Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bandpass Kiste bauen aber wie?
#1
Hey Leute mit dem Thema Bandpasskiste hab ich mich noch nie so befasst, wer kennt sich damit aus? Welche werte brauch ich? Wie kann ich das Gehäuse berechnen? Wie baut man sie am besten? Wollte meinen 30cm Magnat Woofer da rein setzen vorerst
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
nicht jeder subwoofer ist bandpass geeignet.
der beste thread zur abstimmung eines bandpass ist mir bisher überhaupt hier unter gekommen.
sry fürs fremdforum, aber thema is sooooo komplex, das es schwierig wird das alles hier wieder zu geben.
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=23520
zusätzlich: lad dir schon mal winisd runter und gib die parameter deines woofer ein, dann kannst du immernoch auf ne andere abstimmung umschwenken.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hast du schonmal venruenftig! klingende BR oder geschlossene gehäuse berechnet?
wenn nein, übe erstmal damit.

Bandpässe sind SEHR schwer zu berechnen, und es gehört RICHTIG viel erfahrung dazu, die klanglich hinzubekommen.

es reicht am port 1 cm höhe / breite / länge verkehrt, und es klignt absolut DRÖHNIG und es scheppert wie eine baumarkt kiste.

dein Magnat woofer ist übrigens rein garnicht für BP geeignet.

BP woofeR: keline jl 10w7V2 Serie, manche Hifonics chassis, Peerless XXLS CW - woofer

Gruss



- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
gut und für BR gibt es da irgendwelche faustformeln? bzw welche werte benötige ich um das volumen auszurechnen? gut klingen muss er in dem falle nicht, geht in dem falle um reinen schalldruck Wink
für klang soll im neuen auto in zukunft ein anderes spielzeug sorgen. ich wollt einfach mal interessehalber schaun, was man aus dem woofer so alles rausholen kann und in wie weit die LA/f werte im BR sowie in der BP kiste übereinander liegen bzw welcher unterschied zu erkennen ist geht also rein gar nicht um klang Wink nur das standartgehäuse von dem neoflex130 ist meiner einschätzung nach etwas zu klein für den =(
hast du irgendwelche allgemeinen tipps zum gehäusebau? auch was das material angeht, leimen, schrauben, klappern minimieren? damit hab ich mich noch nie so wirklich befasst. das erste mal hab ich vor 4jahren aus 16er koaxial LS aus dem supermarkt und einem alten tmt von nem fernseher ne kiste gebaut mit bassreflexöffnung und das ganze über einen 80watt pc-lautsprecher verstärker laufen lassen, der war sogar ziemlich teuer, hat vor 14jahren neu etwa 160mark gekostet^^ und gedröhnt hat die kiste allemal^^ meine mutter kam desöfteren zum meckern hier hoch :p
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Um Gehäuse zu berechnen, benötigst du WinISD (wie oben schon steht), kann man bei www.linearteam.org runterladen. Zusätzlich brauchst du die TSP (Thiele-Small-Parameter). Diese gibts bei guten Woofern als Datenblatt dazu und beschreiben die elektromechanischen Eigenschaften des Woofers (Widerstand, Magnetfeldstärke, X-Max, VAS, fs, Qes, Qms, etc.).. ich weiss nicht, was LA/f bedeuten soll, daher kann ich dir dazu nix sagen.

Die Wahrscheinlichkeit, von nem Magnat Woofer die TSP zu bekommen, sehe ich als sehr gering an.. ^^ Mal ganz davon abgesehen, dass aus denen nur selten Schalldruck raus zu bekommen ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
LA/f öööhm ein diagram LautstärkeEingang in abhängigkeit zur Frequenz sprich bei welcher Freq. wird welcher Pegel erzeugt ich möchte also keinen geraden Kurvenverlauf haben sondern möglichst den maximalen schalldruck aus dem teil holen.Hmmm joa dann muss ich da einfach mal nachschaun ob ich irgendwo die TSP werte herbekomm, vielleicht kann mir magnat direkt da weiter helfen Wink
für mein neuen hab ich den tipp bekommen, ich soll mich mal bei audio system umschschaun, die müssen wohl ziemlich gut sein im preis-leistungsverhältnis. werd mir die tage mal einige berichte rein ziehen und beim händler mal einige woofer probehören, der neue hat schon ein "high-class-sound-system" mit drin, wie die es nennen. bin mal gespannt ob es das hält, was der name verspricht^^ entsprechend möchte ich das ganze nur noch durch einen woofer erweitern, es seidenn die verbauten komponenten sind absoluter mist aber ich denk mal wenn das paket damals "vor 3jahren" mit über 500euro auf der aufpreisliste stand, sollte es klanglich schon etwas her machen. kommt bestimmt nicht an die Bang & Olufsen anlage in unserem audi ran aber ordentlicher klingen als die billig papplautsprecher sollte es entsprechend schon...hoff ich
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
wenn du den maximalen schalldruck rausholen möchtest, dann ist meine empfehlung zum abstimmen von bandpassgehäusen fehl am platz.
dann les dich in verschiedenen db drag / spl foren schlau. dafür sieht die abstimmung komplett anders aus. die gehäuse können dann aber meist nur noch ne bestimmte aufs auto angepasste frequenz wiedergeben, der is dann nur noch absoluter brei.
mit passenden parametern kannst du dann auch mit winisd oder boxcalc schauen ob n bandpass oder n bassreflex bei deinem woofer mehr bringt.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
wir können auhc gerne mal eine free - air messung machen..
du stellst das chassis frei ins feld, bei 1 m halten wirn Messgerät ran (stell ich) und ich stell meine kleine leistung meiner Rubicon zur verfügung...
mal gucken, ob erst der Messwert kommt, oder ob der rauch schneller am Messgerät ist ^^


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Kiste?! Moeter 5 4.815 03.01.2013, 12:19
Letzter Beitrag: Starbuzz
  richtige kiste bauen googele 4 3.427 28.08.2009, 09:06
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  Box bauen Denny0815 32 18.118 25.05.2007, 17:50
Letzter Beitrag: Goldbug

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste