Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachogeber suchen und wechseln
Ich schreibe es wieder und wieder und wieder.
Vergiss die Farben es gut nur nach Position.
Und die hast du von Harald.
Gezeigt ist der Blick auf den Sensor.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich habe es genau so angeschlossen, aber es funktioniert nicht.

Hatte vorher aber Masse und Signal falsch angeschlossen. Habe ich das Ding dadurch gekillt? Kann ich den Signalgeber irgendwie durchmessen ob er noch funktioniert? Ich verstehe es nicht.... Wenn ihr sagt es kann keine andere Fehlerquelle geben, warum funktioniert es dann bei mir nicht?
Zitieren
Es bedanken sich:
Gib doch 12v und Masse drauf, meinetwegen aus einer 9V Blockbatterie.
Dann mit Diodentest (Multimeter) zwischen Signal und Masse.
Den Vierkant langsam mit der Hand drehen, die Anzeige muss zwischen unendlich und einem Wert, z.B. irgendwas um die 20 anzeigen.
Der Wert selbst ist aber egal, es ist die Restspannung in Millivolt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
normalereise müßtest du messen können, das beim Durchdrehen (langsam!) der Geberausgang auf unter 1V abfällt ... wenn alle 3 kabel angeklemmt sind.

Dabei den Geberausgang nicht direkt an 12V anklemmen, sonst fliegt der Geberausgang weg

@Ulli: im Geber alleine ist kein Pullup, da kann man nur schlecht was messen ohne nen Widerstand nach 12V
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
Deswegen auch in Stellung Diodentest, der macht den Pullup.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Also 12V und Masse drauf, Diodentest zwischen Signal uns Masse: Multimeter zeigt 1 ... drehe langsam oder schnell am Vierkant. =Keine Veränderung

Alle drei Kabel angeschlossen: am Signal schwankt zwischen 11.2v-11.9v ( Batterie war schon fast leer weil das Auto schon ne Zeit bei mir steht) Also Motor an... Ich drehe langsam und schnell am Vierkannt = Keine Veränderung

Heißt das der neue Tachogeber ist kaputt? Ich verstehe die Welt nicht mehr. Hätte nicht gedacht dass ich zu doof bin so ne "Kleinigkeit" hinzubekommen.

Ich habe ja hier auch noch den "alten neuen" Signalgeber. Diesen habe ich geöffnet. Wie kann ich da durchmessen welches Bauteil defekt ist? Einfach auf Durchgang?
Zitieren
Es bedanken sich:
Das heißt dass der Tachogeber scheinbar hin ist.
Beim Multimeter muss der rote, also Plus , an Signal, der Schwarze an Masse.
Scheint aber hin zu sein.
Was heißt "der" Geber?
(27.01.2016, 21:02)MeisterZange schrieb: so neuen Signalgeber gekauf. Tacho zeigt nichts an. Und nun?
Was sagt der andere Geber?
Ist der neu gekaufte ein neuer?
Wenn der Test im Diodentestmode nicht negativ wäre würde ich dich noch dem Strom durch die Signalleitung gegen Masse fragen.
Den kannst du ja mal versuchen zu messen.
Mehr als ein paar Milliampere sollten das nicht sein.
Den alten würde ich nicht groß nachmessen sondern lieber nachlöten.
Wenn da was kaputt geht dann wahrscheinlich der kleine schwarze Magnetsensor.
Ich bitte dich jetzt mal ausdrücklich um Bilder.
Ich vermute du schließt eventuell immer noch falsch an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Das Multimeter hatte ich richtig "angeschlossen" ich verstehe die Frage nicht ---" was heißt der Geber?"---
Der alte Sensor war ja auch ein neuer der von Anfang an wohl nicht funktioniert hat.
Wenn ich das Signalkabel gegen Masse Messe ( ohne das der Signalgeber angeschlossen ist) messe ich 11,...v . Das ist aber richtig so wenn ich das richtig verstanden habe. Ich verstehe das nicht mit diesem pullup wie das funktioniert. Bilder kann ich erst am Mittwoch machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Du sollst den Geber messen.
Signalkabel ohne Geber auf ca12Voltg ist in Ordnung.
Siehst du ja auch wenn du den an Masse tippst.
Du sollst dem Geber mit +-12Volt (oder 9V Blockbatterie auf dem Küchentisch) besaften und das Multimeter mit + an den Signalausgang hängen - auf -Versorgung.
Dann ganz ganz langsam, nicht mit der Bohrmaschine, den vierkant drehen.
Das Mulktimeter muss immer zwische 1---. und irgendwas wechseln.
Tut es das nicht und bleibt bei 1 ist der Geber im Sack.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Im Tacho sitzt ein Widerstand, der den Signalpin auf 12V zieht. (ein "Pullup", auf neudeutsch Hochzieher)

Im Geber sitzt ein Transistor, der den Signalpin zyklisch auf Masse schaltet. (wenn du den Geberdraht direkt auf 12V verbindest, also ohne den Widerstand dazwischen, dann fliegt dieser Transistor weg)

der Tacho erkennt den Pegelwechsel und macht aus dem Puls/Pause-Verhältnis ne Geschwindigkeit.


diu kannst den Geber "trocken" also ohne Auto/Tacho testen, wenn du einfach 12V und Masse anlegst ... wobei 12V irgendwas zwischen 9 und 15V ist ... und dann am Geberpin mißt, ob der beim Drehen am Tachogeber schaltet ....

wenn du nen Widerstand, sagen wir mal 10 Kiloohm hast, dann kannst du den nocj vom Geberpin nach 12V dazuklemmen und am Geberpin die Spannung gegen Masse messen - die soltle dann 12V...0V...12V... sein .. wobei 0V auch 0,7V sein darf ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
Oder eben den Diodentest.
Das IC ist typischerweise kurzschlussfest, aber bei "geschicktem" Anschluss vielleicht doch zu killen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
also ich denke, wenn du am Geber 12V und Signalleitung tauschst, kriegst du das IC hin .... bissel warten, bis der interne Stützkondensator aufgeladen ist, dann am Geber drehen und wenn der Transi einschaltet .....

zum Thema "kurzschlußfest" hab ich bislang bei OC nix erlebt, was funktioniert hätte - wenn du unter 1V low-Pegel bringen mußt und nicht genau weißt, ob der Pullup 10k oder wegen mehrfach angeklemmter Geräte nur 1k ist oder noch weniger, dann wirds eng ... Ausgang aktiv, Strom messen, Sicherung spricht an, Strom ist weg, Ausgang wieder aktiv, ..... das geht schnell in den thermisch kritischen Bereich ...

bei plus-geschalteten Ausgängen scheint sowas eher zu funzen, da sind auch meist höhere Spannungsabfälle zugelassen bei den Pegeln der dranhängenden Eingänge.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
ich hab ein kleines problem --- hab mich deswegen auch grad angemeldet Smile

der tachogeber war bei mir sehr lose drin, gab auch keine probleme ihn rauszuziehen. mir ist jedoch aufgefallen, dass die untere dichtung nicht mehr vorhanden war. habe dann auch einen finger in das loch gesteckt um die dichtung zu suchen - fehlanzeige. habe auch vorsichtig einen schraubendreher (uhrmacherwerkzeug) eingeführt. fehlanzeige. die dichtung ist weg.

da der tachogeber nicht original war, wurde der wohl schon einmal getauscht. das auto habe ich vor 1 jahr gebraucht gekauft.

habe jetzt ein bisschen panik das der dichtring beim rausziehen abgestreift ist und ins getriebe gefallen ist. natürlich kann der auch schon vorher weg gewesen sein, und dem vorgänger beim reinschieben gerissen sein?? die gänge schalten aber noch alle normal. der neue tachogeber funktioniert auch einwandfrei. der dichtring ist ja aus sehr weichen material, ist das schlimm für das getriebe?
Zitieren
Es bedanken sich:
Über den Ring, so er reingefallen ist, lacht das Getriebe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Kurze Rückmeldung von mir. Hab nen neuen Signalgeber gekauft und erstmal mit nem Netzteil und Multimeter auf Funktion überprüft. Dann nach Schaltplan verdrahtet und.... läuft Smile Kabel gelötet und schrumpf-Schlauch drauf. Danke für den Schaltplan und die Tipps. Hat mir sehr geholfen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste