22.02.2024, 19:33
Einen guten Abend zusammen,
ich habe hier und im Netz erfolglos nach eine Erklärung/Lösung für mein Problem gesucht.
Das Problem ist erstmal Gestern früh auf dem Weg zur Arbeit erschienen und seitdem ein Mal auf dem Weg von der Arbeit nach Hause und dann das gleiche heute.
Es geht um ein C06 von 2005, mit der VIN: VF1C06G0E34424... HSN/TSN: 3004/779 mit einem 43kW (vermütlich D7F) Motor . Mehr habe ich jetzt nicht zu dem Motor Typ, kann aber morgen genauer nach dem Typ schauen.
Die Fehlerbeschreibung:
Nach einem kalten Start und Abfaher es läuft alles schon und rund für 3-5 minuten bis die Temperatur des Kühlmittels um die 40°C (laut Torque) erreciht hat. Dann fängt an:
- die Leerlaufdrehzahl steigt auf ca 2200Upm
- die Temperaturanzeige im Torque springt sporadisch von +40°C auf ca. -43°C und zurück (als ob kein Signal vorhanden wäre)
- der Motor zieht nicht mehr, reagiert auch nicht auf gas geben und manchmal/nicht immer stirbt einfach.
- nach nicht mehr als ein Paar Sekunden (inzwischen steigt die Kühlmitteltemperatur über 45-47°C), Zündschlussel aus->an->start und der Motor springt als ob nie was gewessen wäre und fährt einwandfrei für noch 20-30km bis ich an meinem Ziel ankomme.
Den Temperaturfühler habe ich schon geprüft und auser dieser kurzzeitige Aussetzer, es liefert plausible Werte
Falls jemand ein Hinweis hätte wo soll ich anfangen/was wäre noch zu prüfen, wäre ich sehr dankbar.
ich habe hier und im Netz erfolglos nach eine Erklärung/Lösung für mein Problem gesucht.
Das Problem ist erstmal Gestern früh auf dem Weg zur Arbeit erschienen und seitdem ein Mal auf dem Weg von der Arbeit nach Hause und dann das gleiche heute.
Es geht um ein C06 von 2005, mit der VIN: VF1C06G0E34424... HSN/TSN: 3004/779 mit einem 43kW (vermütlich D7F) Motor . Mehr habe ich jetzt nicht zu dem Motor Typ, kann aber morgen genauer nach dem Typ schauen.
Die Fehlerbeschreibung:
Nach einem kalten Start und Abfaher es läuft alles schon und rund für 3-5 minuten bis die Temperatur des Kühlmittels um die 40°C (laut Torque) erreciht hat. Dann fängt an:
- die Leerlaufdrehzahl steigt auf ca 2200Upm
- die Temperaturanzeige im Torque springt sporadisch von +40°C auf ca. -43°C und zurück (als ob kein Signal vorhanden wäre)
- der Motor zieht nicht mehr, reagiert auch nicht auf gas geben und manchmal/nicht immer stirbt einfach.
- nach nicht mehr als ein Paar Sekunden (inzwischen steigt die Kühlmitteltemperatur über 45-47°C), Zündschlussel aus->an->start und der Motor springt als ob nie was gewessen wäre und fährt einwandfrei für noch 20-30km bis ich an meinem Ziel ankomme.
Den Temperaturfühler habe ich schon geprüft und auser dieser kurzzeitige Aussetzer, es liefert plausible Werte
Falls jemand ein Hinweis hätte wo soll ich anfangen/was wäre noch zu prüfen, wäre ich sehr dankbar.
3004/779
VF1C06G0E34424xxx
VF1C06G0E34424xxx