagnosegeräts vergleichen.
Fehler muss natürlich präsent sein, sonst hat dieser Test keinen Aussagekraft.
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#10
Hallo Broadcasttechnicker,
nochmals danke für deine Super Tips und Mithilfe Wink , ich werde mal nächste Woche zu einer anderen Renaultwerkstatt gehen, vielleicht sind da die Angestellten ja etwas aufgeschlossener was Fehlerdiagnose betrift.
Gruß Volker  
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#11
Hallo Volker,
wuschel schrieb:... mein Twingo macht nur Probleme im Standgas, ansonsten Motordrehzahl, Anzug und Geschwindigkeit normal...
Ich dachte dabei an dieses Geberpoti. Hier war mal kurzzeitig ein Schweizer, der offensichtlich richtig Ahnung von diesen Dingen hatte. Er wies vor allem auf die Steckverbindung unten hin und wie man sie verlöten kann ...

http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=5792

Aber lass Dich mal beraten - das ist keine Ironie ... Wink

wuschel schrieb:Bei der Tiptronic handelt es sich ...
Die Beschreibung ist doch OK ...

Hört sich für mich zu kompliziert an, um auf Dauer problemlos zu funktionieren.

Aber bei solchen Dingen bin ich auch ausgesprochen altmodisch ... Wink

Gruss
Klaus

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#12
Hallo Klaus,
auch dir noch einmal besten Dank für deine Bemühungen Wink. Ist einfach nur Übungssache mit Tiptronic fahren.
Gruß Volker
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#13
Hallo User's,
wollte euch einmal berichten an was es lag und wie teuer die Rep. war. Ich besuchte noch zwei Renault-Werkstätten in meiner nähe,
wo mir die letzte ohne viel Aufwand helfen konnte. Das Problem lag an der Drosselklappe, die durch Schmutzrückstände verklebt war und deshalb nicht mehr richtig arbeitete, käme bei dieser Baureihe öfter vor.
2 Arbeitsstunden in Werkstatt für Aus-/Einbau und Reinigung Drosselklappe, Kosten: 200,- € inclu. Steuer.
Mein Fazit zwei der drei Werkstätten wollten nur ca. 600,- bis ca. 800,- € mehr verdienen, hätten den selben Arbeitsaufwand getätigt und in der Rechnung wären dann mehr Arbeitsstunden und der Austausch von Bauteilen aufgetaucht die nie getauscht worden wären.
Gruß Volker
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#14
Hallo Wuschel,

Danke für die Rückmeldung ...

Schau an, die Drosselklappe was also verdreckt - also ein typisches Beispiel für "kleine Ursache, größere Wirkung" ... Wink

Die zwei Arbeitsstunden gehen in Ordnung. Der Ausbau ist bei D4F 16V deutlich aufwändiger als D7F 8V.

Gruss
Klaus
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