Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
extrem fettige Achsmanschette und Marderbiss
#16
(07.06.2011, 17:20)KevKev1991 schrieb: Also wir in der Werkstatt haben einen Manschettenspreizer damit manschette spreizen und drüber.

Die Welle kann man am Gelenk vorne glaube ich irgendwie trennen.
Obs jetzt nur mit Gewalt war weis ich net mehr.
Kommt zu selten vor.

KevKev hat gut aufgepasst Razz, fahr zum Freundlichen lass dir das Ding eben mit dem Spreizer drüber machen und baus wieder zusammen ist ne Sache von einer Minute mit dem Spezialwerkzeug.Wink Den das Gelenk abmachen ist eher die schwierige Variante.

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Habe aber auch gehört, dass die superelastischen Manschetten nicht so haltbar sind wie die originalen.
Und machen lassen kann jeder.
Klar ist dass für euch als Renault Mechatroniker jeder Selbermacher ein verlorener Kunde ist.
Und jeder Kunde sichert euer Gehalt, kann ich verstehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Hmm habe alles auseinander gebaut und liegt auf dem Hof.
Auto muss moin wieder laufen.
Alte Manschette hab ich zerschnitten.
Ich hab ne QH Manschette. Die is aba net aus so dehnbarem Gummi sondern eher ne Art Gummi Plastik Mischung. Denke die werde ich net so einfach drüber gezogen bekommen.
Muss doch ne möglichkeit geben die neue Manschette draufzuziehen.
Man muss doch die Welle trennen können oder so.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Ja, genau so wie ich es (übrigens auch schon im verlinkten Thread) beschrieben habe.
Was willst du hören?
Ne defekte Manschette schiebt man erstmal hoch wenn man noch nicht weiß wie es weiter geht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ja super das bringt mir nun auch nich mehr viel weiter.
Bei Ford is das alles ne Sache von maximal einer Stunde.
Habe nun die Komplette Welle draußen. Die muss man doch trennen können.
Ich hab gelesen das ich wo gegenschlagen soll aba wenn ich nich genau weiß wo. Is das schlecht. Auf verdacht hau ich nirgends gegen.
Ich mach dir ma nen Bild von der Welle un du zeigst mir wo ok?
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
(07.06.2011, 18:05)Broadcasttechniker schrieb: Habe aber auch gehört, dass die superelastischen Manschetten nicht so haltbar sind wie die originalen.
Und machen lassen kann jeder.
Klar ist dass für euch als Renault Mechatroniker jeder Selbermacher ein verlorener Kunde ist.
Und jeder Kunde sichert euer Gehalt, kann ich verstehen.

Ne ich meinte damit nicht das er es bei Renault machen lassen sollte, ich bin immer wieder begeistert von Kunden die alles noch selber machen und helfe dehnen auch gerne wenns net all zu lange dauert und die Bude nicht gerade am brennen ist. Er soll sich einfach die Manschette krallen, zum Händler düsen , Manschette druf machen lassen und Zuhause wieder alles zusammenbauen. Fertig ! Wink

Gruß
Patrick
EDIT:

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit das du das Gelenk amklopst, so hab ich mir früher immer geholfen. Hier mal ein Bild/Anleitung für dich wies geht:

   

Danach halt noch Ordentlich Fett rein und Schellen fest machen Wink

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#22
Hier ma nen Bild.[Bild: twingo-07200247-iMf.jpg]
Bitte um schnelle Antwort.
Werde es aba auch ma mit deiner Methode versuchen.
Das is bei mir ein Stück. Ich kann da nix runter kloppen.
Kann mir nur vorstellen das man bei dem dicken Gummiteil hinten was machen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Und die Welle ist dort nicht trennbar ( Siehe Bild ) die dürfte eig zur gesteckt sein wenn ich mich nicht komplett täusche.Hab das auch schon länger net mehr gemacht und wenn das halt mit dem Spezialwerkzeug Rolling EyesRazz

   

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#24
So wie ich das erkenne und sehe is das ein Teil.
Hab schonmal mim Schraubenzieher drin rumgestocher un versucht zu sehen ob sie trennbar ist.
Versuch es aba nochma mit einer Rohrzange.
Lässt sich net trennen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Dann wird dir wohl nichts übrig bleiben als es morgen mit dem Spezialwerkzeug machen zu lassen.

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Denkste den die machen mir das?
Is ne Thermoplast Manschette von QH.
Die is keinesfalls so dehnbar wie die original Manschette.
Es gab aber auch nur die.
Es haben doch sicherlich schon mehrere Leute die Manschette gewechselt.
Merkwürdig das keiner außer mir das problem hat.
Verstehe ich mal überhaupt nicht.
Bin ich der einzige mit einer Zubehör Manschette?
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Die Anleitung die Looby gemacht hat entspricht genau dem was ich und Passivhaus gemacht haben.
Kann doch nicht so schwer sein?
Beim Schlagen darf man nicht mädchenhaft rangehen.
Aber bitte mit Kontrolle.
Triffst du eine Bahn, eine Kugel oder den Käfig, dann hast du verloren!

Nicht zum Nachmachen.
Ich habe übrigens früher wenn ich alleine am Auto gearbeitet habe und nicht auch noch einen Dorn halten konnte mit dem Hammer direkt auf den äußeren Teil des Gelenks geschlagen.
Nachteil: Der Schlag belastet das Gelenk.
Auf der anderen Seite ist mir noch kein Gelenk kaputt gegangen, auch nicht danach im Betrieb.
Aber du kannst doch jetzt im Schraubstock arbeiten.
Ohne den geht es übrigens nicht (so gut), denn die nackte Welle hat zuwenig Masse.

Edit
Nach Aufhellung des Bildes sieht man dass es ein ganz anderes Gelenk ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Man muss das Ding doch irgendwo trennen können.
Dein Kommentar hilft gar nicht weiter.
Ich muss doch die dünne Seite der Manschette mal drüber bekommen.
Nur is die leider n et so dehnbar. Also wo soll ich dan drauf kloppen das was abgeht?
Hast doch das Bild von mir. Mackier mir das dochmal bitte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Schau dir mal das Bild unter "Looby"s Beitrag von 19:27Uhr an .... da ist doch genau erklärt, daß du die Welle einspannst und dann auf den inneren Kranz des Gelenks schlagen sollst - nicht auf den Kugelkäfig und nicht auf den äußeren Gelenkkranz.

Die Welle hat ne Verzahnung mit ner eingedrehten Ringnut. Der innere Gelenkkranz ebenso. In dieser Ringnut sitzt ein Federring - beim kurzen Schlag rutscht der Federring in die RIngnut der Welle und die Welle schlüpft aus dem Gelenk.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Genau, mach wie es Harald sagt hat, so ging das nähmlich.
Ist einfach zu lange her das ich sowas gemacht hatte.
Da oft ja nur die Manschette gewechselt werden soll und die mit dem Spezialwerkzeug recht einfach zu wechseln ist.

@ Broadcast: Wegen der Haltbarkeit habe ich noch nichts mitbekommen das die schneller kaputt gehen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung extrem schwergängig Bernie232 3 869 19.07.2023, 07:37
Letzter Beitrag: rapiderich
  Die richtigen Ersatzteile für meinen Twingo? Achsmanschette, Bremsscheiben und Beläge ram17 4 5.741 28.10.2013, 18:59
Letzter Beitrag: ram17
  grrrr Achsmanschette KoeniginDerNacht 3 3.858 22.09.2013, 15:45
Letzter Beitrag: Fred58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste