Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auto geht zwischendurch aus
#1

Hallo zusammen,

kurz zur Info - ich hab von Auto ned wirklich die Ahnung, aber ich bemühe mich, Dinge wenigstens halbwegs vernünftig zu erklären, damit man auch versteht, was ich meine.

Ich hab vor ca. 2 1/2 Wochen einen Twingo (Erstzulassung 12/96) aus dem Bekanntenkreis gekauft. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es ein kompletter Fehlkauf war, aber das wäre ein anderes Thema. Nun zum eigentlichen Problem (eins von vielen):

Vor einer Woche ist mir der Wagen beim Anhalten einfach ausgegangen (Kupplung war durchgetreten, ich stand auf der Bremse). Er sprang wieder an, ging aber danach sofort wieder aus. Danach sprang er an und es war alles normal.
Gestern ging er beim Anhalten wieder aus. Und jedes mal, wenn ich wieder angemacht habe, ging er auch sofort aus. Irgendwann hab ich dann beim Anmachen sofort Gas gegeben und dann gings auch wieder, bis ich zu Hause war. Jetzt mag ich nicht mehr einsteigen, denn so etwas geht mir tierisch auf den Keks.

Mit ist auch zwischendurch aufgefallen, dass - wenn man den Wagen zum Stillstand bringt - er dann anfängt "unrund" zu laufen (ebenso als ob er ausgehen will) und sich dann aber nach ein paar Sekunden wieder einläuft. Wie gesagt, dass passiert nur, wenn ich den Wagen anhalte.

Hat zufällig jemand eine Idee, bevor ich mit dem Wagen in die Werkstatt fahre. Hab nämlich auch keine Lust, übern Leisten gezogen zu werden, wenn die merken, dass ich Frau bin und absolut keinen blassen Schimmer habe.


(Zu den anderen Problemen gehören u.a. - Öl im Motorraum, Felgen verzogen, Spur verzogen, Risse in der Lenkmanschette, Bremschen schleifen, einige Lampen in der Anzeigenleiste hinterm Lenkrad defekt, usw. Shocked ) Eigentlich wars ein Fehlkauf, aber ich muss jetzt irgendwie das Beste draus machen.)

Vielen Dank!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi erstmal,

du hast anscheind ein Problem mit der Regulierung der Drehzahl im Stand.
In der Regel dreht man dann vorsichtig die Drehzahl ein Stück höher.

Zu deinen adneren Problemen:
Ist das ein Unfall wagen ? eine Felge die sich verzieht und dann noch eine Spur ? Ich kannte das Felgen von Werk aus nen Verzug haben können, dann bekommt man eine neue, aber ne Verzogene Spur deutet meists auf was nicht gutes hin.
Das mit dem Lampen kann ein Massefehler oder Wackelkontakt sein.

Öl im Motorraum ist eine Dichtung. Sieht man ja daran wo es raus läuft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Jenna_AH,

verändert sich eigentlich die Motordrehzahl, wenn Du auf die Bremse trittst? Natürlich ohne Gas zu geben ... Wink

So verstehe ich Teile Deine Fehlerbeschreibung ...

Falls JA,

dann schau Dir mal den Thread

http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6803

ab Beitrag #6 an.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4

Danke schon mal für die Antworten.

Nein - die Drehzahl hat sich dabei nicht verändert. Der Wagen geht völlig unspektakulär aus. Ohne Geräusche, ohne Ruckeln, ohne sonst was!

Die Felgen sind übrigens auf beiden Seite hin - hatte die Reifen zum Auswuchten gebracht, aber da ist nicht mehr viel mit Auswuchten. Der Mensch von der Werkstatt meinte, die Felgen wären total verzogen, die Reifen auch nicht okay. Sieht nach einem nicht reifenfreundlichen Fahrstil aus.

Ich hardere gerade echt mit mir, ob ich das Teil nicht wieder an Bastler verkaufen soll..... (Auch wieder ein anderes Thema)


Viele Grüße
Jenna
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Richtig, schlechten Sachen soll man kein gutes Geld hinterherwerfen.
Wie sieht es eigentlich mit ner Wandlung aus, gerade weil im Bekanntenkreis gekauft.
Wenn der oder die dich nachher nicht mehr sehen will, ist das auch kein Verlust.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Welche Warnleuchten gehen an ?

Die Symptome sind ähnlich wie bei meinem Auto, bei mir isset die Drosselklappe, entweder verschmutzt oder defekt.

Im besten Fall nur reinigen im schlechtesten Fall neu, Materialkosten 300 Euro.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo!
Wenn der Motor unrund läuft und schlecht anspringt,kann es sein,dass die Zündverteilerkappe einen Haarriss hat.Am besten Kappe und den Verteilerfinger wechseln.Wenn man es selbst macht,dauert es etwa 10 Minuten und kostetca.12 Euro !!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Jenna's Twingo ist EZ 12/96
Hat also nen D7F und damit keinen Verteiler.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo,

danke schon mal für Eure Tipps. Jetzt lief er wieder ca. ne Woche Problemlos, aber am Wochenende war das Problem wieder, daß er beim Auskuppeln sofort ausging. Auch wenn ich es auf gerade freier Strecke gemacht habe ging er sofort aus, konnte vorsichtig wieder einkuppeln und er sprang wieder an. Was anders war an diesem Tag, es hatte bei uns geregnet und ich meine beim ersten Mal das er mir ausging war auch schlechtes Wetter. So nach ca. 10 Km Fahrt wurde es besser und er ging nicht mehr so oft aus, vielleicht hatte von Euch schon jemand so ein ähnliches Problem.

