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15.10.2024, 07:44
Ahoi zusammen,
mein Scheibenwischer kommt scheinbar so langsam in die Jahre...er wischt nach wie vor gut, aber ich habe das Gefühl, dass er mittlerweile in beide Richtungen (A-Säule und Windschutzscheiben-Unterkante) zu weit wischt, jedenfalls bei Dauerregen. Und durch das Anschlagen an beiden Seiten auch nervig laut ist.
Ich hatte einen Beitrag dazu über die Suche gefunden, da ging es aber um ein massives Übersteuern in EINE Richtung (A-Säule), weil die Motoraufhängung lose war.
Gibt es sowas wie eine einstellbare Aschlagsbegrenzung? Falls im Motor etwas ausgeschlagen sein sollte, lohnt sich ein Wiederherstellen (bzw. ist das überhaupt möglich?) oder ist es effektiver, einen neuen (gebrauchten) Motor einzubauen?
lg
Ray
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Schau dir mal den Rahmen, in dem der Motor sitzt an, wenn der Wischer arbeitet.
Bei mir war der damals gebrochen, und das wurde immer immer schlimmer, bis der Wischer laufend an der A-Säule hängengeblieben ist, und man den per Hand immer wieder zurückschubsen musste.
Ist bei Dauerregen nicht so pralle mit offenem Fenster, aber immerhin konnte ich meinen Beifahrer damit köstlich amüsieren
Siehe auch folgendes Thema:
https://www.twingotuningforum.de/thread-...r+zu+stark
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Ist natürlich nicht so pralle, sich das bei Dauerregen anzusehen, aber werde ich machen, sobald es wieder regnet. Wie geschrieben, habe ich das Problem nur, wenn ordentlich Regen wegzuschaufeln ist. Dann aber in beide Richtungen.
Beim reinen Wisch-Wasch mit dem Scheibenreinigungswasser ist es kein Problem, weil da scheinbar genug Friktion auf der Scheibe ist.
Oder ich stelle meinen Sohn mal als Regenmacher ein
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Ich meine, du kannst den Wischer ja laufen lassen, mit einer gießkanne die scheibe nass halten, damit der nicht trocken läuft, und dabei den Motor beobachten.
Ich hab dir in meinem vorherigen Beitrag noch ein anderes Thema von mir damals verlinkt.
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Und ob der Wischermotor fest auf de Wischerchassis sitzt. Da hatte ich schon mehrere lose.
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Kann auch sein das die Hülse total ausgenudelt ist, haste viel Rostwasserspuren auf dem Wischerchassis?
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so, ich war hier ja noch die Antwort schuldig.
Es war tatsächlich ein loser Wischermotor. Nachdem ich ja bereits mal einen blockierten Wischer hatte, weil sich eine der Schrauben so weit rausgedreht hatte, dass sie der Mechanik den Weg versperrte, hatte ich diese Schraube mit Schraubensicherung von Loctite wieder angezogen. Hatte aber scheinbar nix genutzt, und diesmal waren mittlerweile alle drei
Schrauben lose. Also alle wieder festziehen (muss ich wohl demnächst in regelmäßigem Turnus machen oder stärkeres Loctite verwenden) und — voilá — alles wieder im normalen Bereich.
Also falls ihr auch mal dies Problem habt, schaut zuerst hier nach.
Was dann gebraucht wird ist ein 10er Ringschlüssel in gekröpfter Ausführung, gerne nicht allzu lang.
Um an alle Schrauben ran zu kommen:
- Die vordere kann bei Wischer in normaler Endstellung angezogen werden
- Für die am rechten Rand Zündung ein, Wischer an und Zündung aus, wenn der Wischer in der Mitte der Scheibe ist.
- Für die hintere Zündung ein, Wischer an und Zündung aus, wenn der Wischer von unten gerade wieder hoch kommt.
Problem ist somit in wenigen Minuten beseitigt (ok, schmale Hände sind wie so oft von Vorteil)
Und dran denken: der Teil, in den die Schrauben gehen, ist ein Gußteil. Nicht festknallen, denn nach fest kommt ab.
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23.11.2024, 10:48
(22.11.2024, 21:54)Orange schrieb: und — voilá — alles wieder im normalen Bereich.
Nein, glaube ich nicht. Es muss eine Ursache haben, dass sich die Schrauben lockern und die muss gefunden und behoben werden. Solange das Grundproblem nicht behoben ist, wird sich das immer wieder lockern. Ich vermute eine Schwergängigkeit der Wischermechanik, die sich auf das Gehäuse überträgt, dadurch wird immer ein Drehmoment auf das Gehäuse übertragen und das führt zum Auswandern der Schrauben. Da würde ich zuerst nachschauen. Klar kann man die Schrauben mit loctite einkleben und das auch so fest, dass die nicht wieder auswandern aber dann bricht irgendetwas an einer anderen Stelle oder klappert aus. Die Ursache muss gefunden und behoben werden.
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Ja klar das ist die ausgeschlagene Welle. Rappel mal am Arm an der Position der Mutter, wenn da spiel ist u das Gestänge unter der haube braun versifft ist, dann ist die Messinghülse ausgenudelt.
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Mag alles sein und vielleicht schaue ich mir das im kommenden Frühjahr mal an. Momentan reicht mir die Reparatur und ich klebe auch nix ein, was dann an anderer Stelle nen Riß/Bruch provoziert. Sondern ziehe zur Not einmal pro Monat die Schrauben nach. Rostspuren sind in kleinem Rahmen da, in sofern kann das mit der Messinghülse gut sein.
Die Blaubeere ist mein Daily Driver und nähert sich langsam den 190.000. Da stecken im Wagen bestimmt andere Zipperlein, die wichtiger wären (auch wenn meiner Kenntnis nach alles gemacht ist). Im Januar ist der TÜV dran und wenn der nix Dickes findet, kommt der Zahnriemen dran.
Ansonsten lohnt es sich langsam, mal nach einem Ersatz mit weniger Kilometern zu schauen.
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Wünsche viel Glück für den TÜV, aber wenn der Wagen doch gut läuft, da sage ich immer never touch a running system
Mein blauer 98er, von dem du dir damals die Teile abgeholt hast, habe ich auch nur geschlachtet weil der durchgerostet war bei 224 000 km
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