Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabelsatz AHK
ZZTwingo1 
Ich habe einen Kabelsatz gekauft, aber keine Box darin. Ich bin mir nicht sicher, ob das für meinen Twingo 1 Bl 2007 geeignet ist[Bild: twingo-27201221-1AQ.jpg]
Es bedanken sich:
Zeig bitte die Einbauanleitung Seite für Seite.
Obendrein würde ich auch keine 7Pol einbauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
bei 7-polig darfst du keinen anhänger mit nebelleuchte oder rückfahrlicht anhängen und meines wissens auch keinen radträger.
jede mitgeführte beleuchtung am fahrzeug muß auch funktionieren.
also mein kleiner anhänger hp401 ginge dann, der hat ebenfalls nur 7-polig. Wink

mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!

[Bild: 657732_5.png]
Es bedanken sich:
(27.09.2024, 21:47)rohoel schrieb: bei 7-polig darfst du keinen anhänger mit nebelleuchte oder rückfahrlicht anhängen und meines wissens auch keinen radträger.
mfg rohoel.

sorry, aber das ist Quatsch. Bei der 7-poligen Dose ist ein Pin für die Nebelschlußleuchte vorhanden, der wurde jedoch früher bei Wohnwagenfahrern immer für den Dauerplus benutzt. Radträger und Anhänger mit Rückfahrlicht sind auch an einer 7-poligen Dose, dann mit Adapter, zulässig. Rückfahrscheinwerfer sind nur an Anhängern über 750kg Plicht und auch nur dann, wenn der Anhänger ab dem 30.01.2011 neu oder wieder zugelassen worden ist. Gilt also nicht für Fahrradträger, die sind kein Anhänger. 

https://www.agrarled.de/rueckfahrscheinw...pflichten/
Es bedanken sich: rohoel
Und, was ist mit der Anleitung?
Ich glaube die Prüfer drücken bei der Lichtkontrolle alle Augen zu und scheren sich nicht um die Funktion der Anhängerblinkkontrolle.
Leuchten soll jedenfalls alles.
Und zerstückele bitte nicht deinen Autokabelbaum.
Bzw. wenn doch, dann professionell.
Stromdiebe sind höchst unprofessionell.
Es bedanken sich:
(27.09.2024, 21:03)Broadcasttechniker schrieb: Zeig bitte die Einbauanleitung Seite für Seite.
Obendrein würde ich auch keine 7Pol einbauen.

Die Fotos können nicht geladen werden, die Datei ist zu groß. Werde es morgen noch einmal mit einer niedrigeren Auflösung scannen
Kann ich ein PDF hochladen?
Es bedanken sich:
[Bild: twingo-28202427-lzi.jpg]
Es bedanken sich:
[Bild: twingo-28202604-PBa.jpg]
Es bedanken sich:
[Bild: twingo-28202825-EKv.jpg]
Es bedanken sich:
[Bild: twingo-28202906-Iin.jpg]
Es bedanken sich:
(28.09.2024, 10:05)V320001 schrieb: Bei der 7-poligen Dose ist ein Pin für die Nebelschlußleuchte vorhanden. Rückfahrscheinwerfer sind nur an Anhängern über 750kg Plicht und auch nur dann, wenn der Anhänger ab dem 30.01.2011 neu oder wieder zugelassen worden ist. Gilt also nicht für Fahrradträger, die sind kein Anhänger.

du hast vollkommen recht.
gerade auch am radträger bei mir nachgeschaut, dann würde die rfl eben nur nicht leuchten. aber wer fährt auch schon mit radträger zum tüv um dort zu diskutieren. Smile

mfg rohoel.

p.s.: ich habe im urlaub schon mit dachbox tüv im vorbeifahren gemacht um im alltag zeit zu sparen. Wink Smile
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!

[Bild: 657732_5.png]
Es bedanken sich:
Zur Einbauanleitung.
Sieht soweit in Ordnung aus.
Ich würde alle Anschlüsse nur auf der linken Seite machen, das scheint die Einbauanleitung aber auch so vorzusehen.
NICHT in der Nähe der Lampenstecker und schon gar nicht am rechten anschließen.
Letzteres wäre ungeschickt weil man viel zu viel Kabel verlegen müsste.
Es bedanken sich: 21TZDH
Ullli:

Okay, ich hatte noch zwei Fotos, deren Dateigröße zu groß war. aber ich habe sie  reduziert.
Wie gesagt, keine Blackbox.
Ohne eine solche Blackbox kann ich die Elektronik zerstören oder

Gibt es Alternativen zum Stromdiebstahl?

[Bild: twingo-29195249-he6.jpg]
[Bild: twingo-29195326-oiH.jpg]
Es bedanken sich:
Das laüft auch ohne Blackbox und die UCH ist kurzschlussfest.
Es gibt solche und solche Stromdiebe.
Am Besten für Laien finde ich die Lötverbinder die man mit der Heißluftpistole, ersatzweise mit dem Feuerzeug lötet.
Die Crimpverbinder gehen auch, aber nur wenn sowohl die Größe ganz genau passt und die Zange ebenfalls.
Es bedanken sich:
Zur Verbindung der Senf von mir:
Ich würde für meinen Teil Anstelle von Stromdieben immer eine entsprechende WAGO-Klemme vorziehen. Da braucht man außer einer Zange zum Kabeldurchtrennen und Abisolieren kein weiteres Werkzeug.
Verbindung ist sicher, Verbindung hält, und Verbindung kann auch wieder gelöst werden.

Einziger Nachteil, den ich sehe, die Kosten etwas mehr. Aber das kostet das Auto auch, wenn es mal teilweise zu brennen beginnt Smile
Außerdem machen Stromdiebe auch eine Fehlersuche extrem schwer.
Hab ich bei der Verkabelung der AHK an einem Mitsubishi gemerkt.
Da hab ich auch alle verlegten Kabel wieder rausgeholt und neu verlegt, weil das schneller ging, als herauszufinden, welcher Stromdieb geht und welcher nicht.

Ich hab mit WAGO-Klemmen sogar mein Innenraumgebläse angeschlossen, weil die vorherigen Verbindungen immer das schmoren angefangen haben.
Die WAGOs können auch den hohen Strom vom Gebläse ab. (und je nach Ausführung sind die auch extra für die mehradrigen Kabel ausgelegt)
Und nimm bitte keine Listerklemmen...
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo Very Happy
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Es bedanken sich: Broadcasttechniker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste