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Ersatzteile von Drittanbietern
#1
Im Zuge einiger "kleinerer" Instandhaltungsmaßnahmen hab ich mal ne Frage bezüglich Ersatzteilkauf:

Ich brauch z.B. neue Zündkabel sowie Verteilerkappe und Verteilerfinger. Taugen die Kabel von Internetshops was? Sind die nennenswert schlechter wie Renault-Teile?

Gleiches gilt für Relais, Keilrippenriemen, Dichtungssatz für Motor, Thermostat, Luftfilter.

MfG
bathof
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#2
Alles was keine Folgeschäden nach sich ziehen kann und leicht ersetzbar ist würde ich billig kaufen.
Bremsbeläge und Zahnriemen (hast du nicht) nur original.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Broadcasttechniker schrieb:Alles was keine Folgeschäden nach sich ziehen kann und leicht ersetzbar ist würde ich billig kaufen.
Bremsbeläge und Zahnriemen (hast du nicht) nur original.

Voll zustimm! Besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Zwar beziehet die Autoindustrie auch die Zulieferteile von Herstellern, die auch den Ersatzeilhandel beliefern, aber der Ersatzteilhandel kann auch 2te Wahl verkaufen, oder von Billigproduzenten beziehen.

So habe ich z.B schon erlebt, dass sich ein billiger Bremsbelag von der Trägerplatte gelößt hat. Ich habe auch schon Ölfilter in der Hand gehabt, die nur ein Bruchteil des Gewichts eines richtigen Ölfilters hatten.
Ein Bremsbelag aus Kamelmist, oder eine leere Ölfilterdose richten erheblich mehr Schaden an, als sie Geld sparen könnten.

Auf dem Flohmarkt, ob real oder im Netz, kaufe ich solche Teile grundsätzlich nicht, auch wenn ein bekannter Hersteller draufsteht. Ich weiß ja nicht, ob die Teile im Karton, oder im Schrottcontainer aus dem Werk gekommen sind.

Irgendwo habe ich noch ein Bild von einigen Eisenbahnwaggons beladen mit fabrikneuen Autofelgen, die durch die Qualitätskontrolle gefallen sind.
Die Dinger waren zwar auf dem Weg zum Schrottplatz, aber es ist auch möglich, dass davon einige Davon wieder im Web abgeboten worden sind.

Limbo
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#4
hallo,
wozu würdet ihr die wapu, die zr-spannrolle zählen?
lg - manfred
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#5
qualität kaufen ist meine meinung sprich original oder contitec oder ähnliches aus dem zubehör
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#6
hat denn jemand schon negative erfahrungen speziell mit `ner bucht-wapu gemacht ? kost ja fast nix im verleich mit der originalen.
denke gerade an die renault-originalfedern (zum rauchen in der pfeife) ersatz aus bucht für peanuts ist schon fast genauso alt, hat mehr gelaufen und glänzt noch ohne rost.
original aus prinzip? nicht immer gute wahl.
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#7
also ich kenne das von vielen die kaufen halt dort z.b traggelenk nach 10000 km wieder kaputt

wapu kenn ich nur einen die hat nicht richtig gepasst und dan nach 30 000 km undicht

na ja man kan natürlich auch gute sachen in der bucht kaufen wen von namenhaften herstellern
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#8
Ich hab bei meinem Alltagstwingo Bremsscheiben + Beläge von so nem Billiganbieter montiert, von der Bremsleistung her kann ich an den Dingern nix aussetzen. Nur sind die halt nicht so Geräuscharm wie die Originalen. Jeden Morgen wenn ich losfahre (hab sicher schon 2tkm runtergespult), hör ich beim Bremsen so ein richtiges kratzen als wären die Scheiben nagelneu. Montiert ist alles richtig, hab ich schon kontrolliert, und soooo schnell rosten tun sie auch nicht.
Ich denk mal die sind einfach so..........
Bremsbelag ist auch noch auf der Trägerplatte Neutral
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
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#9
(29.12.2009, 20:55)passivhaus schrieb: ...hat denn jemand schon negative erfahrungen speziell mit `ner bucht-wapu gemacht ? kost ja fast nix im verleich mit der originalen....
Ja, aber nicht ich, sondern Raini, von dem der Zylinderkopfdichtungsthread stammt.
Bei dem hatte das Antriebsrad/Spannrad der Wapu ge-eiert, hat er mir in ner PN mitgeteilt.
Also Schrott.
Kaufe ne Originale, die sind vom Typ jetzt völlig anders, siehe meinen ZR/WAPU Thread in den Tipps.
Der Stress den man sich damit einhandeln kann, sind die 80 Euro Ersparnis nicht wert.
Meine Zubehörspannrolle (erster Wechsel) hat zwar 5 Jahre gehalten, aber das gesamte Fett rausgeschmissen.
Das hatte die originale nicht gemacht.
Für betagtere Renaults verkauft Renault selber billigere ETs.
Nennt sich Motrio.
Ob die Wapu da billiger ist, weiß ich nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#10
Bei den Wasserpumpen für die C Motoren gibt es zum Teil auch unterschiede bei den Schaufelrädern. Es gibt welche aus dem Zubehör die fördern weniger Wasser und somit ist das ganze Temperaturniveu höher.
Ansonsten ist es immer die frage wo man kauft und was man kauft. Wie hier z.B. schon gesagt das ganze 2. Wahl sein kann. es gibt auch Beläge die haben neu schon eine wesentlich geringere Belagstärke.
Gibt z.B. auch Auspuffanlagen original Renault und die kommen dann von B.o.s.a.l....
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#11
Mein Kleiner Bruder hatte bei seinen Peugeot 206 das Problem gehabt das die ZKD ausm Zubehör unterschiedliche dicken ( "nähte" auf der Dichtfläche )hatte. Ende vom Lied war das die trotz Einbau durch eine Fachwerkstat nicht dicht war. Erst als dann von der Zubehör Marke zum original übergegangen wurde war es auf Anhieb dicht.

Das hatte sich zum "Glück" jedes mal dadurch geäußert das das gesamte Kühlwasser auf kürzester strecke verbrannt wurde. das ganze hat der Motor Gott sei dank ohne einen weiteren schaden überstanden.
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

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