Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kofferraum Bolzen gerissen
#1
Hallo zusammen,
habe folgendes problem..
vor einigen wochen ist mir jm. drauf gefahren und geflüchtete habe darauf eine neue klappe besorgt und montieret, diese aber aus zeitlichen gründen nicht mit gleichen spaltmassen am dach und an den c säulen versehen -.-
Da ich heute wieder den spoiler befestigen wollte habe cih vorgesehn noch mal die klappe richtig auszurichten, gut und schön, klappe saß besstens Laughing saß wohl gemeint.. =/
naja beim fest ziehen wie jeden hier wohl schon einmal bekannt geworden sein müsste, nach fest kommt ab.. traff es auch bei mir mal zu, naja moral von der geschicht dummesgesicht..

schraube gerissen wie die überschrift schon beschreibt.. linke, was machen? schoneinmal jemand so clever gewesen wie ich? Laughing
dachte ans ausbohren der schraube und eine neue edelstahl schraube mit unterlegscheiben durchziehen..
kann man die schraube auch ausschlagen?
seit doch so nett und helft mir bitte .. stehe hier mit einer fast losen heckklappe =(

gruss christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo RennKrümel,

Du meinst wahrscheinlich eine der oberen Befestigungsschrauben - richtig?

Sind das lose Schrauben - zum Durchstecken - oder Stehbolzen?

Gruss Klaus

P.S.
Ich gehe mal eben raus und schaue nach  Wink

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
So, das schaut nicht so einfach aus. Es kann sich also nur um den Bolzen handeln, mit dem das Scharnier festgeschraubt wird.

Zunächst muss der Bolzen raus - als Ersatzteil gibt es den offensichtlich schon mal nicht ...

Von außen schaut es nicht so aus, als ob der angeschweißt ist. Möglichweise nur reingepresst, eventuell auch geklebt.

Ich würde zuerst versuchen, den rauszuschlagen. Das Problem dabei dürfte sein, ein passendes Widerlager für das Scharnier zu finden - schließlich hängt da noch die Klappe dran Shocked

Falls das nicht geht, ausbohren. Dabei "klein" beginnen - mit 2,5 oder 3 mm am besten und vorher gut ankörnen. Der Bolzen dürfte M8 sein.

Wenn der Bolzen raus ist, stellt sich das nächste Problem. Die Idee mit Schraube und - großer - Unterlegscheibe ist im Prinzip OK, nur dürften Schraubenkopf und Scheibe viel zu hoch sein.

Eingebaut wird beim Öffnen der Klappe die hintere, untere Kante der Klappe am Schraubenkopf klemmen. Selbst eine Schraube mit sehr flachem Kopf dürfte zu hoch sein.

Also müsste der Schraubenkopf vorher runtergeschliffen oder -gefeilt werden. Optimal wäre, ein kurzes Stück Gewindestange in das Scharnier einzuschweißen ...

Du tust mir echt leid - aber das hilft Dir auch nicht weiter  Wink

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ja klaus, dank dir!

habe vorgezogen den stehbolzen da er abgerissen ist abzuflexen und mit stahlbohrern auszubohren, war gerade noch schnell beim obi einen vernünftigen stahlbohrersatz und edelstahlschrauben mit unterlegschrauben,
werde morgen die ganze heckklappe demontieren und im keller still und heimlich (1.Mai) ausbohren..
Werde bericten bzw auch fotos machen falls jm. irgendwann einmal das selbe problem haben sollte.

p.s. danke !!

Gruss Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
RennKrümel schrieb:... edelstahlschrauben mit unterlegschrauben ...
Die sind - wie ich schon schrieb - mit Sicherheit zu hoch ...

Ach so - nix zu danken  Wink

Grus
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Klaus,

ja hattest recht wahren eindeutig zu hoch habe den schrauben kopf einwenig bearbeitet, hat wunderbar geklappt, das ausrichten der klappe war auch schnell und einfach bin durchaus zufrieden.

danke dir nochmal für die hilfestellungen Laughing

Gruss Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Christian,
RennKrümel schrieb:... habe den schrauben kopf einwenig bearbeitet ...
was nicht passt, wird passend gemacht  Wink

Den Spruch habe ich von einem alten Schlosser, den ich früher mal kannte.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tür Bolzen brokenheart496 2 3.617 18.11.2008, 19:13
Letzter Beitrag: brokenheart496

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste