Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quickshift Fehlersuche und Eingrenzung ...
#1
Hallo und einen guten Morgen bester Broadcasttechniker ... ,
bin Uwe (ug2dev), jahrzente langer Twingo-ianer, zur Zeit mit zwei dieser Pflegefälle. Habe nur eine ganz kurze Frage um meinen Verdacht zu bestätigen; der Motor von der Quckshift Hydraulikpumper sollte doch drehen bzw. anlaufen wenn man den Stecker 724 (siehe Abbildung) direkt zum Test auf 12 Volt klemmt ... , dreht der Motor unter Spannung da nicht, wird wohl ein elektrischer Fehler vorliegen ??? Sorry für die Störung !!! Über eine direkte Antwort wäre ich äußerst dankbar. Beste Grüße und Gesundheit von Uwe aus der Rhön/Hessen
[Bild: twingo-24142239-Ae4.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
erste Antwort per PN schrieb:Lieber Uwe,
gerade weil du neu bist bekommst du über diesen Weg keine Antwort.
Ich möchte ausdrücklich dass du dich mit der Frage ans Forum wendest.
Nicht etwa damit ich dann mit einer Antwort glänzen kann, sondern damit andere die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben, von der Antwort profitieren können.
Viele Grüße, Ulli


Nun denn, du hast es ja dahin geschafft


Zum Thema.
Der Pumpenmotor hat zwei Anschlüsse die auch netterweise rot und schwarz sind.
Der Schwarze liegt, wenn der Anschlussstecker gesteckt ist an Masse, aber nur dann.
Sonst hängt er frei.
Der rote geht an das dicke violette? Relais im Motorraumsicherungskasten und von da über Sicherung an Dauerplus.
Also muss der Motor laufen wenn man ihm plus 12V auf rot legt und Minus an schwarz.
Schau dir das an
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8814707
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#3
ZZTwingo1 
Hallo liebe Freunde des "kleinen Franzosen" mit Quickshift Schaltung.
Da mir diese Forum von der Idee her sehr gefällt, dass erfahrene Twingo Schrauber anderen Leuten mit weniger Erfahrung helfen Probleme zu beheben ohne riesige Summen sinnlos zu verbrennen, oder schrecklichste Erfahrungen mit der geballten Unwissenheit von Fachwerkstätten zu machen, habe ich mir die Mühe gemacht meine Frage zum Quickshift Fehler "schaltet nicht" selbst mit einem Video beantwortet.
Vielleicht kann es ja einen Anderen zum schnelleren Ziel führen ohne Tagelang Forenbeiträge zu durchsuchen ohne jedoch wirkliche verständliche Hilfe zu bekommen.
Und wieder mit Freude Quickshift Twingo zu fahren.

Das Video beinhaltet die einfach verständliche Suche warum der Quickshifter nich das macht was er sollt, also quickshiften.

hier der LINK >>>  einfache, kostengünstige Fehlersuche Quickshifter Twingo 1 <<< 
steht allen Mitgliedern zur freien Verfügung unter Wahrung der Urheberrechte die bei mir liegen und nicht beim twingotuningform.

Beste Grüße von ug2dev oder der "Alte Sack" Uwe
[Bild: ich_2023.jpg]

PS. wenn es jemanden geholfen hat würde ich mich über eine Reaktion sehr freuen, auch PN, denn ICH schätze Jeden der schnelle Hilfe sucht und braucht, dass habe ich noch so gelernt in der DDR.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZZTwingo1 
Nochmal der Uwe.
Gestern habe ich nun bei meinen Twingie_O Quickshift den Fehler ---schaltet nicht--- genau eingegrenzt, siehe Video LINK
>>> einfache, kostengünstige Fehlersuche Quickshifter Twingo 1 <<< nun komme ich ja nun zur Ersatzteilbeschaffung die
ja fast genau so abenteuerlich ist wie die Fehlersuche !!!

Das Teil der Begierde ist die passende Zahnradpumpe mit E-Motor für den Quickshift Schaltroboter, die richtige OEM Nummer lautet
wie folgt: 7701047590 oder 7701047594 oder auch noch andere
[Bild: Zahnradpumpe_Quickshift_Twingo_1.jpg]Der Preis von 161 Euro ist wirklich wahr und es geht sogar bei Bedarf noch günstiger.
Auch kann man um die 300 Takken, oder 700 Talente, auch 900 Nüsse löhnen ist aber genau das gleiche Produkt.
Ganz zu schweigen von den Renault Deutschland Vertragswerkstätten, die einem zu einer Totaloperation überreden 
wollen (komplette Quickshift Schalteinheit, weil die dann deinen 800 - 1200 Euro Twingo sowas von aufwerten.

Ich bekomme, so Gott will, am Mittwoch / Donnerstag meine Pumpe, werde diese einbauen und das Ergebnis kundtun, eventuell
wieder mit Video.
Seid einfach gespannt. See you --- the old bag Uwe 

PS. vom Ossi-Rentner lernen, heißt sparen lernen !!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo ug2dev
Wie kommst du jetzt auf die Pumpe?
Was hast du alles geprüft? Laut deines Videos ist der Ölbehälter voll
Das darf nicht sein. Meine Vermutung ist speicher defekt
Gruß Efkan
Ich repariere keine Motoren ich lasse herzen wieder schlagen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
kannst ja mal berichten wenn die Pumpe läuft,
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die Pumpe wird schon kaputt sein wenn sie Saft bekommt und sich nicht muckst.
Ist ja auch nicht allzu selten.
Nur geht die ja meist kaputt weil der Druckspeicher kaputt ist und die Pumpe wieder und wieder anlaufen muss.
Was man dem Video auch entnehmen kann, ist dass die Ansteuerelektronik den Saft recht schnell abschaltet wenn diese keinen Druckanstieg sieht.
Wäre bei dem Test heraus gekommen dass die Lämpchen nicht brennen, wäre das immer noch nicht der Beweis dafür dass die Elektronik spinnt.
Es kann ja noch die Sicherung durchflitschen weil der Motor komplett blockiert ist
Bitte Link klicken, es sind mehrere Fotos.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8814707
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#8
ZZTwingo1 
Hallo nochmal an alle die freundlichen Ratgeber,
Der Hinweis über den defekten Druckspeicher ist gut, ich habe diesen allerdings vor dem Ausfall der Pumpe getauscht.
Auch habe ich vor dem Druckspeicher Wechsel alle Stecker, Sicherungen, Kontakte und Sensoren messtechnisch überprüft, mit Kontaktspray gereinigt und für IO befunden.
Wenn der Füllstand im Vorratsbehälter nicht absinkt bzw. richtig absinkt, dann zeigt das einen sich anbahnender Schaden, z.B. Verschleiß der Kohlen im E-Motor der Zahnradpumpe.
Ich werden nach dem Wechsel der Pumpe das Teil zerlegen, denn ich will die genaue Ursache wissen.

Nochmal zu mir
ich bin 67 Jahre alt. Werkzeugmacher als 1. Lehrberuf, + als Mechaniker-/Feinmechaniker-Meister mit BMSR Aufbau Qualifikation als 2. ausgeübter Beruf, + FS-Ingenieurstudium für Textiltechnik und Informatikerabschluss als Selbständiger.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenn du den Speicher schon getauscht hast, dann war das eine lohnenswerte Handlung.
Der alte kaputte Speicher hat den Pumpenmotor getötet.

Ich behalte mir mal vor diesen ganzen Thread ganz massiv zu editieren.
Das mache ich selten, jedoch gefällt mir der Ton hier ganz und gar nicht.
Und wer meint, dass das nicht ginge: Jeder stimmt bei seiner Anmeldung diesen Eingriffen zu.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Eleske , heingumpel
#10
An die Älteren hier:
Es gilt lebenslanges Lernen.
Ich kann 30 Jahre unfallfrei und dennoch schlecht fahren!
Mit 67 hat man sicher eine Menge Frust im Leben erfahren,
sollte man aber diese hier nicht entladen.
Ich hoffe, dass ich in dem Alter relaxter bin,ehrlich.
Ein Schuss ins Blaue gehört manchmal beim Reparieren dazu.
Höflich und nett bleiben, hier wird ja auch kein Geld verlangt.
Zitieren
#11
So, den ganzen unentspannten Kram mal rausgeschnitten.
Jetzt ist das wieder locker flockig lesbar.
Ich bin mir sogar recht sicher dem Uwe damit auch einen Gefallen getan zu haben.
So kommt er doch viel entspannter rüber.
Die letzten Kommentare fliegen bei Zeiten auch raus
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , heingumpel
#12
Nicht das der ausgewechselte Druckspeicher durch Überlagerung doch gleich wieder kaputt ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das hör man ja ganz gut wenn man im Stand schaltet.
Dafür braucht man keine Diagnosetools.
Es reichen die eigenen Ohren und man muss bis 4 zählen können.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ZZTwingo1 
Hallo Freunde des C06 Twingo ONE mit Quickshifter, es ist nun ein paar Tage her als ich über die Probleme mit meinen Schaltroboter und dessen Fehlersuche geschrieben bzw. die Ersatzteilbeschaffung berichtet habe ... , die Antwort jetzt ist um so positiver !!!

Also ganz kurz noch einmal die Chronologie vom Beginn bis zum Ende >>> Schaltroboter macht es nicht mehr <<<  Chronologie

1. Twingo C06 Quickshift, Bj.2004, ca.120.000km, mit 1 Jahr TÜV als Bastelauto für 500 Öre mit Schaltproblemen vom Erstbesitzer Rentner gekauft ... , (RENAULT sagte: Quickshift-Einheit / Schaltroboter kaputt, Austausch komplett sehr schwierig, nicht unter 2.000 Euronen zu machen)

2. Das Ding blind über Kleinanzeigen gekauft, mich hin fahren lassen und auf eigener Achse mit Gelber Nummer um die 200km Heim geholt ... , hat problemlos geklappt. Zwei Wochen später zugelassen. Voller Freude über diesen "Schnapper". Aber aus der Traum, kein sauberes schalten der Gänge, egal ob Manuell oder Automatik ... , Mist !!!

3. Hydro-Vorratsbehälter geschaut, Stand OK, nun gehört das die Hydro-Pumpe sehr sehr häufig anläuft ... , also neuen Druckspeicher günstig gekauft, eingebaut >>> Karre fährt, schaltet sauber >>> ungefährt nach 3 - 400km wieder Totalausfall der Schaltung, Kreutzung angehalten, springt der Roboter von A auf N, Motor läuft aber kein anfahren mehr möglich. Peinlich, sehr peinlich, ganz schlimm peinlich.

4. In meine Garage geschleppt, Hydro-Vorratsbehälte ziemlich voll, also Pumpe lief nicht mahr an, kein Druck im System,
alle Steckkontakte überprüft, mit Kontaktspray bearbeitet, keine Veränderung, Pumpe läuft nicht mehr an ...

5. Kontrollampen an den Pumpensteckeranschluß vom Kabelbaum angeschlossen und Funktion geprüft (siehe Video) wie im vorigen Post, funktionierte problemlos ... , Fazit: die Hydro-Pumpe hat einen elektrischen Fehler !!!

6. Hydro-Pumpe als neues Ersatzteil zu einem vertretbaren Preis 161 Euronen gekauft Bouncing Blob  >>>[Bild: Zahnradpumpe_Quickshift_Twingo_1.jpg]
nach ungefähr 4 - 5 Wochen in sehr hoher Qualität aus China erhalten, obwohl Lieferung aus Deutschland beworben wurde ... , 
aber auch egal, Hauptsache keine 300 - 1.200 Teuros bezahlt, wie diese Pumpen auch angeboten werden.
Habe das Teil eingebaut wie ich die alte defekte Pumpe ausgebaut hatte, den Batteriehalterungskasten musste ich jedoch mit der Flex vorher rausschneiden, sonst kommt man nicht an die Verschraubungen der Pumpe ran. Nach den Pumpen Wechsel den Batteriekasten mit Verbindungsblechen wieder mit Schrauben befestigt.

7. Hydro-Öl, Original von Elf, das Rote, ca. 3cm über maximal aufgefüllt (wenn Pumpe richtig läuft stimmt der Öl Stand)
Zündung ein, Pumpe läuft für 3 - 4 Sekunden an, baut Druck auf und ab geht die "wilde Fahrt" egal ob auf Halb- öder Vollautomatik.

Dieses habe ich schon vor ca. 14 Tagen abgeschlossen und bin bis heute gute zwei Tankfüllungen, also um die 1.400km völlig Problemlos gefahren.
Mein "Kleiner Held" ist wieder Kerngesund und macht riesigen Spaß beim fahren und sparen (5,5l/100km) Laughing

DAS BESTE AUTO NICHT NUR FÜR RENTNER DIE WENIG GELD HABEN ...

... das sagt Euch der Uwe !!! Und wer vielleicht Hilfe braucht, der kann mir auch Privat Nachrichten senden, ich werde immer helfen, dass machen Ossis so !!!!
Rock Group Rock Group
Zitieren
Es bedanken sich: tom13 , handyfranky


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste