Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Endstufe für mein FS
#1
Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne mein Frontsystem verstärken. Die Endstufe würde ich dabei allerdings gerne unter einem der Sitze verbauen, welche Endstufen sind dafür von den Abmessungen her geeignet?

Mein Ausgangspunkt:

Mein Twingo ist vom Bj. 2001 und hat somit die LS in der Tür und oben im Armaturenbrett. Oben eine 10er und unten eine 13er , beide von Hifonics (Leistung weis ich jetzt net genau , sind so 2-Wege Teile)und  die Türen sind gedämmt . Mein Autoradio ist ein Alpine iDA-X200 , wobei meine Musik (Rock/Funk/Raggae) generell über den I-Pod läuft.

Ich habe zu Hause noch zwei Canton Tweeter und zwei Canton Frequenzweichen. Ich würde die gerne verbauen und das Signal so auf die 3 LS splitten.

Ist die Überlegung sinnvoll? Die 13er wollte ich evt. gegen eine 16er mit Alu-Ring tauschen.

Das wichtigste ist mir aber erstma die Endstufe. Smile

Ich wäre echt Dankbar , wenn ihr mir paar Tipps geben könntet wie ich das umsetzen kann!

Danke im Voraus

Andy
- Wo Worte enden beginnt Musik-
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
die idee mit dne 16ern ist sehr gut.

das bitte machen.

Verbauen inder Türe, benutz die suche, suche nach meinem nick - ich habe hier bereits Bilder gepostet, wie es nacher aussehen kann.

Oben kannst du AUFS abrett (auch auf den Bildern zu sehen! ) die tweeter setzen, und die 10er in den orignalplätzen rauswerfen.

Wenn du tatsächlich ein 3 Wege konzept angehen willst, les dich bitte genauer in die Materie ein.

Passiv ist das als Anfänger ohne Hörerfahrene Ohren nicht realisierbar.

Dann desweiteren..
bevor du dir endstufe etc zulegst..

Die Türen sollten erstmal gedämmt werden.
viel wichtiger als dicke Stufe usw ist naemlich, wie du das ganze einbaust.

du erwartest ja auch nicht, das ein stuhl auf 3 beinen stabil steht, oder?

Und zur Endstufe, was willst du ausgeben?
Gibt da sooviel..
am besten ist es immer, hochton und tiefton stufe voneinander zu trennen.

Da bieten sich alte, kleine kandidaten wie eine signat ram 3 mk II am TMT, sowie eine proto 264 am hochton an.

gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die schnelle Antwort Smile

Also die Türen sind gedämmt und die 16er Ringe bestellt.

Ich denke bevor ich die Enstufe(n) hol, hol ich mir erstmal ein 16er Komposystem. Preislich wollt ich mit dem System unter 200 bleiben, bekomm ich dafür was einigermaßen vernünftiges? Hab mir mal paar Sachen von Hertz,Rainbow und Alpine angeschaut, jetzt gibt es da natürlich Preise open end... sind die in meiner Pr.KLasse erhältlichen zu empfehlen?

ich hätte mir jetzt das "Rainbow-SAX-23020-2W-System" ausgesucht.Oder soll ich lieber was von Alpine nehmen , da mein Radio von Alpine ist?

Die Endstufe(n) kommt dann einen  Monatsersten später dran Wink Des is halt die Sache mit dem finanziellen ich kann quasi jeden Monat max. 200 in das FS investieren...  

Noch ne Frage wegen den Chinch-Kabeln: Wenn ich meine Endstufe unter den Sitz baue habe ich ja viel zu lange Chinch-Kabel für den kurzen Weg... gibts da kürzere, oder soll ich die einfach irgendwo aufwickeln, oder kann ich die viell. kürzen? Kabel hab ich schon mit Standartläng 5m...

Gruß Andy
- Wo Worte enden beginnt Musik-
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Cinch-Kabel gibt's in zig verschiedenen Längen von ca. 50cm bis 5m oder sogar länger, zum Beispiel hier...

Mir wurde von meinem Händler gesagt, dass aufgerollte Cinch-Kabel den Klang stark negativ beeinflussen. Marc kann dir bestimmt auch sagen warum Wink
Ich hab's leider wieder vergessen Banging Head
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
das SAX system ist für dne Preis kaum schlagbar.

Evlt kannst du mal ein eton pro 170 gegenhören?!

je anch Musikgeschmack vielleicht besser.

Chinchkabel nach mass kriegst du bie Ultramall.de


http://www.ultramall.de/shop/artikel/Aud...um1690.htm

oder wenns sparsam sein muss
tuts auch das hier

http://www.ultramall.de/shop/artikel/Sin...-um682.htm
Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hallo

also als frontsystem wäre ich in dem preisbereich für ein hertz. das energy system müsste preislich passen. am besten natürlich als 3-wege system mit 16er tieftöner, 10er mitteltöner und hochtöner. gerade im twingo bietet sich 3-wege an da die 10er fast optimal eingebaut werden können.

als endstufe empfehle ich im bereich 200euro immer gerne die EC serie von eton oder audio system endstufen. beides sehr gute endstufen die auch klanglich und qualitativ überzeugen.

als chinchkabel nehme ich gerne was von audison. die haben verschiedene längen und qualitäten. generell ist das ganze Connection zeug sehr gut von denen. also einfach mal danach schauen. nur die stromkabel sind zu teuer.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Welche Endstufe und welche verkabelung Vernichtus 1 2.263 10.05.2021, 06:24
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 Passt das Setup? Und welche Endstufe und Kondensator? schreiner91 11 7.941 19.01.2014, 22:46
Letzter Beitrag: derSturm
  passt mein Radio meine Lautsprecher und meine Endstufe zusammen? twingo bj02 2 4.562 02.04.2012, 11:15
Letzter Beitrag: twingo bj02
  Endstufe aber welche? Basti619 5 3.631 18.04.2010, 18:12
Letzter Beitrag: Colddie
  Welche Endstufe ? reZulT 9 5.567 18.01.2010, 02:15
Letzter Beitrag: reZulT
  Welche Endstufe passt gut? crop 3 2.269 19.06.2009, 21:35
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste