Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zylinderkopfschraube
#1
hallo hab heute meine kopfdichtung gemacht und beim anziehn so wie es vorgegeben ist ist mir eine zylinderkopfschraube abgerissen es waren neue
was kann i jetzt machen?
Wenn du denkst Sex ist geil, bist du noch nie Twingo gefahren.

Die Straße brennt, der Asphalt raucht, ein Twingo ist aufgetaucht.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo googele,
googele schrieb:... ist ist mir eine zylinderkopfschraube abgerissen es waren neue
was kann  i jetzt machen?
so ein Mist ... Shocked

Das abgebrochene Stück muss auf jeden Fall raus - das wäre das Eine ...
Wäre optimal, wenn das ohne Demontage des Zylinderkopfes ginge...

Rein theoretisch müsstest Du dann von vorne beginnen:
Also Kopf runter, neue Zylinderkopfdichtung usw. ...

Laut Deinem Profil handelt es sich um einen C3G, deswegen würde ich folgendes probieren:

Seb meinte hier vor kurzem, beim C3G könne man die alten Schrauben wieder verwenden. Deswegen würde ich einfach - unter der Vorraussetzung, dass Du den abgebrochenen Schraubenrest herausbekommst - eine der alten Zylinderkopfschrauben reindrehen und schauen, was dabei herauskommt.

Du hast schließlich nichts zu verlieren ...  Wink
Viel Glück!

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ist mir auch schon passiert, allerdings an 'nem 2CV.
Schraube mit Moment festgezogen, kam nicht an das vorgeschriebe Moment ran, wider meines Empfindens weitergedreht, PENG.
Stehbolzen gerissen.
Ging so raus, kein Problem.
Tip:
Es gibt typischerweise eine Zylinderkopfschraube um die herum die Ölversorgung der Kipphebelrampe läuft.
Wenn es die ist (sollte so nach Murphy sein, bzw. auch wegen der guten Schmierung), dann muss der Kopf runter, so du den Schraubenrest nicht zu packen bekommst.
Ist es eine andere, dann besorge dir Bohrer mit Linksdrall, bei E-Bay mal folgendes in die Suche eingeben "bohrer links*".
Dort gibt es auch die Ausdrehwerkzeuge.
Funktioniert nach meiner Erfahrung immer sehr gut, solange der Abriss nicht damit zusammenhängt, das das Gewinde gefressen hat, was hier ja nicht der Fall ist.
Viel Glück!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
danke für die schnellen antworten hab sie auch schon raus gebracht war kein problem ist meines erstaunen seher leicht gegangen
Wenn du denkst Sex ist geil, bist du noch nie Twingo gefahren.

Die Straße brennt, der Asphalt raucht, ein Twingo ist aufgetaucht.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Prima Wink

Hast Du dann eine der alten Schrauben reingedreht?

Dann hoffe ich, dass Du weiterhin Glück hast und der Kopf dicht bleibt ...

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste