Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Bremskraftverstärker!
#1
Hallo,

seit einiger Zeit bremst mein Auto nicht mehr richtig (Twingo BJ 98 ). War auf Grund dessen auch schon in der Werkstatt und die haben mir gesagt ich brauche nen neuen Bremskraftverstärker, meiner wäre kaputt. Mir wurde außerdem mitgeteilt, dass man nur rausfinden könnte, was für einen ich brauche, wenn man den alten rausbaut.

Kann mir vielleicht trotzdem jemand sagen was für einen Bremskraftverstärker ich brauche?! Evtl. hat sogar jemand noch einen rumliegen für einen kleinen Taler Wink

Danke im Voraus!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast bereits mal selber getestet, ob der BKV hinüber ist? Kann man ganz einfach.

Wiki sagt:

Zitat:Die Funktion des Bremskraftverstärkers wird wie folgt geprüft: Motor abstellen, Bremspedal mehrmals betätigen bis ein starker Widerstand spürbar wird. Bremspedal getreten halten, Motor starten. Wenn das Bremspedal nun nachgibt, ist der Verstärker in Ordnung.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Habe das eben versucht. Habe nicht wirklich mitbekommen, dass der Widerstand beim Bremse treten größer wurde. Und als ich dann den Motor eingeschalten habe, ging das Pedal ca. 1 cm "rein". Weiß nicht, ob das genügend oder normal ist?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dann geht er prinzipiell erstmal.
Dass das Pedal nicht fühlbar härter wurde, sondern direkt hart war, deutet aber auf eine Undichtigkeit hin.
Erweiterter Test:
Genauso machen wie Green Dream schrieb, aber jetzt wiederholen.
Zeit zwischen Motorstop und erneutem Test variieren. Ein ganzer BKV hält das Vakuum eine Woche und länger.
Wenn das Vaccum weniger als ne Minute hält, ist er hin (undicht), unbedingt wechseln.
Die Leckkluft verwirrt nämlich auch deine Gemischbildung im Leerlauf (Drehzahl kann unkontrolliert hoch gehen).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also der Druck hält keine definitiv keine Minute. Also ist er doch undicht und muss ausgewechselt werden. Ich habe ja auch beim Fahren kaum Bremswirkung... Kann man das selber reparieren? Und was für einen BKV brauch ich denn nun? Weiß das jemand oder kann man das wirklich erst rausfinden, wenn man den rausbaut?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ziehe dir hier mal die Info: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6421
Leider muss man wohl wegen Platzmangel den Motor lösen.
Der Wolda hat das gerade gemacht und auch einen fetteren BKV im Angebot.
Frag' ihn mal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wolda hab ich schon gefragt, der hat keinen mehr. Ich will wissen was für einen BKV ich nun braucheConfused
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Vorm ins Bett gehen fällt es mir gerade ein.
Vielleicht ist auch nur das Rückschlagventil defekt.
Das ist das Teil unten rechts im Bild, wo später der Vakuumschlauch drauf geht.

[Bild: hpim1885zo8.jpg]

Diese Teil sollte sich auch so wechseln lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Und wie finde ich raus, ob es das Rückschlagventil ist?!

Und falls es das doch nicht ist, wie finde ich denn nun raus was für einen BKV ich brauche?! Sad(((
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Indem du Renault gehst und dir unter Vorlager deiner Zulassung das Teil mit Nummer und Preis raussuchen lässt.
Alternativ in Online Versandhäusern suchen.
Dort musst du auch Schlüsselnummern eingeben, es werden dir typischerweise die original ET Nr und Vergleichsnummern von Zulieferern angezeigt.
Sieh' dir mal diese Seite an.
http://www.teilesuche24.de/pkw,renault,t...ker,100025
Da sieht man 6 Teile.
Ich suche jetzt für mein Auto, habe vorher zu 2 3004 (Renault) eingetragen
Zu 3 ist es 779

Welches Teil ist es jetzt?
Das oberste ist für alle und ist normalerweise das Rückschlagventil.
Was anderes darf am BKV nicht repariert werden!!!

Ich habe kein ABS
Bleiben schon mal nur noch 2 über.
Mein Auto wurde Mitte Mai 1998 produziert.
Also ist es dieses Teil http://www.teilesuche24.de/pkw,renault,t...0?c=100025
Glück gehabt, kostet nur 144,20 Renault-Teilenummer 77 01 206 806
Mit der kann ich das Internet jetzt viel gezielter absuchen.
Einfach, ne?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hey danke für den Tip! Smile

Den, den ich brauche ist sogar der, den du rausgesucht hast Smile

Und kann man sowas selbst reparieren? In einer Selbsthilfewerkstatt z. Bsp.?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Man kann auch auf eine schnelle art testen,ob er undicht ist.einfach unterdruckleitung raus,und z.b .einen Kabelbinder in den BKV stecken und schauen,ob Bremsflü drinnen ist.Wenn ja ist er defektSad
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich weiß ja nicht, ob BKV und HBZ offiziell ein Teil sind, aber dein Test diagnostiziert einen defekten HBZ (Hauptbremszylinder).
Guck mal auf das Photo oben, sind mit zwei Bolzen und Muttern miteinander verbunden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremskraftverstärker für Phase 1 vom Phase 2 Die Twingo 11 2.190 25.11.2022, 22:12
Letzter Beitrag: rapiderich
  Bremskraftverstärker wechseln Twingo easy adebar1 2 5.684 18.09.2014, 11:33
Letzter Beitrag: adebar1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste