Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schrottet NOS den Motor?
zisch....und da schoss der Anfang 90er Ford Fiesta an mir vorbei Shocked

Ich weiß es ist illegal und eher albern fürn Kleinwagen ^^
aber so rein interessehalber....

Ich denke son alter normaler Fiesta hat auch nicht viel mehr Leistung wie mein Twingo. Die Lachgasflasche hab ich mir übrigens zeigen lassen....
Wenn ich logisch denke dann müsste der Motor doch super schnell hopps gehen, bei so einer krassen und kurzweiligen Leistungssteigerung, oder nicht? Rolling Eyes

Wenn ich (mach ich nicht aber intressiert mich nur mal^^) jetzt so ein Lachgas-Einspritzsystem in meinem Twino (C3G) einbauen würde:
a) wieviel potetielle Leistungssteigerung hätte ich?
und b) wie lange hätte ich dann noch spaß an meinem Motor?

Stoße jetzt hiermit mal ne Diskusionsrunde an Smile
Es bedanken sich:
Sorry.

Aber du hast doch nen Twingo mit dem C3G gehabt, der beim starten erstmal nen Rauch abgelassen hat wie nen Diesel ohne Filter ?

Wieso denkst du nicht erstmal darüber nach, das du dir einen Motor aufbaust oder besorgst der 100% in Ordnung ist. =)

2.Lachgas ist nen Thema für sich. Jeder Tuner sagt, das ist schwachsinn, der Umbau auf lachgas ist in der VW Scene gern gesehen, fahren tut den KRam keiner im Alltag. Wenn du nen Dragster hast okay. aber Ansonsten vergess das bitte.
Eine Leistungsteigerung bis zu 80% sollte Möglich sein. Ob das nur beim VR6 so ist oder bei jedem Motor kann ich dir nicht beantworten! Dennoch Die Kolbenringe sind immer ein Tragendes Teil was dadurch kaput geht.
Es bedanken sich:
hallo

also lachgas kann wirklich eine deutliche leistungssteigerung bringen. beim twingo wären wir maximal vielleicht so bei 60% allerdings ohne rücksicht aufs material. wenn der serienmotor sowas überleben soll dann wären maximal denke ich 20-30% drin.

wie NOS genau die leistungssteigerung hervorbringt spare ich mir hier denn das dauert zu lange und kann selber rausgesucht werden. nur eins am rande um ein vorurteil wegzunehmen. NOS brennt nicht da es nur aus sauerstoff und stickstoff besteht.

durch die NOS einspritzung hast du höhere temperaturen im motor und deutlich höhere verbrennungsdrücke. das alles muss der motor abkönnen. deshalb ist eine gute kühlung grundvorraussetzung. außerdem sollte der motor neu aufgebaut werden mit schmiedekolben, geschmiedeten pleuls und so weiter. also alles anpassen was die mehrleistung aushalten muss.

ich habe mal gehört es gibt einen tuner der arbeitet an einem NOS system für den legalen straßeneinsatz. dieses system soll 20% mehrleistung bringen und in dieser einstellung verblombt werden damit man nicht manipulieren kann. man bekommt ein gutachten und kann es dann eintragen lassen. was daraus geworden ist oder was es kostet kann ich nicht sagen.

vorallem bringt dir das ganze nur sehr kurzweilig etwas. ich denke man sollte sowas nicht länger als 10sec benutzen außer man hat einen angepassten motor dafür. das ganze system kostet gute 1000euro aufwärts und ist in deutschland noch illegal soweit ich weiss. die füllung einer flasche reicht auch nicht lange und das wiederbefüllen ist recht teuer. daher ist dieses system nicht gerade sehr praktikabel. für drag race sicher ne gute sache und so aber nicht für die straße.

für das geld kannst du dir sicher die mehrleistung übers konventionelle tuning holen was dir dauerhafte leistung bringt. aber bei einem älteren motor würde ich es ohne neuaufbau auch nicht machen.
Es bedanken sich:
"Aber du hast doch nen Twingo mit dem C3G gehabt, der beim starten erstmal nen Rauch abgelassen hat wie nen Diesel ohne Filter ?"

ähn Nein, hab nen gaaanz normalen C3G der super läuft, ohne mukken. ^^

...Ihr ratet mir davon ab, aber ich hätte sonen Quatsch ohnehin nicht eingebaut! Da wandert doch lieber ein K7M in meinen anderen Twingo Smile

So am Rande: Der Fiesta-Fahrer hat wohl nicht lange Spaß an seinem Auto gehabt (hab ihn auch nie wieder gesehen ^^)
Es bedanken sich:
Pink-Panther schrieb:... hat wohl nicht lange Spaß an seinem Auto gehabt ...
^^

Dazu fällt mir so am Rande - aber trotzdem nicht OT  Wink - eine nette Geschichte ein.

Diese Methode zur Leistungssteigerung wurde bereits vor mehr als 60 Jahren in einem ganz bestimmten Zusammenhang bei Flugzeugmotoren verwendet, die damals eben noch ganz normale Kolbenmotoren waren.

