Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pumpendruck schlecht
#1
Habe einen Twingo Bj97 mit D7F Motor. Der Wagen nimmt kein Gas an und geht im Stand aus. Diagnose der Renaultwerkstatt: Benzinpumpe defekt. Habe mittlerweile die 3. Pumpe drin, die erste hat 1 Woche gehalten, die zweite 4 Wochen, die letzte habe ich neu gekauft und war nach 1 Woche defekt, der Pumpendruck sinkt auf unter ein Bar, beide von mir konsultierten Renaultwerkstätten sind ratlos. Der Fehlerspeicher weist keinen Fehler auf, die Stromversorgung ist in Ordnung, die Vor- und Rücklaufleitungen sind frei, der Benzinfilter ist neu. Gibt es ein Benzindruckregulieventil von dem keiner was weiß, könnte doch was in der Leitung hängen was nur manchmal verstopft? Bin für jeglichen Rat dankbar, Walter
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Pumpendruck ist außer bei defekter Pumpe nicht abhängig von der Pumpe, sondern vom Benzindruckregler!
Hier isser:
[Bild: attachment.php?aid=697]
Sollte die Pumpe wirklich immer defekt gehen, solltest du mal den Tank tauschen.
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht geschaut, ob der Filter davor oder dahinter sitzt
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Was sollte es bringen, den Tank zu tauschen, der Filter sitzt außerhalb und ist neu. Geht bei defektem Druckregler nach einer Weile auch die Pumpe kaputt? Es ist mittlerweile die vierte defekte Pumpe. Heul!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du müsstest die Pumpe testen können, indem du die Rücklaufleitung sperrst.
Der Druck sollte dabei locker 7 Bar erreichen.
Diesen Druck aber nach Möglichkeit nicht überschreiten lassen, sonst können andere Bauteile Schaden nehmen.
Betriebsdruck ist irgendwas um die 2 Bar über Ansaugkrümmerinnendruck.
Darum sinkt der Absolutdruck nach dem Start bei geschlossener Drosselklappe um etwa 0,7 Bar ab.
Zieht man den kleinen Unterdruckschlauch ab, fehlt dieser Effekt.
Dass der Filter außen sitzt ist klar. Aber sitzt der vor der Pumpe?
Habe noch nicht nachgesehen.
Wenn ja, brauchst auch den Tank nicht zu tauschen.
Sonst könnte es allerdings sein, dass Fremdkörper (Sand) die Pumpe immer wieder kaputt machen.
Du wirst wahrscheinlich hier niemanden finden, der auch nur zweimal hintereinander die Pumpe defekt hatte.
Die Dinger gehen auch sonst eher dergestalt kaputt, das sie wegen Wasser im Sprit bei langer Standzeit festrosten.
Wer hat die Reparaturen bisher durchgeführt, und wie habt ihr die Pumpen überhaupt getestet?
Ohne Manipulation am Einspritzsystem (Druckregler) kann man die Pumpe im eingebauten Zustand überhaupt nicht prüfen.
Bei defektem Druckregler kann die Pumpe überhaupt keinen Druck aufbauen.
Das ist ein Bypassregler.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste