Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachosignal / Tachoimpuls zwecks Angleichung
#1
Da wir seit letztem Jahr Smoor Felgen in 13 Zoll mit 195er Reifen fahren ist es an sich notwendig den Tacho anzugleichen.
Auch wenn den Tüver das ganze nicht interessiert hat, merkt man jetzt nach dem Winter mit Sommerrädern doch wieder die starke Differenz.
Wir wollen den Tacho deshalb angleichen, nur sind 200-300€ eindeutig zuviel Geld dafür.
Ich habe mich mal hier im Forum und sonstwo umgeschaut, aber eine für mich gute Lösung habe ich nur im Ansatz gefunden.

Ich glaube es war Broadcasttechniker, der in einem Thema auf ein Teil vom ebay (Speedohealer Art.Nr: 160325950609) hingewiesen hatte.
Wir wollen uns das Ding die Tage auch kaufen, nur habe ich halt vorher noch eine Frage.

Und zwar habe ich den Schaltplan vom Tacho hier gefunden: http://www.twingotuningforum.de/showthre...pid8419013 , der widerspricht sich aber glaube ich mit dem, den ich in einem englischen Forum, zwecks Meilenumbau gefunden habe.
http://www.wayne.spillett.net/twingo/speedo.htm

So oder so, muss ich für den Einbau halt wissen, welches Kabel am Tacho den Tachoimpuls führt, da ich dazwischen dann den Speedohealer bauen muss.

PS: Wenn wir das Ding verbaut haben und alles klappt, schreibe ich gerne eine Anleitung für den Umbau, da ja recht viele danach fragen, aber sich meistens keine Lösung findet. Und ich denke für ca. 85€ eine Tachoanpassung ist vertretbar, erst recht, weil man das Ding ja auch im Winter rausschmeißen kann und nicht wie bei der von Bosch gemachten Anpassung, dann im Winter eine Abweichung hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
von welchem baujahr (+monat) ist denn der twingo, vielleicht kann ich mal nachschauen!! ansonsten kannst du mit ner LED prüflampe an das angegebene kabel gehen wenn du dir nicht sicher bist ob es das ist und mal bis 15 km/h beschleunigen, die prüflampe flackert dann dem impuls nach immer schneller, umso schneller man fährt, dann weißt du das dies das richtige kabel ist!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ja, hätte ich dazu schreiben sollen.
Es ist ein Bj. 1996 Phase 1 Twingo mit D7F Motor und natürlich mit dem Tacho, der die Tankanzeige in Punkten hat.
Das mit der Lampe will ich eigentlich nicht machen, sondern erstmal hören ob jemand es nicht weiß, weil ich ansonsten Kabel durchtrennen muss, die es vielleicht nicht sind.
Aber schonmal Danke für die schnelle Antwort!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
mit der LED prüflampe musst du eigentlich kein kabel durchtrennen... aber ich guck mal ob ich die belegung finde, ansonsten erst montag!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das wär super, danke!
Es steht nämlich auch nicht in dem "So wird's gemacht" Buch drin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
muss eigentlich pin 7 am zentraldisplay sein!! bei nem baujahr bis 7/96, du hattest den monat nicht dazu geschrieben... hab den anderen aber auch mit eingetippt und das scheint die selbe belegung zu sein!! hab ich aus schaltplänen, also müsste es stimmen... wie gesagt ich prüfe es dann immer mit ner LED prüflampe, aber die infos sind recht zuverlässig! sollte ein grün-braunes kabel sein, bei dem baujahr ab 7/96
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also bei der englischen seite stand auch was von einem grünen Kabel, also sit das gut möglich. Broadcasttechniker hatte auch geschrieben, dass es Pin 7 sei. Wird wohl stimmen dann.
Dann kauf ich mir den Speedohealer mal und guck mal ob ichs hinbekomme.
Ich meld mich dann am besten einfach, wenn das läuft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
so, der speedohealer ist heute angekommen und ich werde mal schauen, dass ich den vielleicht schon morgen eingebaut bekomme.
das scheint laut der anleitung aber alles relativ simpel zu sein, trotzdem schreibe ich dann danach eine übersichtliche anleitung, wie man dann selbst für geringes geld den tacho korriegieren kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
so, der speedohealer also die tachoangleichung ist installiert und funktioniert soweit auch.
ich habe auch eine anleitung geschrieben, die ist hier zu finden.
mfg
Philip
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich weiß nicht in wie weit es interessiert, aber das Tachosignal kann auch am Radio abgegriffen werden. Ist für manche vielleicht einfacher. Denn das Kabel wird im Hauptkabelstrang auf Servolenkung, Tacho und Radio verteilt. Soweit es vorhanden ist.

Ich weiß auch nicht in wieweit der Phase eins das Kabel am Radio zu liegen hat(elektrische Servo sowieso nicht), aber Phase drei hat es auf jeden fall. Es ist aber grün, dass ist richtig ! Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachosignal fällt aus und Quickshift schaltet nicht - gibt's Zusammenhang? MOBH 1 2.338 02.01.2019, 21:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Tachosignal von ABS abgreifen? Lucius 6 5.900 15.04.2018, 13:23
Letzter Beitrag: Lucius
  Tachosignal flitzer336 1 2.722 12.08.2009, 18:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste