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Hallo,
beim Twingo meines Sohnes (gekauft für meine Frau, dann bei meiner Tochter gelaufen, nun wieder im Haus für meinen Sohn) war das Zündmodul defekt. Wir haben eins über ebay bekommen, gleiche Bezeichnung, aber ein vierpoliger Stecker ist nun nicht mehr rechteckig, sondern oval.
Kann mir Jemand sagen, wofür die Kontakte sind und ob die Reihenfolge geändert wurde?
MfG
Tom
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Einer ist Plus, zwei weitere sind die heißen Spulenenden, der vierte ist etwas ominös und für die Entstörung.
Zwischen den beiden heißen ist der Widerstand ungefähr doppelt so hoch wie zwischen heiß und Plus.
Aber insgesamt doch recht niedrig, so um die 2 Ohm.
Was war defekt und wie habt ihr es diagnostiziert?
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Der Motor ging nach einer gewissen Zeit aus und ließ sich nicht mehr starten. Die Strecken, die zurück gelegt wurden, variierten, aber der Zeitpunkt wurde mir beschrieben, 'immer wenn er warm ist'.
Ich will einschieben, Zeit meines Autofahrerlebens Renaults zu fahren. Mein erster war ein R4, 26 PS, 3-Gang-Schaltung. An dem Auto habe ich noch selbst geschraubt, am nächsten R4, 34 PS, auch noch, aber dann hörte es auch bald mit einem R5 Colorado auf.
Aber an die Zeiten erinnerte ich mich und so haben wir, nachdem er mal wieder auf freier Strecke stand, ihn zu einem Freund in der Nähe geschleppt, den Stecker vom Zündmodul abgezogen und gestartet. Es gab keinen Funkenschlag.
Zur Probe wurde aus einem Clio, ein Jahr jünger, das Zündmodul eingebaut und er sprang probelmlos an.
Mein Gedanke ist nun, einem entsprechenden Stecker zu besorgen.