Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzzeitige Leistungsverlust
#1
ZZTwingo1 
Einen guten Abend zusammen,

ich habe hier und im Netz erfolglos nach eine Erklärung/Lösung für mein Problem gesucht. 

Das Problem ist erstmal Gestern früh auf dem Weg zur Arbeit erschienen und seitdem ein Mal auf dem Weg von der Arbeit nach Hause und dann das gleiche heute.

Es geht um ein C06 von 2005, mit der VIN: VF1C06G0E34424...  HSN/TSN: 3004/779 mit einem 43kW (vermütlich D7F) Motor . Mehr habe ich jetzt nicht zu dem Motor Typ, kann aber morgen genauer nach dem Typ schauen.

Die Fehlerbeschreibung:
 Nach einem kalten Start und Abfaher es läuft alles schon und rund für 3-5 minuten bis die Temperatur des Kühlmittels um die 40°C (laut Torque) erreciht hat. Dann fängt an:
- die Leerlaufdrehzahl steigt auf ca 2200Upm
- die Temperaturanzeige im Torque springt sporadisch von +40°C auf ca. -43°C und zurück (als ob kein Signal vorhanden wäre)
- der Motor zieht nicht mehr, reagiert auch nicht auf gas geben und manchmal/nicht immer stirbt einfach.
- nach nicht mehr als ein Paar Sekunden (inzwischen steigt die Kühlmitteltemperatur über 45-47°C), Zündschlussel aus->an->start und der Motor springt als ob nie was gewessen wäre und fährt einwandfrei für noch 20-30km bis ich an meinem Ziel ankomme. 

Den Temperaturfühler habe ich schon geprüft und auser dieser kurzzeitige Aussetzer, es liefert plausible Werte

Falls jemand ein Hinweis hätte wo soll ich anfangen/was wäre noch zu prüfen, wäre ich sehr dankbar.

   
3004/779
VF1C06G0E34424xxx
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mach den Sensor neu, bei -40°C fettet das Steuergerät das Gemisch zu stark an.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vorher schaust bitte auch mal nach der Ansauglufttemperatur, den MAP Werten, meinetwegen auch noch der Drosselklappenstellung.
Es kann sein dass die 5V Sensor Versorgungsspannung Mist macht.
Ich glaube nicht an den Kühlmittelsensor alleine.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Vielen Dank für die Antworte.

Die Drosselklappe ist durch Bowdenzug betätigt und ich habe den Öffnungsgrad (in Torque) als auch den Unterdruck, und Zündzeitverstellung beobachtet wehrend des Fahrtes und die werten erscheinen Plausibel. Auch im Stillstand kann ich durch die betätigung der Gaspedale die Klappe bewegen und in Torque sehen wie sie sich zwischen 12,5% und 80% dementsprechen bewegt.

Komischerweise, hat es Heute früh auf dem Weg zur Arbeit nur ein mal ein bißchen gerüttelt für etwa 2-3 Sekunden mit leichtem Drehzahlsprung, Leistungsverlust und Temperaturanzeiger Ausfall aber ohne Motor Ausfall als die Temperatur schon bei etwa 70°C war. Danach wieder einwandfrei den restlichen Weg gefahren.
Allerdings könnte ich mehrmals (3 oder 4 mal) den Temperaturanzeiger beobachten als er für 1 Sekunde oder weniger abfiel ohne das der Motor spürbar an Leistung verliert.
Auf dem Weg nach Hause, keine Symptome gezeigt. Kann es auch sein dass ich irgend ein Kabel doer Draht im Motorraum berüht/bewegt habe wo ich versucht habe den Temperaurfühler zu messen/prüfen oder so.

Ich bin inzwischen mehr und mehr der Meinnung dass die Messungsausfall nicht der Grund sonst eine Nebenwirkung der Leistungsverlust ist oder nor zufall ist. Ich kann mir vorstellen dass wenn der Motor an Drehzahl verliert, senkt leicht die Bordspannung (von ca. 14,5 auf ca 12V) was ausreichen könnte um die Messung zu stören.
Aus meine suchen im Netz könnte ich ableiten (bin nicht sicher ob es stimmt oder nicht oder ob ich es richtig verstanden habe oder nicht) dass am Anfang, wenn der Motor noch kalt ist, ist die Kraftstoffmenge die eingespritzt wird anders geregelt als wenn der Motor warm ist. Mein gefühl wäre dass während dieser Umschaltung mein Motor Probleme hat.
Und ja, ich habe auch die Lambdasonde beobachtet und es liefert fast sinusformige Werte ohne aussetzer wehrend des fahrtes.

Morgen, falls das Wetter es erlaubt, werde ich mehr versuchen, wie: am Kabelbaum im Motorraum zippeln und auch den OT-Geber reinigen (sicherheitshalber).
3004/779
VF1C06G0E34424xxx
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Sich den Motor-Kabelbaum anzuschauen ist eine gute Idee.
Besonders die Verteilungen im Kabelbaum sind ein Schwachpunkt.
Dies besonders wenn die Batterieentlüftung nicht angeschlossen ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo zusammen,

ich will nur ein kurzes Update posten.

Wie gesagt, vor 2 Wochen habe ich die Kabel und Verbindungen im Motorraum angeschaut ohne etwa auffälliges zu finden. Dazu auch den OT-Geber "gereinigt" ( es sah schon sauber aus).
Allerdings, seitdem fährt mein Twingo einwandfrei.
3004/779
VF1C06G0E34424xxx
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn dem so ist/war, dann mache in deinem eigenen Interesse folgendes, aber bitte einzeln hintereinander und nicht zusammen:
Wechsle den OT Geber, obwohl der wahrscheinlich nichts hat.
Bei dem geringen Preis macht man sich keine Gedanken.
Wickle den Motorkabelbaum im Bereich des Scheinwerfers auf und untersuche die Spleiße.
Dazu deren Isolierungen abmachen.

Was dich gar nichts kostet: Mache bitte ein Paar Fotos aus dem Motorraum, besonders um den Batteriebereich herum und poste die hier.
Mich interessiert nicht ob da "alles normal" ist, ich will die Bilder sehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn es der OT-Geber war liegt es nicht am Putzen, sondern daran, das das Kabel ab- und angesteckt wurde.
Wenn der Wagen im Fehlerfall komplett aus war, ist es auch wahrscheinlich, das keine kurzzeitige Überfettung vorlag.

Ich habe mir den OT Geber vom Clio eingebaut, der hat die anfällige Steckverbindung nicht mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  plötzlicher Leistungsverlust während dem Fahren renaulttwingobaby 5 4.477 11.02.2014, 12:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste