Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichthupe
#1
Hallo.Hab jetzt seit einem Monat einen Twingo Bj 94.
Bin noch nicht dahinter gestigen,wie die Lichthupe funktioniert.Hatt der das überhaupt? Fernlicht geht einwandfrei.
MFG Andy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Geht die auch ned wenn das Abblendlicht aus ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Han nen 98er.
Lichthupe nur ohne Licht, mit Licht schaltet der nur um (ABL/FERN/ABL usw.)
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das scheint üblich zu sein, ärgert mich auch.

In der Reparaturanleitung im Stromlaufplan wäre aber eine LIchthupe eingezeichnet und dem Geführ nach beim betätigen des HEbels scheint da auch wirklich ein ungenutzter Kontakt zu sein. Ich möchte in den nächsten Wochen einmal den Lichtschalter ausbauen und mir das genau anschauen, ob ich da was machen kann.
Bei Erfolg gibts ein Posting.

Liebe grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Tagsüber hab ich sie bis jetzt noch nicht benutzt,da bedank oder wink einen per Handzeichen rein.Mir ist nur Abends wichtig,da blend ich jedesmal den entgegenkommenden weil ich nicht drandenk das ich fernlicht reinhau.
MFG Andy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich glaube nicht das es da einen zusätzlichen Kontakt gibt. Das wird nur ein Kontakt sein.

bei Abblendlicht aus --> Kontakt rastet nicht (kurz Fernlicht an)
bei Abblendlicht an --> Kontakt rastet (Fernlicht bleibt an)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das is bei allen Twingos normal so. Auch bei manchen anderen Renaults und französichen Automarken. Da kann man nix reparieren.

Soweit ich weiß ;D
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Kann ich mich ToxSox nur anschließen. Geändert wurde dies erst bei dem Neuen.
Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich dein Kofferraum!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Drück doch einfach den hebel fürs fernlicht 2 mal also an aus an aus
is zwar etwas umständlicher aber geht

aber eigenlich is die eh nich wichtig
wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer Mist baut, hup ich einfach nur
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Cappo80 schrieb:Kann ich mich ToxSox nur anschließen. Geändert wurde dies erst bei dem Neuen.

?????
Versteh ich nicht. Hatte bisher nen R 19, da war das wie beschrieben. Jetzt hab ich nen neuen Twingo, da ist es genauso... also nix geändert...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Bei seinem RS scheinbar wohl... was hast du denn für ein Modell?

Ich hoffe dass ich Montag endlich mitreden kann Very Happy
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Twingo-TP-88 schrieb:Drück doch einfach den hebel fürs fernlicht 2 mal also an aus an aus
is zwar etwas umständlicher aber geht

aber eigenlich is die eh nich wichtig
wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer Mist baut, hup ich einfach nur

Was heißt, die Lichthupe ist nicht wichtig. Mit was redest dann mit den anderen Autofahrern?

Zumindest bei uns im Osten Österreichs ist die Lichthupe ein wichtiges Kommunikationsmittel:

1 Mal kurz blinken (und das geht bei eingeschaltetem Licht nicht) heißt, ich verzichte auf meinen Vorrang - kannst fahren.

einige Male länger blinken ist wie Hupen

einige Male kurz blinken: Radarkontrolle oder ähnliches

2-3 Mal lang blinken heißt: "Was hast denn schon wieder für einen Schaß baut, Trottel, deppata"

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also beim RS kannst Du mit den Hebel ziehen und somit die Lichthupe betätigen. Ziehst Du den Hebel über einen gewissen Punkt so schaltest Du das Fernlicht ein. Um das Fernlicht auszuschalten muß man den Hebel nur kurz betätigen, also nicht über besagten Punkt hinweg ziehen. Dachte das wäre jetzt bei allen Twingo 2 so. Beim Twingo 1 gibt es diese funktion, soweit mir bekannt ist gar, um das hier klarzustellen. Wenn man dort den Hebel betätigt zieht man ihn generell über diesen Punkt und das Fernlicht ist an. Deswegen kann ich mich nur Twingo-TP-88 anschließen. Einfach Fernlicht einschalten und gleich wieder ausschalten. Und das so oft wie man meint es zu benötigen.
@haidi: Schön das es bei Euch wohl einheitliche Kommunikationsregeln gibt.
Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich dein Kofferraum!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Cappo80 schrieb:@haidi: Schön das es bei Euch wohl einheitliche Kommunikationsregeln gibt.

Naja - Regeln sind es keine, aber es hat sich irgendwie eingebürgert.

Aber ich schau mir das bei meiner Phase 1 einmal genau an (wenns wieder wärmer ist) und wenn sich am Lenkstockschalter nichts machen lässt, dann kommt ein einfacher Taster mit Verlängerung als Lichthupe so beim Lenkrad hin, dass man ihn mit einem Finger betätigen kann ohne das Lenkrad loszulassen.

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichthupe geht nicht, Fernlicht rastet vorher ein. Gehört das so? pehaa 2 1.640 03.11.2021, 17:15
Letzter Beitrag: pehaa
ZZTwingo1 Lichthupe und Schubabfall MamasTwingo89 10 7.141 28.11.2014, 18:34
Letzter Beitrag: TwingoTobse
  Lichthupe? Twingo-power 4 3.774 26.01.2012, 18:36
Letzter Beitrag: Prod
  Lichthupe - Radio aus landjunge 6 5.349 09.08.2011, 12:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste