Hallo BlackRacer,
BlackRacer schrieb:Wenn es ein Lagerschaden is, kann man die Lager tauschen oder muß dann der Motor raus?
kommt darauf an, ob es sich um ein Pleuel- oder Kurbelwellenlager handelt.
Pleuellager können bei eingebautem Motor gewechselt werden - es muß "nur" die Ölwanne abgeschraubt werden. Das "nur" in Anführungszeichen deshalb, weil die Arbeit trotzdem eine Strafe ist
Vorraussetzung für eine erfolgreiche Reparatur ist allerdings, dass der Pleuelzapfen noch nicht zu stark verschlissen ist. Das kann man allerdings nachmessen (Mikrometerschraube).
Zum Austausch eines Kurbelwellenlagers muss der Motor ausgebaut und zerlegt werden.
Defekte Pleuel- bzw. Kurbelwellenlager verursachen unterschiedliche Geräusche:
Pleuellager: Eher ein hellers Klacken
Kurbelwellenlager: Eher ein dunkleres Klocken - was immer das jetzt heißen mag

Derartige Geräusche sind halt schwer zu beschreiben. Es gibt Leute, die hören das einfach ...
Ein defektes Lager kann wie folgt lokalisiert werden - es gibt schließlich 4 Pleuel- bzw. 5 Kurbelwellenlager:
- Motor von Helfer auf leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl bringen lassen und nacheinander die die Zündkabel abziehen.
Wenn das Geräusch nachläßt bzw. verschwindet, hat man das betroffene Lager gefunden - hoffentlich
Gruss
Klaus