Danke für Eure Mühe

LG

Jenna
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hey Jenna.

Kann es sein das Die Lampe vom motor(Anzeige hinterm lenkrad) anfängt zu flackern wenn du bremst und DANN die Kupplung trittst?(Erst beim tretten der Kupplung!!!!)

lg Kadi
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo Jenna,

bei einer Problematik, wie sie bei Dir vorliegt, hat man entweder den genialen Einfall - oder man geht systematisch vor und versucht das Problem einzugrenzen bzw. die wahrscheinlichen Fehlerquellen zu beseitigen.

Da ich das Problem im Bereich Ansaugsystem/Einspritzung vermute, würde ich konkret zunächst folgendes machen:

1) Alle Unterdruckschläuche an ihren Enden mit Schlauchschellen befestigen - sind in der Abb. mit gelben Ziffern bezeichnet.

Die Schläuche sind aus Gummi - und Gummi verliert im Laufe der Zeit an Elastizität. Falls an diesen Stellen Nebenluft angesaugt wird, kann es zu Problemen im Laufverhalten kommen.

2) Ich würde den Leerlaufregler und die Drosselklappe reinigen.

Dazu gibt es hier eine kleine Anleitung:

http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=4987

Beide Aktionen zusammen kosten max. 5 Euro an Material und dauern max. 3 Stunden - großzügig gerechnet ... Wink

Und dann weiterschauen ...

Gruss
Klaus

   
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Und setzen nebenbei doch eiiges an technischem Verständnis vorraus Wink

Das leider nicht jeder, ich eingeschlossen, besitze Razz

Aber meine Vermutung mit der Drosselklappe wurde ja bestätigt Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo BlackOne,
BlackOne schrieb:Und setzen nebenbei doch eiiges an technischem Verständnis vorraus Wink
... und dazu noch gewisse manuelle Fähigkeiten und ein bischen Werkzeug ...

Das liegt aber in der Natur der Sache, denn:

Hier geht es doch um die Behebung technischer Probleme. Und das funktioniert nun mal nicht durch gutes Zureden oder gar Handauflegung ... Wink

Wenn hier jemand um Rat fragt oder Hilfe sucht, dann unterstelle ich ganz einfach, dass die oder der Betreffende irgendwie in der Lage ist, Problemlösungen auch praktisch umzusetzen bzw. umsetzen zu lassen.

Anderenfalls könnte ich mir doch die Antworterei sparen, oder? Wink

Mir ist schon klar, dass dies nicht bei allen, die hier fragen, auch tatsächlich der Fall ist...

Nur, was soll ich denn machen?

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo,

danke für eure Mühe und Rücksicht mit mir, werde am Wochenende den Tipp von Teefax mal mit meinem Lebensgefährten abarbeiten. Muss mir also noch kleine Schlauchschellen und die Dichtung besorgen, die Plastikabdeckung von den Schläuchen und den Zündkabel habe ich schon mal entfernt. Heute lief er wieder einwandfrei. Smile


Teefax schrieb:Hallo Jenna,

bei einer Problematik, wie sie bei Dir vorliegt, hat man entweder den genialen Einfall - oder man geht systematisch vor und versucht das Problem einzugrenzen bzw. die wahrscheinlichen Fehlerquellen zu beseitigen.

Da ich das Problem im Bereich Ansaugsystem/Einspritzung vermute, würde ich konkret zunächst folgendes machen:

1) Alle Unterdruckschläuche an ihren Enden mit Schlauchschellen befestigen - sind in der Abb. mit gelben Ziffern bezeichnet.

Die Schläuche sind aus Gummi - und Gummi verliert im Laufe der Zeit an Elastizität. Falls an diesen Stellen Nebenluft angesaugt wird, kann es zu Problemen im Laufverhalten kommen.

2) Ich würde den Leerlaufregler und die Drosselklappe reinigen.

Dazu gibt es hier eine kleine Anleitung:

http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=4987

Beide Aktionen zusammen kosten max. 5 Euro an Material und dauern max. 3 Stunden - großzügig gerechnet ... Wink

Und dann weiterschauen ...

Gruss
Klaus

[attachment=3348]



@ Kadi
"Kann es sein das Die Lampe vom motor(Anzeige hinterm lenkrad) anfängt zu flackern wenn du bremst und DANN die Kupplung trittst?(Erst beim tretten der Kupplung!!!!)"

hab ich nicht genau drauf geachtet, werde ich mal beobachten wenn er wieder muckt. Sad

Danke an alle schon mal, melde mich dann bei Euch wieder wenn es geklappt oder nicht geklappt hat.


LG
Jenna
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Jenna_AH schrieb:... werde am Wochenende den Tipp von Teefax mal mit meinem Lebensgefährten abarbeiten.
Dann vergeßt nicht

a) den Anschluß am Bremskraftverstärker - ist das andere Ende von Nr. 1 auf dem Foto

und

b) den Anschluß am Aktivkohlebehälter. Dieser sitzt auf halber Höhe rechts neben dem Kühler - von vorne aus gesehen.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auto geht nicht an! ALLES GEMACHT (SUFU) Ikatek 17 19.879 13.02.2012, 19:46
Letzter Beitrag: Ikatek

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste