Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
cleanen front und heck
#1
so jungs und mädels, ich hab mal ne bildergeschichte zusammengestellt für euch Wink
heute behandeln wir das thema cleanen.
an eurem twingo befinden sich einige teile, die man evtl weg haben möchte, einfach um ihn glatter und runder zu machen. standart ist erst mal kleber entfernen. dazu hab ich leider keine bilder gemacht aber ich beschreibe es einfach mal

Werkzeug
Normalen Fön (heißluft macht den lack kaputt)
etwas kleberesteentferner (in jedem baumarkt zu finden)
politur
ein sauberes tuch

so legen wir los. ihr schaltet den fön ein, bis er gute temperatur erreicht hat, das erleichtert das lösen von aufklebern. auf diese art und weise könnt ihr auf die entsprechenden stellen halten und einfach von hand die kleber abziehen (vorsicht lack wird sehr heiß) wenn ihr die kleber runter habt, mit etwas kleberestentferner drüber und versuchen alles so weit wie möglich zu säubern. die saubere stelle mit etwas poliermittel und den tuch aufpolieren, sodass man wenn möglich keine ränder mehr sieht. damit sollte das schon mal erledigt sein. solltet ihr kleber auf scheiben entfernen, seit so gut und lasst das polieren weg Wink


dann kommen wir jetzt zur karosserie. es gibt nun zwei möglichkeiten
1.euer kumpel arbeitet in einer werkstatt mit einem sehr sehr netten chef, der am wochenende basteln lässt bzw er hat eine eigene zu hause
oder

2. ihr habt ne gut sortierte werkstatt

Werkzeuge
Plastikkeil oder schraubenzieher
Schweißgerät
was zum verzinnen, zinn und zubehör
poliermittel
tücher
grundierung, feinspachtel oder sprühspachtel
ganz viel schleifpapier oder schleifgerät
sowie ein stück blech
und rostschutzlack

legen wir los

als erstes mit dem plastikkeil oder dem schraubenzieher die embleme raus ziehen somit entstehen vorne sowie hinten 3 löcher
bsp vorne

   

solltet ihr so weit sein, schleift die stellen vorne sowie hinten blank

bsp heck

   

am besten die löcher hinten verzinnen oder was aber nicht so gut hält einfach später mit zu spachteln. dazu aber wie gesagt später.
so nun gehts ans schweißen
ihr schneidet euch ein stückchen blech in renault form. passgenau zu eurem front emblem. nun schweißt ihr es erst mal in punkten fest und schleift das ganze etwas glatt. es sollte so werden

schweißen
   

glätten
   

glatt gemacht
   

so wenn ihr dann so weit seit, werden sich trotzdem noch unsaubere stellen bilden, dieman nun verzinnt
das ganze sieht wie folgt aus. zum verzinnen kann ich nicht viel fragen, hat alles mein kumpel gemacht Wink

am zinnen
   

Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
das ergebnis
   

und geglättet (schaut doch schon viel besser aus)
   

so nun sollte alles dicht sein. jetzt geht am besten von innen her (motorhauben innenseite) dort wo die löcher waren, alles schön mit rostschutzlack bestreichen, um ein durchrosten zu verhindern

dann kann eigentlich schon mit dem füllern und grundieren weiter gemacht werden. das ganze sieht dann so aus (wir haben es mit spritzspachtel gemacht)
einfach in dünnen schichten auftragen bis zur gewünschten dicke
und hier mal wie man es nicht machen sollte (vorher immer alles schön abkleben!!!!)
bsp hinten
   

so nun sollte man das vorne sowie hinten machen und euer auto sollte dann erst mal so aussehen, um es "fast" lackier fertig zuhaben. nun heißt es schleifen, spachteln, schleifen.... was das zeug hält um eine schöne glatte oberfläche zu bekommen! wenn es so weitist, ist euer auto lackierbereit. bilder und text dazu morgen

   

   

so ich hoff mal bis dahin war alles verständlich, bei fragen, anregungen und evtl tipps eurer seits, könnt ihr euch gern melden!
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
d.h. ohne schleifen und spachteln und son kram bekomm ich das hintere "twingo" gar net weg ohne ein paar löcher zu hinterlassen? das ja doof ..
Sagst du es mir, vergess ich es.
Zeigst du es mir, merk ich es mir.
Lässt du mich daran teilhaben, versteh ich es.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das hintere "Twingo" ist doch nur ein Aufkleber! Den kannste ohne Probleme einfach so abziehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nicht schlecht die Anleitung gefällt mir. Ich würde aber die Bilder mit unserem Pic Uploader Hochladen dann kann man die Bilder Direkt sehen. Ansonsten alles Super. Smile

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ehm sorry hatte mich vertan, ich meine das "Renault" hinten drauf .. das Twingo nen aufkleber is weiß ick doch ^^ Renault stört mich mehr :>
Sagst du es mir, vergess ich es.
Zeigst du es mir, merk ich es mir.
Lässt du mich daran teilhaben, versteh ich es.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der "Twingo"Schriftzug isch schon ein Aufkleber.... aber der ist doch überlackiert?!?!
Zumindest bei meinen 2 ist das so! (Ph.1 + Ph.3)
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(08.10.2009, 22:48)p1nk.p1xx3l schrieb: ehm sorry hatte mich vertan, ich meine das "Renault" hinten drauf .. das Twingo nen aufkleber is weiß ick doch ^^ Renault stört mich mehr :>

das Renault schild kannste ab machen, und machst dir auf die drei löscher rund schrauben rein.. .oder so was in der art.
Thomas

Twingo Freunde NRW
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(09.10.2009, 00:22)dpensa schrieb: Der "Twingo"Schriftzug isch schon ein Aufkleber.... aber der ist doch überlackiert?!?!
Zumindest bei meinen 2 ist das so! (Ph.1 + Ph.3)

Also bei meinem Phase 3 war nix überlackiert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
bei meinem phase 1 war auch nix drüber lackiert ging mit dem fön super ab.
die anleitung ist aufjedenfall sehr schön gemacht.
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Bei unserem Phase2 war auch nichts Über lackiert, kann ja sein das der Vorbesitzer von deinem wagen da Klarlack drauf gemacht hat um den Aufkleber zu erhalten.

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckklappe Cleanen! Almi 6 21.420 24.07.2011, 21:42
Letzter Beitrag: MC Twingo
  Motorhaube cleanen Bilderstory coe 10 33.536 17.09.2006, 18:58
Letzter Beitrag: coe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste