Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2026
Bewertung:
0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
04.06.2026, 15:14
Moin,
Bei meinem Twingo I C06 (ohne Klima) läuft die Lüftung nur auf Stufe 4.
Das scheint ja ein bekanntes Problem mit dem vorwiderstand zu sein, hat mir die Werkstatt auch so gesagt. Die kriegen allerdings das passende Teil nicht bestellt. Ich hab gesehen dass das Austauschen bei dem ohne Klima auch ein ziemlicher Krampf sein soll, deswegen würde ich es gerne vermeiden den selbst auszutauschen. Jemand eine Idee was ich am besten mache und wo man an das oassende Teil rankommt.
Schonmal danke im Voraus.
Beiträge: 34.324
Themen: 229
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
249
Bedankte sich: 7696
8441x gedankt in 6857 Beiträgen
04.06.2026, 15:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2026, 15:33 von Broadcasttechniker.)
Du hast 2 Probleme.
Dein Lüfter ist kaputt und den musst du tauschen.
Die Thermosicherung des Vorwiderstands geht kaputt weil der Lüfter schwergängig ist.
Den Lüfter ohne Klima gibt es derzeit nicht.
Den vorletzten habe ich schon an ein Forenmitglied verkauft, und der letzte ist zwar sehr jung, 10.000km, aber für eine Phase1.
Da ist der elektrische Anschluss anders.
Den behalte ich mal.
Den Vorwiderstand bekommst du mit etwas Frickelei bei nur gelöstem Armaturenbrett raus.
Und dann tauschst du nur de Thermosicherung, die kostet einen Euro.
Nur wird dir die wieder kaputt gehen solange der Lüfter schwergängig ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2026
Bewertung:
0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Okay vielen dank für die schnelle hilfreiche Antwort , hast du eine Anleitung zum Ausbauen und irgendwie eine Produktspezifikation dass ich den widerstand auch finde?
Beiträge: 34.324
Themen: 229
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
249
Bedankte sich: 7696
8441x gedankt in 6857 Beiträgen
05.06.2026, 00:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2026, 00:25 von Broadcasttechniker.)
Du sollst den Widerstand nicht tauschen sondern reparieren.
Hier ein Beitrag von 9eor9.
Der schreibt zwar von Klima, aber der Tausch des Widerstandes geht genau so.
Hier sind Explosionszeichnungen drin:
Achtung, Perspektive ist vom Motorraum aus
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8748755
https://www.twingotuningforum.de/thread-22839.html
https://www.twingotuningforum.de/thread-25860.html
Hier eine super Bildergeschichte
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8824842
Bei deinem Baujahr ist der Hochtönerhalter leider nicht mehr geschraubt sondern angespritzt.
Du muss da halt mindestens eine Halterung abschneiden
https://www.twingotuningforum.de/thread-...age-2.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2026
Bewertung:
0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Ja das mit dem reparieren hab ich schon verstanden aber ich dachte der Widerstand ist durchgebrannt also muss ich den doch zumindest tauschen, natürlich nicht das ganze Bauteil.
Soweit vielen Dank
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2026
Bewertung:
0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Mit Widerstand meine ich die thermosicherung, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2026
Bewertung:
0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Nach dem durchlesen hab ich jetzt denk ich alles verstanden, Dankeschön
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2026
Bewertung:
0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Habe jetzt aus den threads herausgezogen, dass man wohl eine 15A 121 Grad Sicherung einbauen soll, birgt das sicher keiner Risiken wenn die Ampere zu hoch angesetzt sind?
Beiträge: 34.324
Themen: 229
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
249
Bedankte sich: 7696
8441x gedankt in 6857 Beiträgen
05.06.2026, 17:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2026, 17:01 von Broadcasttechniker.)
Bei den Amperes
Je höher desto besser.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen