Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unwuchtige Antriebswelle?
Hallo alle,
mein Twingo C06 aus 2001 (Phase 3) zeigt beim Beschleunigen zwischen etwa 65 und 75 km/h starke Vibrationen, die offenbar von den Antriebswellen kommen. Die sind aber beide noch nicht alt. Sind auch Markenteile von SKF. Bevor ich sie auf Verdacht tausche, wollte ich hier mal nach Tipps suchen und fragen. Ich habe auch schon eine Menge Threads zu den Wellen gelesen, daraufhin mal die Tieferlegungsfedern rückgebaut und die Motorposition vom Sitz des oberen Motorlagers her geprüft. Sieht aber aus wie bei Ullis grünem Twingo.

Überlege nun, ob ich auf Verdacht noch die restlichen Motorlager tauschen soll (das obere ist recht neu) oder mal mit einer Welle anfange, und wenn ja mit welcher. Ich kann es keiner Seite zuordnen. Wenn ich vom Gas gehe, ist die Vibration sofort weg. Das deutet ja schon irgendwie auf ein Gelenk hin, oder? Ich bin aber unsicher, ob halt einfach irgendwas im falschen Winkel zueinander steht oder so. Ich messe auch links und rechts etwa einen Zentimeter Unterschied beim Abstand Reifen zu Schweller-Falz. 

Was meint Ihr, wo ich mit Fehlersuche oder probeweisem Teiletausch anfangen soll?

Schöne Grüße, Thomas
Es bedanken sich:
Warum sind die Wellen denn schon getauscht worden?
Sitzt das obere Motorlager wirklich korrekt?
Du sagst ja.
Bitte Bilder, gerade weil es schon getauscht wurde.
Das Getriebelager und die Drehmomentstütze machen keine lastabhängigen Vibrationen wenn sie kaputt sind.
Eher Schlagen bei Lastwechsel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: eifelschrat
Danke!
Wie schön, dass Du immer noch hier bist und mit Rat und Erfahrung zur Seite stehst, Ulli. Ich fahre den seit zehn Jahren und habe die Welle vorne links vor zwei Jahren getauscht und rechts vor acht. Fahre so etwa 8000 km pro Jahr im Schnitt. Ich glaube, bei der linken vor zwei Jahren ging es um Faltenbälge und bei der rechten damals schon um Vibrationen. Gut, nach acht Jahren und 60-70 tkm kann die vielleicht wieder hin sein. Obwohl die ja üblicherweise länger halten. Vielleicht hat die Tieferlegung mir Eibach die Gelenke mehr beansprucht wegen ungünstigerer Winkel. Foto von oben mache ich gerne noch und reiche es nach, sitzt aber wirklich wie bei Dir (finde ich). Habe da beim Zahnriemenwechsel immer sehr drauf geachtet. Ich habe eher Sorge, dass da "untenrum" was nicht da sitzt wo es soll, manchmal habe ich den Eindruck, der Querlenker rutscht in seinen Lagern oder so. Es gab jedenfalls in der Zeit vor mir mal einen Unfall, der den Tausch des Querlenkers erforderlich gemacht hatte.
Es bedanken sich:
[Bild: twingo-24192216-tzG.jpg]
Es bedanken sich:
[Bild: twingo-24192342-44E.jpg]
Es bedanken sich:
Du sagst das die Antriebswellen getauscht wurden- also wirds daran wohl nicht liegen. Bei meinem habe ich auch so ein Problem gehabt vor zwei Jahren.Selber habe ich das ganze Prozedere Durchgezogen und das war nicht billig.

Meine Einschätzung nach könnten es die Spurstangenköpfe sein- aber das ist halt eine reine Vermutung?????
Es bedanken sich:
Das ist ja schon was her und das Problem ist lastabhängig.
Es bedanken sich:
Moin, Danke auf jeden Fall fürs Mitdenken. Die Spurstangenköpfe sind recht neu, die Lenkung ist auch spielfrei. Ich denke, ich schaue mir die Querlenkerbuchsen mal an und messe nochmal die Abstände, nicht dass der Twingo einfach schief ist. Ansonsten werde ich wohl nacheinander die Wellen neu bestellen, und dann wohl mit der rechten anfangen. Einfach weil die älter ist. Wobei vom Gefühl her kommt es eher von links.
Die rechte hat auch einen Schwingungstilger, so ein gummigelagertes Gewicht. Ich habe in irgendeiner technischen Info von Renault mal gelesen, dass man das auch entfernen kann, um Vibrationen in den Griff zu bekommen. Finde das Dokument aber nicht mehr. Wäre auch eine ziemliche Orgelei mit der Flex, das zu entfernen.
Es bedanken sich:
Es gibt ja noch das bekannte Problem dass dieses Phänomen nach Arbeiten an der linken Halbachse auftreten.
Das müsst dir aber aufgefallen sein.
Wenn man da gefühllos rangeht, dann springt einer oder nḿehrere Ringe der linken Innentripode ab.
Danach hat man auch das lastabhängige Vibrieren.
Viel wichtiger dabei ist allerdings, alle Nadeln aus dem Getriebe zu fischen.
Wir hatte hier schonmal ein Mitglied, da hat dann Getriebe komplett blockiert.
Es bedanken sich:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste