Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenwischerfunktion komisch oder normal ?
#1
Hallo miteinander,

ich fahre seit kurzem einen Twingo BJ 95 mit c3g Motor.
Da es jetzt langsam zu frieren anfängt habe ich mal ne Pappe auf die Windschutzscheibe gelegt und mit dem Scheibenwischer fixiert.
Mir ist dabei aufgefallen das ich den Wischerhebel am Lenkrad auf Stufe 1 lassen muss, ansonsten geht der Wischer auch bei deaktivierter Zündung wieder auf seine Nullstellung zurück.
Des Weiteren kann ich den Wischerarm (ausgeschalteter Zündung, Hebel auf Stufe 1) auch ohne Probleme hin und her bewegen. Lose ist der Arm auf keinen Fall. Zündung aus und Wischerhebel auf 0 dann sitzt der Arm fest.
Ist das normal bei dem Auto?
Kenne das sonst bei keinem anderen Wagen.

Hab auch noch ein Defekt in der LWR. Der rechte Scheinwerfer wandert beim einschalten ab und zu hoch und runter. Eine Verstellung am Schalter ändert nichts und der linke Scheinwerfer bewegt sich nicht. kennt das von euch jemand ?


lg Sascha
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(22.11.2015, 18:21)Dozer schrieb: Hab auch noch ein Defekt in der LWR. Der rechte Scheinwerfer wandert beim einschalten ab und zu hoch und runter. Eine Verstellung am Schalter ändert nichts und der linke Scheinwerfer bewegt sich nicht. kennt das von euch jemand ?

Ja, kenne ich. Zieh mal die Stecker von den Scheinwerfer Motoren ab und reinige die Kontakte. Das könnte schon helfen.
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V RIP 2001-20015
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V
Klima, dunkle Lederausstattung, getönte Scheiben, Nebelscheinwerfer.
Updates: Zweistufige Sitzheizung Fahrersitz, Gewindefahrwerk mit 35/30mm,
Tiefbett Steffan 8J14 Felgen, 195/45/14 Reifen, Sebring Sportendtopf,
Pollenfilter, Clarion CD/USB/SD Radio m. Adapter, Osram Nightbreaker H4
u. H1, gecleante Heckklappe
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
mein rapid macht das auch, mit dem wischer.
könnte ich mir als typisches franzosenfeature denken- so liegt er immer unten, und raspelt nicht tage später beim einschalten der zündung über die trockene scheibe.
auch das die bremse (motor kurzgeschlossen) mit geschaltetem wischer offen ist, liegt an der schaltung des wischerhebels.

bei der LWR funkt der nicht funktionierende motor dem anderen dazwischen. ziehe den kaputten (?) mal ab, und schaue, was (nicht) passiert.
hatte sowas auch schon durch extrem verschieden eingestellte scheinwerfer (verbogenes frontblech)
die versuchen sich zu synchronisieren, irgendwann geht das dann nicht mehr.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Den LWR Schalter unbedingt mal zerlegen, Kontakt geht leicht kaputt.
http://www.twingotuningforum.de/anleitun...-7304.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Super, ich danke euch.
Es war der LWR Schalter Smile


lg
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Scheibenwischer kraftlos - Normal oder nicht? Kernle 32DLL 16 17.836 03.06.2011, 13:42
Letzter Beitrag: Kernle 32DLL
  Irgendwie Komisch Serge TFNRW 21 12.689 15.10.2008, 14:40
Letzter Beitrag: Serge TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste