Hallo Twingo Devil
Wo hast du das Zitat denn gefunden?
Mit Google finde ich da nichts, könnte aber auch Zensur sein.
Kennst du
diesen Thread ?
Punkt 1 kannst du dir schenken, den braucht man nur bis Bj97, dann geht es aber mit dem eigenen. Trifft für dich also nicht zu.
Mit Fremddekoder ist das Auto default abgeschlossen.
Punkt 2&3 voll korrekt.
Punkt 4
Auf jeden Fall warten, bis das Blinken entweder aus ist, oder aber das Muster sich nicht mehr ändert. Sind nur ein paar Sekunden.
Motor anlassen, ob noch mit steckendem Fremddekoder oder schon ohne, einfach probieren.
Muss natürlich gehen, sonst war das nix mit der Freischalterei.
Fremddekoder ist bei deinem Baujahr ein Muss, sonst ist Codeeingabe zwar wirksam, das MSG wird aber nicht freigeschaltet.
Jetzt sieh' dir das mal genau an
1 7
2 8
3 9
4 10
5 unbelegt
6 unbelegt
1 Rot/Grau...............Dauerplus ZV
2 Grün/Weiss...........Leuchtdiode WFS gemeinsam mit dem Motorsteuergerät. evtl. Abklemmen
3 Vio/Grau/Weiss.....Motore der ZV, führt (+) beim Verriegeln
4 Weiss/Grau/SW.. ..Freischalt/Sperrcode zum Motorsteuergerät diesen unterbrechen, wenn die WFS spinnt
5 Grün/Grau/Weiss...Motore der ZV, führt (+) beim Entriegeln
6 Rot/Grau...............Dauerplus Innenlicht
7 Schwarz/Grau........Masse
8 Weiss/Grau...........Türkontakte
9 Braun....................Tipp-Kontakt vom Scheibenwischerhebel
10Gelb/Grau.............Zündungsplus
11&12 .....................sind nicht belegt, bei Autos mit werksmäßiger Alarmanlage wird hier der Sperrzustand herausgegeben.
Da gibt es zwei "weiße" Drähte, da musst du schon den richtigen nehmen.
Wenn nach Trennen die Innenleuchte beim Türöffnen nicht mehr angeht, war es der falsche.
Die Nummer 2 würde ich auch unterbrechen, sonst nervt das Geblinke während der Fahrt.
Ich habe übrigens diese Drähte noch nie abgeschnitten.
Bei mir nicht, weil auf der Steckbuchse jetzt der Stecker der Funk-ZV sitzt, beim Twingo der Tochter eines Kollegen habe die Kontakte ausgeklinkt, das geht mit einem superschlanken Schraubendreher.
Und getrennt wir sowieso erst, wenn die Freischaltung erfolgreich war, also nach Batterie-Trennung zur Löschung des Fehlerspeichers.
Wenn nämlich was schiefgegangen ist, dann braucht man genau diese Leitungen zur Freischaltung.
So, das war doch hoffentlich verständlich.
Schreib mal ob es geklappt hat.
Der letzte aus diesem Forum, der es geschafft hat, war unser Chris, der sich danach mit dem so freigeschalteten Auto fast umgebracht hat.
Vielleicht schreibt der noch was dazu, weil es bei ihm noch so frisch ist.