Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tritt aufs Gas = Es kommt kein Gas
#1
hallo gemeinde,

nachdem ich unseren twingo mittlerweile mit neuteilen (wasserpumpe, zahnriemen, zündspule) ausgestattet habe, kommt heute wieder was neues hinzu.

ich stehe auf dem parkplatz, lege den rückwärtsgang ein, gebe gas…..nix passiert, es kommt kein gas, ich trete also ins leere.

dabei leuchten die öldrucklampe und die lampe mit dem motor.

jemand vielleicht ne kleine ahnung, was es sein KÖNNTE???
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo crazy5170,

der Fehler ist also nicht direkt nach der Reparatur aufgetreten, quasi bei der Probefahrt. Richtig??

Ich vermute mal, dass Dein Twingo bereits mit E-Gas austattet ist und würde mit der Fehlersuche dort beginnen (Steckverbindungen, Potis).

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Teefax schrieb:Hallo crazy5170,

der Fehler ist also nicht direkt nach der Reparatur aufgetreten, quasi bei der Probefahrt. Richtig??

Ich vermute mal, dass Dein Twingo bereits mit E-Gas austattet ist und würde mit der Fehlersuche dort beginnen (Steckverbindungen, Potis).

Gruss
Klaus

Genau, NICHT nach der Reparatur....

Was ist E-Gas? Kein Schock (Choke)? Dann richtig Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
crazy5170 schrieb:Genau, NICHT nach der Reparatur....

Was ist E-Gas? Kein Schock (Choke)? Dann richtig Embarassed
E-Gas meint die Übertragung zwischen Gaspedal und Drosselklappe.

Kein Bowdenzug so wie früher, sondern elektrisch - halt modern Wink

- Potentiometer
- Stecker und Kabel
- Stellmotor

Sind halt auch mögliche Fehlerquellen.

Lade dir mal folgende Doku runter:

http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6828

In der Datei 3472A_D4F.pdf findest Du Einzelheiten zu Deinem Motor. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hallo

da er ein baujahr 2002 hat laut profil müsste er aber noch einen bowdenzug haben. mein 2003er hat einen aber ich habe ja einen D7F und er einen D4F. ist möglich das die das anders gebaut haben.

lass den wagen einfach mal laufen und mach die motorhaube auf. wenn du einen bowdenzug hast kannst du mit der hand an der drosselklappe drehen. wenn du sie drehst dann muss der motor hochdrehen. wenn er das tut aber beim betätigen des gaspedals nicht dann ist dein zug gerissen oder irgendwo rausgeruscht.

sollte er nicht hochdrehen dann würde ich auf ein einen defekten sensor tippen. aber schau erst einmal nach ob du einen bowdenzug hast oder nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der D4f hat meiner Meinung nach immer E-Gas.
Aber perverserweise auch einen Gaszug, der zum im Motorraum liegenden Doppelpoti geht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
D4F gibt es 2 Versionen von Egas.

Die eine Funktioniert über einen Gaszug der dann an einen Umwanlder geht,

wurde von mir hier vorgestellt, wie das ganze aussieht, wenn der Sensor kaput ist, kann der Zug gerissen sein, ist schnell zu überprüfen.

http://www.twingo24.de/showthread.php?t=...=D4f+Umbau
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kein sprit kommt durch die einspritzdüsen machatschek 5 7.698 28.02.2013, 05:30
Letzter Beitrag: machatschek
  Leidiges Thema, kein Zündfunke und kein Sprit Innocentman 41 38.729 21.12.2012, 12:05
Letzter Beitrag: oli_ver
  Kein Sprit und kein Zündfunke, wer kann helfen ?? Fehler gefunden !!! *Scholli* 13 17.605 26.06.2012, 20:36
Letzter Beitrag: arthur42
  Twingo 16V ruckelt (Fehler tritt auf 120 km/h) TwingoLady74 5 7.936 11.11.2011, 14:34
Letzter Beitrag: Renovatio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste