Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenraumdekor von Reichhard
#1
ZZTwingo1 
Hallo Twingoler,

ich habe mal eine Frage als absoluter Neuling.
Meine Freundin hat einen Twingo bekommen und mir den Wagen anvertraut um ihn ein wenig "herzurichten". Sie wünscht sich unbedingt Farbe im Innenraum und da ich vom lacken nicht so der Fan bin, dachte ich an diese selbstklebenden Innenraumdekore von Reichhard.
Ich habe schon gesucht im Forum aber bin nicht fundig geworden.

Ist das was empfehlenswertes als Alternative zum richtigen lacken oder nur Mist? Weil beim Lack habe ich immer den Gedanken, dass er schnell reißen kann. Das Dekor ist ja als Folie etwas elastischer...

Danke im Vorraus!

Dragit Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Okay mit dem Dekor hab ich persönlich noch keine Erfahrung, ich kann dir aber was zum lacken erzählen.

Die meisten Teile in deinem Twingo kannst du ausbauen und draußen lacken, is ganz einfach, anrauen, grundieren und mit farbe drüber.

Hab ich schon jetzt schon ein Jahr auch an den Griffmulden und hält super.

Ich würd ja lackieren da die Folie ja auch noch sauteuer ist Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
@BlackOne

Ok, dann sag mal bitte einmal mit was du grundiert hast und welcher Lack...


@all others
trotzdem noch gerne Infos geben....
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hallo

also bekleben mit folie ist überhaupt nicht mein ding. sieht sehr billig aus wie ich finde. vorallem sieht man an allen übergängen den grauen kunststoff.

das lackieren ist da schon viel schöner. keine übergänge und sowas.

hier mal was zum lackieren. zuerst alles ausbauen was lackiert werden soll. die teile mit feinem schmiergel anrauhen und mit silikonentferner säubern. dann einen hastgrund bzw. kunstsoffprimer auftragen. der wird gebraucht damit der lack auf dem kunststoff halt findet. wenn der primer trocken ist dann die gewünschte farbe auftragen. je nach farbe und lack natürlich noch klarlack drüber. das wars eigentlich schon. ist relativ einfach selber zu machen.

bedenke aber das heller und vorallem glänzender lack sehr gut das sonnenlicht reflektiert. deshalb würde ich das obere teil des armaturenbrettes eher matt schwarz lackieren als glänzend weiss.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich clean morgen das obere Amaturenbrett mit Grundierung und Spachtel.

Kann dir gern ne bebilderte Anleitung posten wenn du magst. Smile

lg

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Jo der Hurricane hat schon gut beschrieben wie mans macht.

Um die Teile auszubauen brauchst du einen Torx-Bitsatz, erhältlich in jedem Baumarkt oder auch bei, nicht gleich losschreien xD, ATU ^^

Ich hab Kunststoffgrund und Lack von Praktiker genommen, Faust heisst die Marke mein ich, sehr gute Qualität und mit ca. 5€ pro Dose bezahlbar Wink

Als Silikonentferner reicht auch ein Reiniger, z.B. für Plastikgartenmöbel Razz, es geht eigentlichja nur um das Fett, deshalb sollte man die Teile nach Möglichkeit auch nicht mehr mit bloßen Händen berühren, da deine Haut ja fettig ist.

Was Zymchen da vor hat interessiert mich auch Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Oki, werde es dann damit mal versuchen...

@Zymchen: Freu mich schon auf dein Post!Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hallo

also mit normalem reiniger wäre ich vorsichtig. je nach reiniger hat man dann vielleicht kein fett mehr auf dem material aber dafür andere substanzen. bei metall kann man auch verdünnung nehmen aber bei kunststoff sehr gefährlich da die verdünnung den kunststoff anlösen könnte. waschbenzin wäre vielleicht noch geeignet aber ich weiss nicht wie das auf kunststoff wirkt.

aber silikonentferner kostet fast nichts.

noch ein tipp. achte darauf das der primer farblich ist. ich hatte mal einen primer gekauft der war farblos. also komplett klar wie klarlack. man hat also absolut nicht gesehen wo man was drauf hatte und wie dick. sehr doof sowas.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also ich habs auch mit farblosem hinbekommen, und das Ergebnis spricht für sich ^^

Ein wenig Gefühl bei der Handhabung, des Weiteren kann man beim lackieren echt nicht viel falsch machen Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
BlackOne: hast du evtl. ein Bild vom lackierten? wäre mal interessant!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Puh, nach 2 Tagen und vielen Spachtel- und Schleifarbeiten bin ich immer noch nicht zufrieden.
Klar kann man einfach so lackieren, aber diese geriffelte Oberfläche nervt einfach. Glatt wie ein Babypo und glänzend muss sie sein. Very Happy

Ich werd wohl meinen Lackierer drauf ansetzen das er mir die teile glättet und lackiert, weil die Arbeit mach ich mir nicht nochmal, und ich habe nur mit dem Oberen Amaturenbrett angefangen.

Wer es einfach mag kann die Teile einfach so überlackieren, geht natürlich auch. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hallo

also ich an deiner stelle hätte keinen spachtel aufgetragen um die struktur auszufüllen sondern hätte die struktur selber rausgeschliffen. so hast du weniger risiko das der spachtel abplatzen kann und die arbeit ist die selbe wenn nicht sogar etwas schneller. den letzten feinschliff kann der lacker nachher mit filler machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hier, habs noch wieder gefunden ^^

http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=4788

Die Problemtaik bei mir war, dass ich diesen weichen Belag auf den Mulden hatte, diesen also erst runterschleifen musste und dabei viel verkratzt wurde, wichtig ist, aus Erfahrung heraus ^^, feines Schleifpapier Wink 1000er Körnung
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also ich habe meinen innerraum komplett mit stoff bezogen da ich lacken nicht so pralle finde. Also das ist auch noch eine idee
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste