Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woher kommt das Öl ?
#1
Hallo allerseits,

hab vorgestern einen Ölwechsel gemacht u. dabei festgestellt, daß der Motor Öl verliert. Und zwar auf der Motorrückseite wo der Auspuffkrümmer u. der Ölfilter sind. Wenn ich unter dem Fahrzeug stehe kommt das Öl "irgendwo" von rechts oben(genauer gehts nicht), scheint dann an der Kante Zylinderkopf/ Kurbelgehäuse nach links(Getriebeseite) zu laufen und tropft dann von einer Auspuffkrümmerschraube auf die Antriebswelle die das Ganze dann schön verteilt. Hab mal alles trocken gewischt um evtl. genauer zu sehen wo das Öl herkommt, kann aber nichts finden. Tippe auf Ventildeckel- od. Kopfdichtung.

Auf Nachfrage in einer Renaultwerkstatt bekam ich folgende Antwort:.....das ist so eine Sache bei dem Wagen. Wir wechseln zuerst immer die Deckeldichtung u. versuchen die Kopfschrauben nachzuziehen. Ist der Motor dann dicht wars das. Ansonsten ist es die Kopfdichtung......das wird dann aber richtig teuer!!! Da muss nämlich dann auch der Zahnriemen erneuert werden,egal wie lang der drin ist????(Hab ich erst vor 1500km gemacht). Dafür sparen sie aber die Deckeldichtung, die ist ja noch neuLaughing

Toller Humor,konnt aber nicht drüber lachen. Schon gar nicht als er sagte:....wenns die Kopfdichtung ist können sie so mit 1000 Euro rechnen !!!!

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit diesem Problem ? Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit rauszufinden welche der beiden Dichtungen kaputt ist ? Freue mich über jeden Tipp von euch.

Hier noch ein paar Fahrzeugdaten:
1,2l/ 43Kw/ Bj. 07.2002/ Typ C06/ ca. 102.000km
Motor läuft einwandfrei, kein Leistungs-od. Kühlwasserverlust

Gruß,Domi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Immer erst suchen, dann fragen.
Es gibt hier mehrere erschöpfende Threads mit viel Bildern.
Gib in der Suche "Zylinderkopf" und als Autor "Raini -TFNRW" ein.
Danach wirst informationstechnisch wunschlos glücklich sein.
Ansonsten wahrscheinlich eher ernüchtert.
Sag uns mal, was Renault vom Schrauben nachziehen hält, und wie die das machen.
Interessiert uns sehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Broadcasttechniker,(kleines Beispiel wie eine Antwort beginnen kann)

sollte ich bei meiner Frage gegen irgendwelche Forenregeln od. Vorgehensweisen verstossen haben tut mir das leid ! Da ich bisher noch in keinem Forum registriert war kenne ich mich da leider nicht so aus.

Ich hatte auch lediglich gefragt, ob jemand im Forum das gleiche Problem schon mal hatte u. wie man am Besten herausfindet welche der beiden Dichtungen kaputt ist. Solange das nämlich nicht geklärt ist brauche ich auch keine erschöpfenden Threads zu lesen !!

Was Renault vom Schraubennachziehen hält weiß ich nicht. Die Aussage kam von deren Werkstattmeister ! Ich geh mal davon aus, daß sie mit einem Drehmomentschlüssel prüfen ob die Kopfschrauben richtig angezogen sind.
Es seien zwar Dehnschrauben, man könnte sie aber trotzdem mal nachziehen.

Gruß, Domi (so kann man eine Antwort beenden)

Ansonsten : Immer freundlich, auch wenns schwer fällt !!!



Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Domi,
Als Neuangemeldeter mag dir die Form meiner Antwort etwas schroff erscheinen,
inhaltlich war sie perfekt.
Eine Antwort könnte zum Beispiel so lauten:
"Guter Rat, aber sei doch mal was persönlicher."
Ich bin mal gespannt, wieviel wir hier noch von dir hören werden.
Oder ob du doch eher der Typ bist: "Jetzt aber mal schnell her mit der Hilfe, habe keine Lust Romane zu lesen."
Und Input kommt immer gut.
Mein erstes Posting war keines der üblichen "Hilfeeeeh" Ersuchen.
Wie Renault Dehnschrauben nachzieht, interessiert mich sehr.
Ob nur nach Moment, oder nach Moment plus welchem Winkel.
Man könnte ja im Übrigen stückweise neue Schrauben nehmen, und die gemäß der Anweisung für neue Dichtungen anziehen, dann findet keine Überdehnung statt.
Gruß Ulli

P.S.
hättest du die empfohlenen Beiträge gelesen, wüsstest du jetzt auch, wie man bei der Bestimmung der Quelle der Leckage vorgeht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Auspuffgeräusch - Aber woher? harlor 11 6.580 06.02.2016, 20:41
Letzter Beitrag: Harald_K
  Welchen Zahnriemensatz und woher? Nicsen 15 14.349 22.02.2013, 16:51
Letzter Beitrag: arthur42
  Woher Motor für Wasserkühlerlüfter beziehen? benstyle 5 4.702 29.11.2011, 16:32
Letzter Beitrag: benstyle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste