Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Irgendwie Komisch
#1
Also vor einiger Zeit habe ich mir ne neue Baterie gekauft und dazu auch noch ne Lichtmaschine neu eingebaut. Alles lief super 1 Woche lang. Gestern war dann wieder die Baterie leer, bin dann durch Starthilfe in die nächste Werkstatt gefahren. Dort haben wir nach einen Verbraucher geschaut. Als ich die Sicherung von der Innenbeleuchtung rausnahm, war mein Verbraucher auch weg. Soweit so gut, Baterie bleibt voll Innenraumbeleuchtung brauche ich nicht unbedingt. Auf dem weg nach Hause habe ich dann aber gemerkt, dass das Radio nicht mehr angeht. Sowie die Uhrzeit und der Tageskilometerstand wird nicht gespeichert. Jedesmal wenn ich das Auto anmache ist die Uhrzeit auf 0 und der Tages KM Zähler auch.
Woran kann das liegen und wie kann ich das ändern. Habe die Innenraumbeleuchtung durch geschaut. Die Birne vorne ist i.O. und hinten ist keine Beleuchtung mehr, die habe ich abgeklemmt. Wenn die Sicherung drin ist und das Auto aus ist wird das Radio extrem heiß und die Baterie wird Ruckzuck leer.
Bitte brauche hilfe wei0 nicht woran das liegt.
Member der TFNRW

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Na, dann ist das Radio kaputt. Ist aber wundersam, dass es so heiß wird, ohne dass was abraucht.
Spielt es denn? Anschluss? Dran denken, dass kein Lautsprecheranschluss an Masse darf.
Habe hier vor kurzem auch eins gekauft. Ruhestromaufnahme 60mA.
Klingt wenig, sind aber auch fast 1,5Ah pro Tag.
2 Wochen Urlaub, und die Batterie wird auch schwer schlapp sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
naja wenn ich die sicherung der Innenraumbeleuchtung wieder einbaue geht das radio auch. Aber hängt die Innenraumbeleuchtung auch mit dem Radio zusammen. Und warum geht die Uhrzeit nicht.
Member der TFNRW

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja, hängt alles zusammen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
gut also kann quasie das radio kaputt sein.

nur verstehe ich nicht, dass das radio läuft wenn die sicherung drin ist, weil wenn das radio kaputt ist dürfte es doch eigentlich gar nicht gehen.
Member der TFNRW

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Muss nicht sein... haste kein anderes Radio zum testen?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Zitat:Wenn die Sicherung drin ist und das Auto aus ist wird das Radio extrem heiß
Das spricht ja wohl für sich.
Bitte Input Input Input.
Seit wann hast du das Radio?
Wer hat es angeschlossen?
Direkt an den Multistecker vom Auto?
Oder ne Lüsterklemmenlösung?
Überprüfe mal, welcher Pin im Eurostecker soviel Strom zieht.
Vielleicht habt ihr den Antennenausgang auf Dauerplus gelegt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
das radio ist 1 1/2 jahre alt

habe das mit lüsterklemmen an den alten multistecker angeschlossen. der antennenasugang ist seperat.

das ist jetzt das erste mal seitdem ich das radio habe, dass sowas ist.

nen multimeter zum messen habe ich leider nicht
Member der TFNRW

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
mach doch mal das radio raus und schaue ob es sich ändert.

Kann mir net vorstellen das man nen Radio anklemmt und es nach 1.5 Jahren anfängt zu spinnen. oder das radio an sich ist defekt und schaltet sich nicht mehr durch und zieht daher volle Leistung.

Einfach mal radio ab und gut ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
werde ich machen. aber mein kollege der ist elektriker der sagt, wenn der wagen aus ist und das radio extrem heiß wird muss da strom fließen der nicht darf
Member der TFNRW

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wo der Mann Recht hat, hat er Recht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
meinst du jetzt mich?

naja ich meine halt wenn der motor aus ist ist das radio ja nicht wirklich aus, ich denke es ist in einer art standby in der wenig strom fließt. ist das radio kaputt und der wagen aus fließt mehr strom aber zu wenig dass die sicherung durch knallt. deswegen kann es sein, dass das radio auch nach 1 1/2 jahren kaputt ist, es sich aber nicht durch eine defekte sicherung darstellt. meine theorie ist zur zeit echt, dass wenn die sicherung drin ist soviel strom fließt, dass die baterie leer wird, die sicherung aber nicht rausfliegt. so wäre es auch der einfachste fall, nämlich ein neues radio kaufen.
Member der TFNRW

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hatte mal so ein ähnliches problem. besorg dir nen multimeter, ne 12v testlampe oder bau dir einfach eine (kein großer aufwand) und überprüf die anschlüsse nochma genau. bei mir wars falsch angeschlossen. passiert, weil die autos in denen das radio vorher eingebaut war z.B. dauer+ und zündungs+ anders hatten als dein jetziges auto.

hoffe das bringt dich weiter. ich weiss wie nervig das ist wenn die karre nurnoch mit dem letzten bißchen safft anspringt Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ja klar könnte das falsch angeschlossen sein, aber das hätte sich ja damals beim einbau bemerkbar gemacht und nicht 1 1/2 jahre danach
Member der TFNRW

Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Was hast du denn sonst kurz vor dem Problem geändert?
Wenn ich mir vorstelle, dass du ne neue Lima und Batterie völlig unnötig gekauft hast.

Anekdote:
Ich habe mal vor langer Zeit nen alten Citroen AX in Malle gemietet.
Die Batterie war völlig platt.
Ich habe das Auto immer so geparkt, dass man es anrollen lassen konnte.
Irgendwann gingen auch die Kontrolllämpchen nicht mehr an.
Der Autovermieter hatte keinen Ersatz und hat mich zur Werkstatt seines Vertrauens geschickt.
Lag komplett im Keller, könnte man auch Tiefgarage nennen.
Ein Opa, zwei Autos in Arbeit, geöffnete Motoren am Boden.
Der Mann macht das Auto mit Akku auf Wägelchen und Starthilfekabel an.
Voltmeter genommen und Ladespannung gemessen. Voll Korrekt!
Batterie abgeklemmt und mit Amperemeter auf Stille Verbraucher untersucht!!!!!!!!!! hier geht's um dich.
Daraufhin nickt der mir zu, holt ne Batterie aus dem Regal und füllt die mit Säure. Und so weiter.
Ich habe daraufhin meinem Vater gesagt, wenn du hier mal Brassel mit deinem Auto hast, dann geh' genau da hin!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenwischerfunktion komisch oder normal ? Dozer 4 3.945 07.12.2015, 14:07
Letzter Beitrag: Dozer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste