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Auflastung eröhen Twingo C06
#1
ZZTwingo1 
Hallo Gemeinde, 
seit diesem Jahr pflege ich mein neues Hobby Dachzeltcamping.
 
Leider habe ich nur eine Zuladung von 350kg und wenn ich, sowie mein Equipment zum Camping im Twingo verstaut sind, kann es schon mal eng werden. 

Deshalb meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Zuladung zu erhöhen? Da ich technisch nicht so versiert bin, dachte ich mir, mit verstärkten Federn etc. kann man da bestimmt was machen, habe auch einige Seiten im Netz gefunden, aber ihr seit das Twingo Forum, deshalb genau die Leute, die mir hoffentlich helfen können. 

In der Suchfunktion habe ich nur etwas über Anhängelast gefunden und da ich keinen Anhänger ziehen möchte, ist das für mich nicht relevant. 

Vielen Dank für eure Infos im Vorfeld, allseits gute Fahrt und beste Grüße aus dem Ruhrpott. 
Chris
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#2
Das Problem dabei sind weniger die Federn, sondern eher die Bremsen.
Anders als beim Auflasten bei der Anhängelast, sehe ich beim erhöhen des zul Gesamtgewichtes keine Möglichkeit.

Mal nebenbei; ich kenne mittlerweile ein paar, die ihr Dachzelt auf einem Hänger montiert haben.
Vorteile: Flexibler auf dem Campingplatz, das Zelt ist nicht im Alltag auf dem Auto.
Nachteil: Kostet, BAB Geschwindigkeit.
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Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#3
hallo Chris,

herzlich willkommen im forum! Drinking Beer
meines wissens ist bei der leergewichtsangabe im fahrzeugschein der fahrer mit 75kg eingerechnet schon mit drin. war dir das bekannt?
bedeutet im umkehrschluß mit einer 75kg schweren beifahrerin (  Very Happy  ) hast du immer noch 275kg an zuladung, was ein haufen holz ist.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#4
(15.07.2024, 20:07)rohoel schrieb: hallo Chris,

herzlich willkommen im forum! Drinking Beer
meines wissens ist bei der leergewichtsangabe im fahrzeugschein der fahrer mit 75kg eingerechnet schon mit drin. war dir das bekannt?
bedeutet im umkehrschluß mit einer 75kg schweren beifahrerin (  Very Happy  ) hast du immer noch 275kg an zuladung, was ein haufen holz ist.


mfg rohoel.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Geschichte mit dem Fahrer und den 75 kg war mir schon bewusst. Natürlich sind 275kg eine Menge Holz, aber wenn man einmal zum Camping fährt, mit Pavillon, Kühlschrank, Verpflegung, Zubehör, dann kommt auch schnell einiges an Gewicht zusammen. Trotzdem vielen Dank für die Info und beste Grüße aus dem Ruhrpott.
Chris
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#5
(15.07.2024, 20:03)ogniwT schrieb: Das Problem dabei sind weniger die Federn, sondern eher die Bremsen.
Anders als beim Auflasten bei der Anhängelast, sehe ich beim erhöhen des zul Gesamtgewichtes keine Möglichkeit.

Mal nebenbei; ich kenne mittlerweile ein paar, die ihr Dachzelt auf einem Hänger montiert haben.
Vorteile: Flexibler auf dem Campingplatz, das Zelt ist nicht im Alltag auf dem Auto.
Nachteil: Kostet, BAB Geschwindigkeit.

Hallo und vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Bremsen haben bei der Fahrt nach Thüringen ganz schön ackern müssen. Gibt es denn die Möglichkeit die hinteren Bremsen auch auf Scheibe umzurüsten? 

Was die Geschichte mit dem Anhänger betrifft, hatte ich ja schon geschrieben, dass ich da kein Freund von bin. Natürlich kann man den Anhänger abstellen und ist flexibler, kann aber auf der Autobahn auch nur 80 Km/h fahren. 

Trotzdem danke für die Info und beste Grüße aus dem Ruhrpott.
Chris
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#6
Der Umbau geht und ist im Forum beschrieben.
Würde ich aber wirklich sein lassen.
Lerne zu (Bergab) zu fahren ohne die Bremsen zu belasten.
Der Twingo hat so schon eine gute Motorbremse.
Wenn du dazu Klima hast, hast du die bestdenkbare Motorbremse.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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