Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beleuchtung Frage!!!!
#1
Hi zusammen,

habe mich heute mal daran gemacht unsere Fussraumbeleuchtung einzubauen.
Ich habe als beleuchtung zwei Led-streifen genommen und die dann beide zusammen gelötet, sodas ich nur ein bzw zwei kabel zu verlegen habe.
Habe das Minus kabel der beiden streifen an den fahrer Türkontackt geschlossen. Das Plus kabel habe ich diereckt von der batterie genommen.

Soweit funktioniert das auch alles so wie es soll, nur bei einem bin ich mir nicht sicher.

Das kabel das von der batterie kommt hat eine querschnitt von 0,75m² und ist mit einer 5ampere sicherung abgesichert, und das kabel was von den streifen kommt denke ich mal das es 0,14m².

- Kann es sein das sich die beiden Querschnitte nicht vertragen und es zu      einem Kabelbrand kommen kann?

- Habe ich das richtig abgesichert?

Wäre super wenn mir da jemand helfen Könnte.

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hey,

weiss denn keiner was genaueres bzw kann mir helfen?

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bei 0,14² ist 5 Ampere was viel.
Autosicherungen gibt es meines Wissens nur bis 3A runter.
1A Wäre bei dir richtig.

P.S.
Aktiviere bei dir mal Mozilla Rechtschreibprüfung, die findet die Fehler recht zuverlässig.
http://www.firefox-browser.de/wiki/Recht...%C3%BCfung
Man lernt dabei auch.
Die motzt allerdings auch bei Wörtern die sie nicht kennt, ganz besonders bei Fachbegriffen und Namen.
Und findet nicht wirklich alle Fehler.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hi,

also ganz verstehe ich das gerade nicht was du da meinst mit der sicherung.
Ich habe eine Normale stecksicherung mit Ampere drinne habe noch keine 1 Ampere sicherung gesehen.

Gibt es denn Probleme mit dem kabelquerschnitt?
Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also, bei 0,14m² wie du schreibst, sicherlich nicht, da können einige tausend Ampere drüber.
Da du aber sicherlich 0,14mm² meinst, ist 5A zu viel.
Faustregel: Je mm² 10A

Was war jetzt an meiner Antwort nicht zu verstehen? Die war doch wohl eindeutig.
Oder wolltest du das jetzt nicht hören?
Dein Problem lässt sich halt mit ner Autosicherung nicht erschlagen, du brauchst eine normale europäische Feinsicherung mit 1A.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
es gibt auch 1 A sicherungen, allerdings nicht als kfz flachsicherung.
diese kleinen runden klaren sicherungen gibts mit 1 A, dazu noch nen passenden halter, dann wärst du auf der sicheren seite.
mit 3 A könnte dein kabel schon als sicherung für die sicherung dienen.

gruß co

edit:
ulli war schneller. feinsicherung, genau die meinte ich. gibts zb auch bei conrad mit haltern fürn modellbau etc.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Broadcasttechniker schrieb:Also, bei 0,14m² wie du schreibst, sicherlich nicht, da können einige tausend Ampere drüber.
Da du aber sicherlich 0,14mm² meinst, ist 5A zu viel.
Faustregel: Je mm² 10A

Was war jetzt an meiner Antwort nicht zu verstehen? Die war doch wohl eindeutig.
Oder wolltest du das jetzt nicht hören?
Dein Problem lässt sich halt mit ner Autosicherung nicht erschlagen, du brauchst eine normale europäische Feinsicherung mit 1A.

Hi,
ja genau, es ist alles richtig was du sagst nur haben ich ja das Plus kabel was von der Batterie kommt in 0,75mm². kann ich dann trotzdem die sicherung nehmen wie du sagst?


Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Eine "zu kleine" Absicherung macht nie Stress, solange der Verbraucher nicht mehr zieht als es der Absicherung entspricht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ja ok danke dir.

ich glaube aber das du nicht verstehst was ich meine. da es zwei unterschiedliche kabel stärken sind, kann ich das so lassen?


Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Doch, das verstehe ich schon.
Aber du würdest gerne was anderes von mir hören.
Da kann ich dir leider nicht helfen.

Du kannst das lassen, aber nur solange sich die Absicherung sich am kleinsten Querschnitt orientiert.
Also 1 Ampere.
5A geht nicht, den Ausgang im worst case hat COE doch schon beschrieben.
Und gut ist.
Jedenfalls für meinen Teil.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Zitat:mit 3 A könnte dein kabel schon als sicherung für die sicherung dienen.

Sry aber das verstehe ich nicht. Brauch ich dann keine Sicherung mehr oder wie? Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte so das es ein leihe versteht.

Zitat:Du kannst das lassen, aber nur solange sich die Absicherung sich am kleinsten Querschnitt orientiert.
Also 1 Ampere.

Also dann die Sicherung an den dünneren Querschnitt machen! dachte immer das man max. 30 cm nach dem Anfang absichern muss.

Ich bin ein Leihe und bitte um Verständnis.

Ps: habe die Rechtschreibfunktion installiert nicht schlecht Smile

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#12
wenn du kabel verschiedener stärken aneinander machst,
zb von der batterie 2,5mm² und dadran dann ein 0,14mm² kabel und dadran dann deine beleuchtung mit led s,
dann richtet sich die absicherung nach dem dünnsten kabel, also dem 0,14mm².

die sicherung muß aber weiterhin spätestens 30cm nach der batterie erfolgen.

auch wenn du die kabelstärken vertauscht, bleibt es mit der absicherung für das dünnste kabel in der ganzen kette. weiterhin auch spätestens 30cm nach der batterie.

ich hoff das war jez eindeutig.

wenn du die sicherung nach dem stärkeren kabel wählst kann dir im schlimmsten fall das dünne kabel durchbrennen und dein auto gleich mit dazu. die sicherung im dicken kabel wird bis dahin aber noch nicht durch sein.
extrembeispiel: von der batterie 50mm², dann sicherung mit zb 150A, dann 50mm², sagen mir mal für den nächten meter. wenn jez der verbraucher, zb ne dicke endstufe käme, in ordnung. wenn statt dessen aber jez erst noch n dünnes kabel kommt, warum auch immer, zb n 2,5mm² und dann ein verbraucher, dann kann es im schlimmsten fall passieren, das das dünne kabel durchbrennt und die 150A sicherung lacht in dem moment über den fließenden strom und löst nich aus.

gruß co

edit: grad ma paar fehler bei mir korrigiert. irgendwie schon spät für mich. :kopfschüttel: und n beispiel angehängt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ok Coe nun habe ich es verstanden.

Werde also den Sicherungsträger tauschen, und eine 1A Sicherung verbauen das ca. 10cm nach der Batterie anklemmen. Und dann müsste alles ok sein.

Mal angenommen die sicherung brennt durch was ist dann zu tun?

Lg


Zitieren
Es bedanken sich:
#14
... den fehler suchen. Wink

wenn deine led leisten wirklich mehr als 1 A ziehen, müßten das aber extrem starke sein. kann ich mir mom nich vorstellen. 1A is schon ne ganze menge strom. vielleicht hat ulli da noch ne verdeutlichung dazu.

von solchen haltern, zb, gibt auch andere
halter
und solchen sicherungen war die rede.
sicherung 1A träge
feinsicherung 500mA träge

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ja also das mit der Sicherung ist klar bzw die Halterung. Habe diese LED leisten bei eBay gekauft das sind 30cm mit glaube 15 oder 20 SMD´s. leider steht da nicht wieviel A sie brauchen.
hier mal der Link SMD Streifen
Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OT-Frage: Eine Frage zur Elektrik eines Clio 1.2 von 1999 vier 0 2.935 22.06.2013, 10:15
Letzter Beitrag: vier

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste