Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klima nachrüsten, Unterschied Lüftung?
#1
ZZTwingo1 
Hallo KollegInnen,
habe nun einen Twingo 16V von 2002 erstanden, der noch keine Klima hat.
Nun suche ich die benötigten Teile zusammen, aber weiss noch nicht, wie das beim Lüftungsteil aussieht.
Muss da ein komplettes Teil (Lüfter-Gehäuse?) getauscht werden, oder kann man auch in Nicht-Klima-Fahrzeuge den Klima-Kondenser irgendwie reinbasteln?


Schnelle Antwort wäre super, habe nämlich ein Bundle-Angebot von Teilen offen! (Da ist der Kondenser halt einzeln, ohne Gehäuse)

LG
Carsten
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Carsten,
haste dir was vorgenommen.
Bei meinem Baujahr (98er) müsstest du das komplette Armaturenbrett tauschen.
mit Klima hast du da kein Handschuhfach mehr.
Lüfter ist auch komplett anders, die Bedieneinheit ist leicht nachrüstbar.
ABER:
Kühler, Wapu, Kühlerlüfter, Wasserschläuche, alles anders.
Sogar Teile der Bremsanlage (hintere Bremsschläuche), frag mich nicht wieso.
Elektrisch im Prinzip einfach, da keine Klimaautomatik.
In der Praxis wird die Klima aber auch am Motorsteuergerät angeschlossen
(Leerlaufdrehzahlanhebung, Kompressorabschaltung unter Bedingungen, die ich noch nicht genau ergründet habe).
Dass so Teile wie der Bock für den Kompressor, ne neue Riemenscheibe, Halter für die Schläuche und die Trockenflasche auch mit dabei sein müssen, sollte klar sein.
Ob der Durchbruch für die Leitungen in der Feurwand schon da ist, weiß ich auch nicht.
Ich bin jetzt mal so fies und wünsch' dir viel Vergnügen.
Mach mal ne Fotostory draus.

P.S. Klima ab Werk hat mich damals 500€ gekostet, war ein guter Deal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi, prima Info, danke!
Oj, da habe ich ja wieder mal was unterschätzt, bin von den vergleichsweise einfachen untergebrachten Klimalüftungskästen bei anderen Wagen ausgegangen...
Ok, dann weiss ich , worauf schaun, werde ich mir dann mal genauer ansehen, wie man dass lösen kann.
Wie aufwendig ist das Armaturenteil eigentlich ausbaubar? Blöde Frage, ich weiss, aber vielleicht geht's ja doch einfacher als gedacht??
Fotos folgen dann Smile, vielleicht hat ja auch ein glücklicher Klima-Fahrer einige Fotos relevanter Bereiche anzubieten?
Danke
C.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ist hier und bei Twingofreunde NRW beschrieben. Z.B.
http://www.twingo-freunde-nrw.de/NEWTFNR...ockpit.htm
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste