Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachodimmung durch Fotodiode
#1
ZZTwingo1 
Servus,

da mich die automatische Dimmung durch das Abblendlicht total ankotzt (in Lichtpflichtländern sieht man den Tacho nichtmehr am Tag) wollte ich mir eine Dämmerungsschaltung mit Fotodiode und Hysterese basteln.
Hat das hier schon mal jemand gemacht? Sonst muss ich da mal den Elektronikbastler meines Vertrauens fragen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
brauchst einfach led's reinsetzen und schon haste das problem nicht mehr Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hier was angedachtes, den Elektroniker deines Vertrauen wirst du wohl fragen müssen.
Ein entsprechender Fotoschalter ließe sich ohne Eingriff in den Tacho in die zugegführte Lichtleitung einschleifen, allerdings beeinträchtigt das bei falscher Ruhelage der Schaltung den Lichtwarnsummer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich hab jetzt noch net reingeschaut. Aber ich denke dass der Tacho entweder bei Licht an oder bei Licht aus eine best. Spannung auf einem Pin kriegt. Wenn man jetzt diese Leitung kappt und diese Schaltspannung von einem IC mit Fotodiode erzeugen lasst dürfte dies doch nicht die übrige Elektronik beeinflussen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Doch, weil der Lichtsummer im Tacho ist.
Macht aber keine Probs, wenn die Zusatzschaltung bei Zündung aus das Lichtsignal durchlässt (Relais, Ruhekontakt).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich hab seit dem 1.4. LEDs drin und es dimmt nicht mehr beim Lichteinschalten. Man sieht jetzt alles total gut. Kann ich nur weiterempfehlen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Knutschkugel schrieb:Ich hab seit dem 1.4. LEDs drin und es dimmt nicht mehr beim Lichteinschalten. Man sieht jetzt alles total gut. Kann ich nur weiterempfehlen.

Könne wir nur bestätigen ist bei uns genau so!


Zitieren
Es bedanken sich:
#8
jaja aber bei mir dimmte der ncoh nie wenns lich anging Laughing

kenn das problem nicht aber hab seit längerer zeit auch led drin naja.. mach aber mal bitte ein foto von den fotolichtern ok?

gruss
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich habe meine Tacho auf "Blaulicht" umgerüstet.Mit den neuen "Birnchen" war der Orginaldimmefekt verschwunden.Für mich so auch angenehmer.
Si vis pacem para bellum! [Bild: 678ad844eedbdc06dcede607e2ee517d.gif]
I´am Twingoholik!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Will doch net meine Birnchen wegbasteln. Find die Beleuchtung super ok. was mich halt stört ist dass ich bei grellem Sonnenschein nix mehr seh, wenn ich im Auslang das Licht einschalten muss. Und ich will auch net geblendet werden von dem Ding, wenn man die Dimmung abklemmt...
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste