Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sportstabilisatoren
#1
ZZTwingo1 
Hallo 

Weiß jemand ob es einen Sportstabilisatoren oder härtere Stabis für den C06 Gibt
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Frage hatte ich tatsächlich auch vor kurzem.

Was ich mal gelesen habe: Die Powerflexbuchsen von einem Ford Fiesta sollen wohl passen.
Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Damit ist der Stabi zumindest härter gelagert.
https://www.ebay.de/itm/255531344657

Ob die wirklich passen? Keine Ahnung
Hab ich die trotzdem schon hier liegen? Na klar Very Happy

Kam nur noch nicht zum Einbau.
Werde ich aber wohl demnächst mal probieren.

Muss auch für den BMW noch die Domstrebe anpassen und einbauen, da kann ich mich auch gleich mit an den Stabi vom Twingo machen.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo Very Happy
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , MIJIM
#3
Ich hab die heute Mal montiert, ich werde berichten
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo Very Happy
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: MIJIM
#4
ZZTwingo1 
(19.04.2025, 12:29)Eleske schrieb: Ich hab die heute Mal montiert, ich werde berichten

alles klar dann bin ich mal gespannt was du sagst
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich muss noch Koppelstangen und Domlager neu machen, bevor ich es richtig beurteilen kann, aber es fühlt sich schon deutlich besser an.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo Very Happy
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Morgen ist es soweit, da kommen Domlager und Koppelstangen neu.
Mein bisheriges Erlebnis aber schonmal jetzt:

Es fährt sich ganz gut mit den PU-Lagern. Ob es sich genauso fahren würde, hätte man nur neue Gummis eingesetzt, kann ich allerdings nicht sagen.
Die an meinem Kogi sind wahrscheinlich noch die ersten und damit 22 Jahre alt.

Von der Grundform sehen beide recht identisch aus, der Halter passt in die Buchse rein

[Bild: twingo-25062827-PhM.jpg]
[Bild: twingo-25062842-cLr.jpg]

allerdings fällt schnell auf, dass die PU Buchse (ist ja auch eig nicht für den Twingo) doch ein paar Unterschiede aufweist: Unter anderem Ist die Auflagefläche des Halters beim Gummi vollflächig, bei der PU Buchse scheint da ein Hohlraum drunter zu entstehen.

Hier im direkten Vergleich ohne Halter:

[Bild: twingo-25062907-3hu.jpg]

Außerdem sind die Bohrungen unterschiedlich groß, auch wenn die Unterschiede nicht massiv sind:

[Bild: twingo-25062942-xvk.jpg]

Das führt dazu, dass man die PU Lager zwar montieren kann, aber die an der Schlitzung dann einen entsprechenden Spalt aufweise, ohne Nachbearbeitung.
Deshalb habe ich kurzerhand das Loch etwas aufgeweitet und dabei versucht, außen den Durchmesser größer zu wählen als innen, um auch den Hohlraum zu verkleinern.

Die anschließende Montage war dann dennoch nicht richtig möglich, weil bei den PU Buchsen noch 2 Ecken entfernt werden müssen. Die stehen 1mm weiter über als bei den Gummilagern, und deshalb lässt sich der Halter nicht in seine Position drücken.

Die Ecken entfernt passt dann mit etwas Kraft aber alles:

[Bild: twingo-25063224-MrH.jpg]
[Bild: twingo-25063232-Q29.jpg]

Und ich würde sagen, man erreicht damit alle Vor- aber auch Nachteile, die ein steiferer Stabi mit sich bringt:
Etwas mehr Präzision beim Lenken, das schlagen der kaputten Domlager/Koppelstangen ist weniger geworden,
ABER wenn man stärker einlenkt verliert man an einem Rad auch etwas Grip.
Das kennt man, wenn man die Karosserie versteift ja auch schon.

Die Unterschiede sind minimal, aber doch spürbar, also keine Wunder erwarten.

Kurz gesagt: bringt in meinen Augen was, ist aber nicht Plug&Play.
Ein guter Handschleifer ist hier empfehlenswert.

Wie das ganze jetzt nach einer Woche ausschaut, sehe ich morgen dann auf der Bühne.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo Very Happy
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: MIJIM


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste