Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lüftermotor deffekt
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich fahre einen 1999er Twingo, Benziner mit ca. 1000 ccm, und ich glaube 55 PS.
War mein 2. Neuwagen. Und ist seither ein echt treuer Gefährte. Bis auf einen Federbruch vorne links und ein Jahr später das selbe auf der anderen Seite hatte er noch überhaupt nix.

Jetzt ist aber der Innenraumlüfter nach und nach ausgefallen. Hörte sich anfangs etwas schwerfällig an, fiel immer wieder ganz aus, lief dann wieder aber nur auf Stufe 4 und seit einiger Zeit ist ganz Schluss. Bei diesen Temperaturen nicht wirklich lustig..


Habe über Eure Suchfunktion nur Beiträge gefunden, die sich mit einem Relais beschäftigen, das irgendwo hinter dem Armaturenbrett (naja, dieses Wort hat seinen Ursprung wohl aus der Zeit als die Chassis noch aus Holz bebaut wurden) sitzen soll.

Ich bin davon Überzeugt, dass der Motor fest sitz.

Kann man das selber machen? Ich habe zwar schon die Birnchen im Tacho gewechselt, aber das gesamte Armaturenbrett (dieses Wort.... schrecklich) ausbauen, da habe ich doch ein wenig Fracksausen...
Auf der anderen Seite meinte mein Feundlicher, dass das bei ihm ca. 450,- Euros kostet.

Könnt ihr mir dabei helfen?


Wäre schön was zu hören


Schöne Grüße


PEF


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hey,also das mit dem Lüftermotor hatte ich bei mir leider auch gehabt!!!Crying or Very sad
Die erste Zeit,habe ich immer wenn er mal wieder nicht ging im Fussraum/Beifahrer an die Verkleidung geschlagen.Da ist so eine schwarze Abdeckung.Hört sich etwas brutal an hat aber eine ganze Zeit funktioniert.Durch die Erschütterung lief er dann wieder an.Nach zwei Monaten lief auch bei mir nichts mehr!!! Crying or Very sad Der "freundliche" hat mir einen neuen Lüftermotor und einen neuen Wiederstand eingebaut.Alles für 500 Euro!!!Crying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sad Armaturenbrett abbauen würde lassen wenn du nicht weisst wie....Ok,hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen.Grüsse aus Berlin....Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich hab das jetzt auch gehabt, zuerst Stufen 2 ausgefallen, dann Stufe 3, dann Stufe 1 und dann aus.

Bei mir wars der Stecker an den Heizungsreglern, der ist mir teilwese verschmort. Jetzt hab ich einmal reingeschaut und die verschmorten Stecker ein bischen verbogen. Zur Zeit geht alles bis auf Stufe 2, aber der neue Stecker ist schon unterwegs.

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Jungs,

danke für die Antworten. Also bei mir ist Tote Hose, da hilft kein Klopfen und das mit dem Stecker ist es auch nicht. Der Lüfter ist einfach nach 10 Jahren hinüber.
Ich suche nach einer Alternative zu 500,- Euros beim Very Happy.

Gruß
PEF
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Auf den Lüfter verzichten Wink.
nee, mal im ernst.
Armaturenbrett raus, Lüftermotor raus und einen vom Schrott oder lager gängig machen oder tauschen, Temperatursicherung ersetzen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tankanzeige Deffekt??? Sep 4 4.427 29.12.2008, 22:38
Letzter Beitrag: Martin91

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste