Hallo Freunde des C06 Twingo ONE mit Quickshifter, es ist nun ein paar Tage her als ich über die Probleme mit meinen Schaltroboter und dessen Fehlersuche geschrieben bzw. die Ersatzteilbeschaffung berichtet habe ... , die Antwort jetzt ist um so positiver !!!
Also ganz kurz noch einmal die Chronologie vom Beginn bis zum Ende >>> Schaltroboter macht es nicht mehr <<<
Chronologie
1. Twingo C06 Quickshift, Bj.2004, ca.120.000km, mit 1 Jahr TÜV als Bastelauto für 500 Öre mit Schaltproblemen vom Erstbesitzer Rentner gekauft ... , (RENAULT sagte: Quickshift-Einheit / Schaltroboter kaputt, Austausch komplett sehr schwierig, nicht unter 2.000 Euronen zu machen)
2. Das Ding blind über Kleinanzeigen gekauft, mich hin fahren lassen und auf eigener Achse mit Gelber Nummer um die 200km Heim geholt ... , hat problemlos geklappt. Zwei Wochen später zugelassen. Voller Freude über diesen "Schnapper". Aber aus der Traum, kein sauberes schalten der Gänge, egal ob Manuell oder Automatik ... , Mist !!!
3. Hydro-Vorratsbehälter geschaut, Stand OK, nun gehört das die Hydro-Pumpe sehr sehr häufig anläuft ... , also neuen Druckspeicher günstig gekauft, eingebaut >>> Karre fährt, schaltet sauber >>> ungefährt nach 3 - 400km wieder Totalausfall der Schaltung, Kreutzung angehalten, springt der Roboter von A auf N, Motor läuft aber kein anfahren mehr möglich. Peinlich, sehr peinlich, ganz schlimm peinlich.
4. In meine Garage geschleppt, Hydro-Vorratsbehälte ziemlich voll, also Pumpe lief nicht mahr an, kein Druck im System,
alle Steckkontakte überprüft, mit Kontaktspray bearbeitet, keine Veränderung, Pumpe läuft nicht mehr an ...
5. Kontrollampen an den Pumpensteckeranschluß vom Kabelbaum angeschlossen und Funktion geprüft
(siehe Video) wie im vorigen Post, funktionierte problemlos ... , Fazit: die Hydro-Pumpe hat einen elektrischen Fehler !!!
6. Hydro-Pumpe als neues Ersatzteil zu einem vertretbaren Preis
161 Euronen gekauft

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![[Bild: Zahnradpumpe_Quickshift_Twingo_1.jpg]](https://pointfive.eu/quickshift/Zahnradpumpe_Quickshift_Twingo_1.jpg)
nach ungefähr 4 - 5 Wochen in sehr hoher Qualität aus China erhalten, obwohl Lieferung aus Deutschland beworben wurde ... ,
aber auch egal, Hauptsache keine 300 - 1.200 Teuros bezahlt, wie diese Pumpen auch angeboten werden.
Habe das Teil eingebaut wie ich die alte defekte Pumpe ausgebaut hatte, den Batteriehalterungskasten musste ich jedoch mit der Flex vorher rausschneiden, sonst kommt man nicht an die Verschraubungen der Pumpe ran. Nach den Pumpen Wechsel den Batteriekasten mit Verbindungsblechen wieder mit Schrauben befestigt.
7. Hydro-Öl, Original von Elf, das Rote, ca. 3cm über maximal aufgefüllt (wenn Pumpe richtig läuft stimmt der Öl Stand)
Zündung ein, Pumpe läuft für 3 - 4 Sekunden an, baut Druck auf und ab geht die "wilde Fahrt" egal ob auf Halb- öder Vollautomatik.
Dieses habe ich schon vor ca. 14 Tagen abgeschlossen und bin bis heute gute zwei Tankfüllungen, also um die 1.400km völlig Problemlos gefahren.
Mein "Kleiner Held" ist wieder Kerngesund und macht riesigen Spaß beim fahren und sparen (5,5l/100km)
DAS BESTE AUTO NICHT NUR FÜR RENTNER DIE WENIG GELD HABEN ...
... das sagt Euch der Uwe !!! Und wer vielleicht Hilfe braucht, der kann mir auch Privat Nachrichten senden, ich werde immer helfen, dass machen Ossis so !!!!