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08.12.2024, 05:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2024, 05:50 von handyfranky.)
Wenn du das beige Kabel bei laufendem Motor bewegst und es ändert sich nichts am Motorlauf, kannst du das so lassen. Dann würde ich dann nur so ein Tupfen Silikon aufs Kabel draufpacken. Solltest du da tatsächlich löten wollen hast du ein kleines Problem, das Wasser was in das Kabel hineinläuft lässt das Kupfer schwarz werden, schwarzes Kupfer kann man nicht löten da muss man mehr rausschneiden bis es wieder glänzend ist und man löten kann. Der Sensor wird nicht mehr der erste sein, das ist schon an der Farbe zu erkennen die Originalen sind immer komplett schwarz. Ich vermute dass einer der alten ehemaligen Dichtungsringe noch im Schacht klemmt und deswegen der neue Sensor sich da nicht einwandfrei einbauen ließ, daher die Klebemasse.
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Danke Franky für deine Tipps!
Ich habe zuerst die "Innenwände" des Schachts mithilfe eines kleinen Messers angetastet: außerhalb der Silikonreste, sind diese Wände glatt. Hier habe ich ein Video abgelegt:
https://drive.google.com/file/d/15QGfGIt...sp=sharing
Ich habe auch den Stecker und Kabel mit Motor in Leerlauf angetastet, aber die Vibrationen ändern sich nicht.
Ich werde morgen den Mechaniker bitten, zuerst nur einen neuen MAP-Sensor zu bestellen und zu montieren (wenn preislich passt, sonst werde ich das selbst nachträglich bestellen und installieren).
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
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Vielleicht schaffst du es mit einer "Bleistift"Kamera dahin zu kommen.
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Hallo Ulli,
leider habe ich nur die Kamera des Smartphones. Zurzeit wird das Video auf Google Drive nicht angezeigt, da es ein bisschen Zeit braucht, das Video vorzubereiten … in den nächsten Stunden soll es sichtbar werden.
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
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Das läuft schon, auch direkt nach dem posten.
Hat aber wenig Aussagekraft.
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10.12.2024, 14:31
Ich habe noch einen Originalen Map-Sensor, mit guten O-ringen,
Falls du den willst schreibe mir eine PN, sonst wickel doch einfach etwas Teflonband um deinen alten hatte ich damals auch mal an einem anderem auto und das hatte auch funktioniert.
Das mit dem Kabel wackeln Ist so ne Sache um zu testen ich musste das Kabel richtig knicken bis sich was tat jedoch bei neuem verlöten waren alle Probleme weg, entfern doch einfach etwas Isolierung und schau nach dann kannst du das einfach wieder abisolieren.
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Gestern habe ich das Auto abgeholt (neuer Kopplungssatz) und nach Empfehlung der Mechaniker wurde einfach der vorhandene Sensor im Bereich des Stifts mit einer Klebemasse (Silikon oder Ähnliches) beschmiert, damit jetzt der Sensor sehr fest ist. Auch die Sensor-Kabel wurden mit dieser Klebemasse beschmiert:
Ich konnte allerdings keine Verbesserung der Vibrationspegel wahrnehmen, sowie auch den Fehler P0136 - Antriebstrang O2 Sensor Circuit Malfunction (Bank 1 Sensor 2) ist weiter vorhanden (habe ich es gelöscht und es ist kurz wieder aufgetaucht).
Ich frage mich jetzt, ob es sinnvoll wäre, andere mögliche Ursachenquellen zu untersuchen oder doch weiter etwas zu Unternehmen mit dem MAP Sensor (neue Sensor? Richtige Verlötung der Kabel?).
Ich freue mich auf Ihre Meinung dazu.
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12.12.2024, 06:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2024, 07:07 von handyfranky.)
Als erstes solltest du die Steckverbindung von der Nachkatsonde pflegen, ein paar mal ab u. anstecken u ggf etwas Kontaktspray verwenden, ja hat die Werkstatt schon gemacht, aber Guck mal genau hin. Läuft der Twingo denn beim Beschleunigen ordentlich, verschluckt, ruckelt oder läuft er unruhig? Hast du bei der Erneuerung der Zündkabel und so weiter, alles Neuteile verwendet oder waren das gebrauchte Teile?Kannste ein Video auf YouTube hochladen, wenn der Motor unruhig läuft?
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12.12.2024, 12:00
Meiner meinung nach ist das mit der Klebmasse murks...
lieber auf machen kabel verünftig verbinden und den map sensor mit oringen abdichten, bei mir war das ja auch nur das kabel was leicht abgeknickt war und hintere sonde hatte die ganze zeit gemeldet!
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Hallo zusammen,
ja, die Arbeit mit der Klebemasse ist sicherlich nicht eine schöne Arbeit, ich würde es zuerst nur als vorübergehende Lösung betrachten.
In den letzten Tagen war ich mit dem Auto kaum unterwegs und nur für relative kurze Strecken, aber interessanterweise habe ich auch keine erheblichen Vibrationen mehr bemerkt. Ob diese Verbesserung tatsächlich langfristig ist, kann ich nur durch längeren Testfahrten erkunden … und das wird es nächstes Jahr. Ich drucke die Daumen auf mich selbst und ich halte euch auf dem Laufenden, schöne Ferienzeit!
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Hallo zusammen, ein Update zum Thema Vibrationen beim Leerlauf:
Seit den letzten Maßnahmen im Dezember (Klebemaße rund die MAP-Sensor Verkabelung) habe ich keine weiteren erheblichen Vibrationen erlebt. Es gibt doch weitere Vibrationen beim Leerlauf, aber es ist schwierig objektiv wahrzunehmen, ob diese innerhalb der normalen Grenzen sich befinden. Ich habe auch vor weniger Tagen den MAP-Sensor selbst mit einem neuen Magneti Marelli 215810010500 für weniger als 10 € getauscht, das hat allerdings zu keine weitere Verbesserung gebracht.
Den Fehler P0136 ist noch vorhanden, allerdings soweit die Vibrationen innerhalb der aktuellen Intensität bleiben, werde ich diese als „normal“ akzeptieren.
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