Der Lachgasvorrat reichte für genau 30 Minuten und erlaubte den Maschinen, so 1200 bis 1500 Meter höher zu steigen. Die Mehrleistung lag übrigens in der Größenordnung von 20 %.

Es soll so manchen Motor gegeben haben, der diese Zeitspanne nicht überlebt hat, sondern vorher verreckt ist ...

Ist echt nix für die Straße ...

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Es bedanken sich:
Ja schließlich haben wir keinen Krieg mehr und deshalb brauchen wir auch kein Lachgas. Wenn man bedenkt was so ein Lachgassystem kostet und da eh nur auf dauer so 20-30% mehr gehen, spart man lieber auf einen Motorumbau oder aufs Motortuning.
Mit 200€ Geldeinsatz sind beim C3G auch so 70PS drin. wenns mehr sein soll halt K7M oder F3N, F3P usw.
Es bedanken sich:
SEB schrieb:Mit 200€ Geldeinsatz sind beim C3G auch so 70PS drin.

wirklich?
ich dachte den ganzen Tuningkram gibts erst für die neueren Twingomotoren.
Mir würde eine bessere Beschleunigung z.B. gut gefallen, da ich meißtens eh Kurzstrecken fahre.
70PS würde schon was ausmachen...

Nochmal On T... es gibt sogar NOS für Motorroller Rolling Eyes
Es bedanken sich:
Startpilot verbringt auch wunder Wink ...... haben wir schonmal wärend der fahrt ausprobiert.....
Bis bald.......

Euer BlueDevil84

Fehlende PS werden durch wahnsinn ersetzt
Es bedanken sich:
SEB schrieb:Mit 200€ Geldeinsatz sind beim C3G auch so 70PS drin. wenns mehr sein soll halt K7M oder F3N, F3P usw.

Und wie sieht der 200 Euro Geldeinsatz aus?

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Es bedanken sich:
Das größte ist eh der Zeiteinsatz um die Teile zu finden...

- Nockenwelle aus R5 GTS (71 PS C2J) oder GT Turbo (C1J)
- Einspritzanlage vom 73PS F3N (R19, R5)
- idealerweise einen kompletten 71PS C2J Motor nehmen (hat 1.4l Hubraum) und die Anbauteile vom C3G dran, aber die sind echt selten geworden, daher als Alternative die GT Turbo Nockenwelle
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Es bedanken sich:
BlueDevil84 schrieb:Startpilot verbringt auch wunder Wink ...... haben wir schonmal wärend der fahrt ausprobiert.....

sollte man nich dauerhaft machen. soweit ich weiß verbrennt der ölfilm grad mit. und günstig is die geschichte auch nich. würd ich meinem motor auch nich antun wollen.

wie habt ihr während der fahrt eigentlich eingespritzt?
so wie es det in der show auf rtl2 gemacht hat oder habt ihr da nen besseren weg?

gruß co
Es bedanken sich:
RölliWohde schrieb:- idealerweise einen kompletten 71PS C2J Motor nehmen (hat 1.4l Hubraum) und die Anbauteile vom C3G dran,

ist der Motor nicht auch sowie der Turbo R5 Motor ohne Kat und somit nicht oder schwer eintgragbar?
im ebay ist z.B. dieser Turbomotor drin: 130264046702
ist der Preis dafür gerechtfertigt?

sorry ich hab voll keinen Plan von der Materie, eine bessere beschleuniung würde dem Kleinen aber schon gut stehen ^^

Nochmal On Topic um das ganze hier icht ausarten zu lassen:
Was ist der Unterschied zwischen NOS nass und trocken Einspritzung?
Es bedanken sich:
coe schrieb:
BlueDevil84 schrieb:Startpilot verbringt auch wunder Wink ...... haben wir schonmal wärend der fahrt ausprobiert.....

sollte man nich dauerhaft machen. soweit ich weiß verbrennt der ölfilm grad mit. und günstig is die geschichte auch nich. würd ich meinem motor auch nich antun wollen.

wie habt ihr während der fahrt eigentlich eingespritzt?
so wie es det in der show auf rtl2 gemacht hat oder habt ihr da nen besseren weg?

gruß co

Wir haben an den kleinen Schlauch der an den Gummirohr zum luftfilter hin sitzt ein T-stück drangemacht und mit nen 2ten schlauch versehen der dann nen bischen dünner wird und in den innenraum geht und da die pulle angeschlossen..........
Bis bald.......

Euer BlueDevil84

Fehlende PS werden durch wahnsinn ersetzt
Es bedanken sich:
Deshalb schrieb ich ja auch "alle Anbauteile vom C3G dranbauen". Sollst nur den nackten Motor übernehmen, dann hast du wieder einen Einspritzer mit Kat nur mit mehr Hubraum und einer etwas schärferen Nockenwelle... was man dann mit der Plakette (Motorcode) auf dem Motorblock macht bleibt der eigenen Fantasie überlassen Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Es bedanken sich:
RölliWohde schrieb:... was man dann mit der Plakette (Motorcode) auf dem Motorblock macht bleibt der eigenen Fantasie überlassen Wink
Ist die festgenietet? So war das bei meinem R4 ... Wink

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Es bedanken sich:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste