Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sir Twinkelton
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen!

Ich wollte mich, bzw. meinen Twingo hier einfach mal vorstellen. Der Kleine ist Baujahr 99 und damit 2 Jahre jünger als ich. Seit 2003 gehörte er meiner Oma und erwies ihr immer gute Dienste. Sie sagte immer: "Bis das der TÜV uns scheidet!" - Doch der Twingo, von mir liebevoll Sir Twinkelton genannt, wollte nie eine Scheidung. Als meine Oma letztes Jahr im November verstarb, ging die kleine, blaue Knutschkugel dann an mich.
Der emotionale Wert ist natürlich auch riesengroß - ich habe meine Kindheit und auch meine ersten Fahrerfahrungen in diesem Auto erlebt und ich LIEBE es einfach. Der Verschleiß war natürlich dennoch unaufhaltsam, und wir haben die ein oder andere Baustelle, die wir langsam abarbeiten. Aktuell ist er beispielsweise irgendwo hinten undicht - da kommt bisschen Wasser rein. Und er markiert sein Revier... nicht zu vergessen die neue, unnötige Baustelle am vorderen Kotflügel: Da ist mir einfach ein LKW ins parkende Twingolein gefahren. Sad
Sonst wurde alles an ihm immer gemacht, er hat 113tkm auf der Uhr, und ich gedenke, alles weitere an ihm zu machen, wie es möglich ist.

Leider habe ich selbst keine Schraubererfahrung, genauso wenig wie die Mittel bzw. Werkzeuge dazu, möchte aber gerne mit dem Kleinen wachsen und lernen. Smile

Ich freue mich auf den Austausch - auch wenn ich gerade etwas langsamer machen muss Dank Sehnenscheidenentzündung. Very Happy

Liebe Grüße
Maria & Sir Twinkleton Very Happy

[Bild: IMG-20240201-WA00181.jpg?ex=65ddbc3d&is=...6b969f687&]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sieht doch hübsch aus-

Willkommen im besten Forum, wie manche hier sagen würden Very Happy Very Happy

Steht der bisschen Schief?
Auf dem Foto scheint er auf der Fahrerseite zu hängen. Schau dir da mal die Federn der Stoßdämpfer an, ob da was gebrochen ist.

Und was hast du da für ein Gitter in der Heckscheibe? Smile

Hier im Forum findest du für fast alles ne Anleitung zur Reparatur, auch verständlich für Anfänger erklärt.
Und wenn nicht, nachfragen Smile Smile

Wo kommt denn das Wasser hinten rein?

Heckscheibengummi und Seitenscheibengummis sind leider bekannte Stellen..

Grüße Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vielen Dank! Very Happy

Jetzt, wo du das sagst, sehe ich es auch... ich gebe zu: Mir ist das nie aufgefallen. Aber stimmt echt, er sieht etwas schief aus. Surprised Das muss ich mir auf jeden Fall ansehen!

Das Gitter (war) da hinten für meinen Hund, damit sie nicht auf die Idee kommt, über die Sitze nach vorne zu krabbeln. Da wird dann nun aber ein Netz draus, da im Sommer das Material zu heiß wurde und sie sich die Nase daran verletzt hat. Sad

Das ist super!
Ich bin sicher, es gibt Twingos, die noch besser dastehen, als meiner - aber das macht nichts. Eins nach dem anderen. :3

Wo es hinten reinkommt, habe ich nun noch nicht gesehen - nur, wo es quasi innen reinkommt. Da ich meine Hand gerade schonen muss, komm ich nicht so gut voran - und der LKW der gegen ihn gefahren ist macht nun noch mehr Arbeit...  Sad

Hier mal ein Bild, wo man es sieht (die Decke da unten habe ich rein um zu schauen, ob sie nass wird - nachdem ich ihn von Außen gewaschen hatte, war der Raum da unten nämlich geflutet), die innere Putzaktion steht noch aus. Hund macht halt leider doch immer wieder etwas Dreck. Very Happy

[Bild: IMG-20240126-WA0010.jpg?ex=65ddcb9c&is=6...68ce0e1b5&]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Sieht nach undichtigkeit an der Rückleuchte aus.

Nutze zum Bilder hochladen doch bitte den Piuploader hier links neben dem Schreibfeld, da brauchste die Bilder nicht verkleinern. Anbei im Link noch ein paar Tips, die Schaltflächen sehen nach Forenupdate etwas anders aus. Wink
https://www.twingotuningforum.de/thread-42370.html
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Merry
#5
(14.02.2024, 07:37)handyfranky schrieb: Sieht nach undichtigkeit an der Rückleuchte aus.

Nutze zum Bilder hochladen doch bitte den Piuploader hier links neben dem Schreibfeld, da brauchste die Bilder nicht verkleinern. Anbei im Link noch ein paar Tips, die Schaltflächen sehen nach Forenupdate etwas anders aus. Wink
https://www.twingotuningforum.de/thread-42370.html

Ahh, alles klar, dann muss ich das mal abchecken, denn dann habe ich an den falschen Stellen gesucht, wo es reinkommen könnte... Very Happy

Danke, das wusste ich nicht! Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Kein Ding.
Bei den Twingos vor 2001 gibbet noch andere Stellen wos reinsuppt, aber da will ich jetzt erstmal keine Panik machen, das betrifft versteckter Rost.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Merry
#7
(14.02.2024, 10:23)handyfranky schrieb: Kein Ding.
Bei den Twingos vor 2001 gibbet noch andere Stellen wos reinsuppt, aber da will ich jetzt erstmal keine Panik machen, das betrifft versteckter Rost.

Ja, hatte da auch was im Kopf. Da ist der (nennt man es Tankstutzen?) mal rausgebrochen gewesen und ne Durchrostung in den Innenraum. Da wurde aber alles geschweißt und gereinigt. Der sitzt nun auch wieder lange richtig fest.

Hatte auch gedacht, ob da vielleicht wieder was ist.
Vielleicht meinst du ja genau die Stelle mit verstecktem Rost?

[Bild: twingo-14123445-vDg.jpg]

[Bild: twingo-14123453-zlE.jpg]

[Bild: twingo-14123501-f1I.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#8
Jupp diese Stelle meinte ich. Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Merry
#9
der ist bestimmt an der stelle durchgerostet, halt doch einfach mal bei trockenen wetter, den dampfstrahler hinten rechts und links in den radkasten, die Feder vorne ist bestimmt auch gebrochen, und der Fahrschemel ist vieleicht auch durchgerostet, wenn mans selber macht ist das nicht so teuer, aber denk bitte als erstes an den Zahnriemen, und zeug mal bilder von den Unfall
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(14.02.2024, 17:14)heingumpel schrieb: der ist bestimmt an der stelle durchgerostet, halt doch einfach mal bei trockenen wetter, den dampfstrahler hinten rechts und links in den radkasten, die Feder vorne ist bestimmt auch gebrochen, und der Fahrschemel ist vieleicht auch durchgerostet, wenn mans selber macht ist das nicht so teuer, aber denk bitte als erstes an den Zahnriemen, und zeug mal bilder von den Unfall

Ich wollte die Tage einfach mal gucken und die Innenverkleidung hinten rauspacken, damit ich schauen kann, ob etwas durchgerostet ist. Nochmal fluten will ich ihn nicht unbedingt. Very Happy

Der Zahnriemen wurde vor zwei Jahren gemacht.

Habe mal versucht - so weit das ohne Wagenheber und Co geht - ein Bild von unten zu machen:

[Bild: twingo-14173341-2Cc.jpg]

Besser ging nicht - sieht für mich als Laie aber nicht... gebrochen aus? Shocked

Und wegen dem Unfall (ganz sicher, ob rückwärts oder wie der LKW da gegen den parkenden Twingo ist, weiß ich leider nicht):

[Bild: twingo-14173555-TmV.jpg]

[Bild: twingo-14173606-9iE.jpg]

[Bild: twingo-14173615-V7w.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#11
na ja so ein Kotflügel ist ja schnell getauscht, lass dir das gut bezahlen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(14.02.2024, 17:55)heingumpel schrieb: na ja so ein Kotflügel ist ja schnell getauscht, lass dir das gut bezahlen

Wird es auf jeden Fall, Gutachten und alles sind schon gemacht. Smile
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#13
gut bezahlen bedeutet im schlimmsten fall zeitwert / restwert. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(14.02.2024, 22:12)rohoel schrieb: gut bezahlen bedeutet im schlimmsten fall zeitwert / restwert. Wink


mfg rohoel.

Das wird es auch sein. Aber damit auch mehr als genug, um alles wieder ganz zu machen! Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Federbruch sieht man meistens nur, wenn das Rad runter ist.

Die bricht oft ganz unten am unteren Federteller weg.

Bei mir lagen die abgebrochenen Stücke sogar noch mit auf dem Federteller.

Mir sind damals 3 von 4 Federn beim Originalfahrwerk gebrochen, da hatte ich den kleinen glaub grad mal ein Jahr.
Danach kam Gewindefahrwerk rein Very Happy

Hatte das bis zum Wechsel auf Winterräder gar nicht bemerkt, im Stadtverkehr.
Vllt fehlte mir damals aber auch einfach nur die Fahrpraxis Very Happy Very Happy

Undichtigkeit am Scheinwerfer hinten ist schnell kontrolliert. die Rückleuchten sind ja dank Flügelschrauben in 2 min ausgebaut Smile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Merry


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste