Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
extrem fettige Achsmanschette und Marderbiss
#1
Hallo, der Twingo meiner Schwester wurde von einem Marder überfallen und jetzt hat der unter anderem einen dicken Schlauch angefressen, wo die Kühlflüssigkeit langsam ausläuft.
Kann mir jemand sagen, wie das Teil heißt, oder eine Teilenummer geben?
Ein Bild dazu:
[Bild: motor2s.th.jpg]

Außerdem ist eine die Manschette an der Achse rechts vorn richtig fettig.
Das stammt aber sicher net vom Marderbiss, was könnte das sein, dass da soviel Fett verliert?
Ein Bild dazu:
[Bild: rad3.th.jpg]

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort.
mit freundlichem Gruß
tommy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also der kühlerschlauch hat keinen namen, man kann ihn nur so beschreiben das er vom thermostat zum oberen kühleranschluss geht und die teile nummer ohne fahrzeugdaten zu wissen ist mit sicherheit 8200033878!

entweder ist die achsmanchette defekt (eingerissen) oder sie ist vom gelenkkopf gerutscht.. auf jeden fall muss das gemacht werden bevor das gelenk trocken läuft und zerstört wird!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Duisburger@Twingo schrieb:Also der kühlerschlauch hat keinen namen, man kann ihn nur so beschreiben das er vom thermostat zum oberen kühleranschluss geht und die teile nummer ohne fahrzeugdaten zu wissen ist mit sicherheit 8200033878!

Oh, sorry, der Twingo ist Baujahr 1999 und hat etwas mehr als 50 PS.
Laut Wikipedia passt er genau auf den Phase I auch von der Aufmachung und dem BJ her.
Die genauen Daten werde ich mal in meine Signatur setzen, wenn meine Schwester wieder da ist und mir den Fahrzeugbrief gibt.

Duisburger@Twingo schrieb:entweder ist die achsmanchette defekt (eingerissen) oder sie ist vom gelenkkopf gerutscht.. auf jeden fall muss das gemacht werden bevor das gelenk trocken läuft und zerstört wird!!
Das habe ich mir schon fast gedacht, ich habe danach gesucht im Forum, aber leider nix gefunden.
Ich mach das für meine Schwester, wissen Sie eventuell, ob hier im Forum schon jemand eine Anleitung zum Wechsel der Achsmanschette geschrieben hat?

Ich bin Ihnen auf jeden Fall dankbar, das Sie so schnell geantwortet haben.
Mit freundlichem Gruß,
tommy_gun
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo tommy_gun,
tommy_gun schrieb:... wissen Sie eventuell, ob hier im Forum schon jemand eine Anleitung zum Wechsel der Achsmanschette geschrieben hat?
das weiß ich auch nicht. Aber in der Doku

http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6828

ist eine solche Anleitung zu finden (MR305.. bzw. MR306..)

Ach so - wir duzen uns hier in der Regel . Ist also nicht so förmlich hier Wink

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke schön, hab den Eintrag gefunden und werde die Manschette am Mittwoch einbauen.
Gruss,
Tommy
RENAULT TWINGO (C06_) 1.2
3004 / 779
58 PS Benziner
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Will die Achsmanschette bei meiner Mutter wechseln.
Gewechselt werden soll die manschette auf der Beifahrerseite Radseitig.
Baut man da am ebsten die Antriebswelle mit aus oder zieht man die nur raus?
Was is einfacher?
hatte mal ne Universelle drauf gemacht. Dabei hab ich die Antriebswelle drinnen gelassen. Aba diese UniversalManschetten sind super Mist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Suche den Beitrag von Passivhaus dazu.
Da steht alles drin. auch dass man die Welle mit Geschick am Fahrzeug teilen kann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(30.05.2011, 19:21)Broadcasttechniker schrieb: Suche den Beitrag von Passivhaus dazu.
Da steht alles drin. auch dass man die Welle mit Geschick am Fahrzeug teilen kann.
http://www.twingotuningforum.de/faltenba...10389.html
Is das die Seite die du meinst?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke Patrik, genau den meine ich.
Blöderweise fehlen auch hier die wirklich schönen und aussagekräftigen Bilder.
Herrgott hilf!
Oder meinetwegen Chris.
Oder eher noch Trumbo.
Ich würde ja auch beim Umzug helfen, aber das beherrsche ich nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(01.06.2011, 21:58)Broadcasttechniker schrieb: ... Herrgott hilf! ...

Oh Gott - der arme Gott ... Rolling Eyes

Also, mangelnder Speicherplatz ist weder überirdisch zu erklären, noch zu beheben ...

Das ist Technik pur - und im allerweitesten Sinne mit einem Tank zu vergleichen:

Wenn der Tank leer ist, dann geht nix mehr. Und wenn der Speicherplatz voll ist, dann geht auch nix mehr ...

So einfach ist das - und daran kann auch der liebe Gott nichts ändern ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo Klaus,
du hast mich nicht verstanden.
Ich wollte doch nur klarstellen dass der Chris "dieses höhere Wesen" (Dr. Murkes gesammeltes Schweigen) in diesem Forum ist.
Und dass er dennoch für den bevorstehenden Umzug des Forums eine rechte Hand braucht.
Ich glaube übrigens dass du wegen deiner beruflichen Qualifikation viel eher in der Lage wärst zu helfen als ich.
Du bist ein IT-ler, ich ein Hardwarespezi.

Zum Speicherplatz
Da würde ich zum Zukauf neigen.
Wenn ein anderer Hoster aber auf lange Sicht günstiger ist, dann steht halt ein Umzug an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hab jetzt alles ab aber wie bekomme ich die Antriebswelle raus?
Kann man die Welle irgendwo trennen?
Geht um die Beifahrerseite Radseitig.
Antriebswelle liegt frei aba sehe keine Stelle um die Welle zu trennen sonst bekomme ich die neue Manschjette net drauf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also wir in der Werkstatt haben einen Manschettenspreizer damit manschette spreizen und drüber.

Die Welle kann man am Gelenk vorne glaube ich irgendwie trennen.
Obs jetzt nur mit Gewalt war weis ich net mehr.
Kommt zu selten vor.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Konventionell geht es genauso wie in der Doku beschrieben, mit der Ausnahme dass bei neueren Modellen der doppelte Spannstift fehlt.
Wenn du am Fahrzeug trennst dann gehst du vor wie bei der Demontage des Achsschenkels.
Wenn die Welle frei ist, nicht dran ziehen.
Manschette lösen, Welle mit Schraubstock beschweren und vom zweiten Mann halten lassen.
Mit Hammer und Dorn oder Schraubendreher auf das Innenteil der Welle Richtung Außen schlagen.
Das Gelenk soll frei kommen.
Nach Montage der neuen Manschette Fett einfüllen und Gelenk bis zum Klick aufschieben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hab jetzt die komplette Welle draußen. Finde aba keinen Punkt die zu öffnen das ich die manschette wechseln kann.
Man findet auch keine Bebilderte Anleitung im Netz. Sowas gibts bei Ford nicht. Schrecklich
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung extrem schwergängig Bernie232 3 869 19.07.2023, 07:37
Letzter Beitrag: rapiderich
  Die richtigen Ersatzteile für meinen Twingo? Achsmanschette, Bremsscheiben und Beläge ram17 4 5.740 28.10.2013, 18:59
Letzter Beitrag: ram17
  grrrr Achsmanschette KoeniginDerNacht 3 3.856 22.09.2013, 15:45
Letzter Beitrag: Fred58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste