Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkrad mit ABE
#1
ZZTwingo1 
Hier hab ich grad auf der homepage von sandtler gefunden

http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

da stehen lenkradnaben für lenkräder mit ABE drin und auflage ist nur, dass man das lenkrad nicht in der höhe verstellbar ist, was ist jetzt aber mit dem airbag? ich kann den doch nicht so einfach abklemmen?!?!
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nein kannst du auch nicht.

Die ABE bezieht sich wohl auf die Nabe, das Lenkrad dazu hat dann auch noch ein Gutachten und selbst das nützt dir nicht viel wenn der Airbag ausgebaut wird.

Denn: EINtragung vom Lenkrad ist die eine Sache, AUStragung vom Airbag die andere.

Selbst wenn dir einer aus welchem Grund auch immer das Lenkrad ohne Airbag EINtragen sollte ist die Betriebserlaubnis trotzdem weg wenn der Airbag nicht AUSgetragen wurde.

Und das mit dem AUStragen hinkriegen: Viel Spaß, schaffen nicht viele.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ne, es ist so. das lenkrad an sich hat eine ABE für den twingo alle bis BJ 2001, genauso wie die nabe! das bedeutet meines erachtens nach, dass man es ohne weiteres einbauen darf, wenn beides ABE hat, es gibt auch keine auflage außer das baujahr muss stimmen. von demher wenn beides ABE hat und keine auflagen da sind, muss es ja genehmigt sein, oder? was ich auch überlegt hab, ob man evtl das vorhandene lenkrad bearbeiten kann, mit leder und kleinen alu blechen. ich werd mal ein bild bearbeiten, nach meinen vorstellungen. ich meine wenn ich den äußeren rand mit leder bespanne, und die drei stege in richtung lenkrad mitte mit alu bearbeite, ob folie, spray oder ähnlichem, das ist ja erlaubt, nehm ich an? oder liege ich falsch? das lenkrad ist so auch nicht schlecht, es ist klein, sieht sportlich aus, ist aber einfach nur schlicht, von der farbe und dem material finde ich
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also ich war auch gerade auf der Homepage von Sandtler.. mir das angucken. Du hast schon recht, es wirkt so, als wenn es für alle Twingos kleine Lenkräder mit ABE gibt (und auch die Naben).. allerdings weiss ich aus Erfahrung folgendes:

- Die ABEs für Sportlenkräder (gerade 280er und 300er) gelten nur in Verbindung mit Serienrädern.. sobald andere Reifenkombi drauf ist, muss alles nach §21 abgenommen werden (Einzelabnahme)
- Twingos mit Fahrerairbags dürfen nicht mit Sportlenkrädern ohne Airbag ausgestattet werden.. zum einen, weil der Ausbau nur von einer Fachwerkstatt gemacht werden darf.. und das werden die wenigsten tun und zum anderen wird das Steuergerät ab da immer einen Fehler anzeigen, der das komplette Airbagsystem ausschaltet. Dann geht gar keiner mehr

Ich an deiner Stelle würd mal nach ner Kopie von so einer ABE fragen.. ich finde die Seite von Sandtler schon fast irreführend..
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Selbst wenn beides eine ABE hat, greift wieder der Fall dass die AUStragung der Airbags fehlt und somit die Betriebserlaubnis erloschen ist, egal wieviele ABEs das Lenkrad hat.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
jap, dahin werd ich mich auch mal richten. noch sind die räder serie aber soll sich auch ändern, wobei ich nicht weiß ob es groß lohnt (hab kein servo) dann werd ich eher mal schaun, wie man das serien lenkrad aufpeppen kann Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
wenn du einen Airbag hast, muß das sportlenkrad mindestens 320mm groß sein. zudem muß das Komplette Airbagsysthem ausgebaut werden, da ausser kraft gesetzte Airbags nicht mitgeführt werden dürfen.
Wenn du deinen twingo täglich fährst, dann lass den Airbag drin, ist sonnst zu unsicher. Denn wenn du ihn wirklich brauchst bist du froh, das du ihn hast.

greez bbd
liebe grüße Chrissy Cool

Polizeikontrollen sind wie Sex,
beim ersten Mal tut´s noch weh aber danach ist es geil Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ne wie gesagt, ich werde wohl eher auf umstylen des vorhandenen lenkrades zurückgreifen, muss nur mal genau schauen, wie ich es mach. bin mir noch etwas unschlüssig. hat jemand von euch ein paar ideen?
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Leute

Hab nen Twingo 1.2 16V ausm 2003 und ich suche ne Nabe für ein Sportlenkrad, aber alles was ich online finde ist nicht für Twingos die einen Airbag haben, wisst ihr wo man eine Nabe findet für Twingos mit Airbag???

Gruss
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(04.06.2008, 08:23)RölliWohde schrieb: Denn: EINtragung vom Lenkrad ist die eine Sache, AUStragung vom Airbag die andere.
Selbst wenn dir einer aus welchem Grund auch immer das Lenkrad ohne Airbag EINtragen sollte ist die Betriebserlaubnis trotzdem weg wenn der Airbag nicht AUSgetragen wurde.

Das sehen nicht alle so. Wenn du einen anderen Motor eintragen lässt, wird auch nicht der alte ausgetragen. Wenn sich aus der neuen Eintragung zwangsweise ergibt, dass die alten Teile nicht mehr vorhanden sein können (physisch, technisch) und dann für diese Eintragung eine neue Betriebserlaubnis von der Zulassungsstelle erteilt wurde, dann gilt diese selbstverständlich.

Grundsätzlich entscheidend sind die Bauvorschriften, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Fahrzeuges gegolten haben. War also zu diesem Zeitpunkt ein Teil/ eine Ausstattung/ eine Bauart vom Gesetz vorgeschrieben oder nicht? Hierbei gibt es noch zwei Möglichkeiten, nämlich die EG-Vorschriften und die nationale StVZO.


.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Clio emblem Lenkrad an twingo rs Lenkrad ? Patrick-RS 4 6.786 05.12.2013, 08:39
Letzter Beitrag: Patrick-RS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste