Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Starthilfe Powerbank
#1
Hallöchen,

hat schon mal jemand Erfahrung mit den Starthilfe Powerbanks gemacht? Sind die gut oder doch eher was für die Tonne? Bei Amazon liest mal viel positives aber auch negatives. In den frei zugänglichen Testberichten ist kaum negatives zu lesen.

Vielleicht hat ja einer von euch sowas und kann berichten.

Sollte der Thread in der falschen Kategorie sein, dann bitte umhängen Smile

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Dinger sind so oder so grenzwertig.
Sie taugen nur etwas wenn die Batterie zufällig leer ist, das Auto aber in gutem Zustand.
Kümmere dich lieber darum dass die Batterie immer fit ist.
Also entweder ständig am dafür vorgesehen Ladegerät hängt,
oder aber so wie bei mir ein 10 Watt PV Modul dafür sorgt dass die Batterie nicht in die Knie geht.
Ansonsten ist ein Starthilfekabel um einiges besser.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel , heingumpel , ogniwT , bernief
#3
Hallo Ulli, so ein kleines Solarmodul will ich mir auch ins Auto legen, aber ich habe da mal eine frage, geht das denn über den zigarettenanzünder?? da der doch über Zündung geschaltet ist??
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Aus genau diesem Grund ist der Zigarettenanzünder bei meinen Autos NICHT über die Zündung geschaltet.
Umgesetzt mit den Doppelsicherungshaltern.
Also, kein Kneifen, kein Löten, keine Parasitärverbinder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#5
Mein Senf:
Dann lieber eine "normale" Powerstation + Solar, die ich wesentlich universeller einsetzen kann. Damit kann man dann nicht nur die Batterie regelmäßig fit halten, sondern auch mal Laptop, Bohrmaschine, Handy, Waschmaschine, Kühlbox, usw.. "gratis" mit Saft versorgen.
Regelmäßiger gebrauch tut nicht nur der Autobatterie, sondern auch dem Akku in der Station gut. Ja, ist Preislich eine andere Liga, aber auch was, von dem man viel mehr hat.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ulli, interessant mit deinem 10 Watt PV Modul.
Aber die Batterie läd doch erst bei irgendwas über 13.5 Volt.
Hast du das ECO Worthy Modul ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Es gibt ja 2 Arten von Ladehilfen. Einmal mit Batteriezellen und einmal mit Supercaps.
Letztere Version ist interessanter, weil die von einer schwachen Batterie noch auf Ladestärke aufgeladen werden kann und keine Akkuzellen altern können.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nein, das ist ein billiges 16€ incl. Versand Modul welches seine Nennleistung auch tatsächlich bringt wenn die Sonne voll drauf scheint.
Im Winter nur mit Diode angeschlossen, im Sommer mit einem Billigregler (8€), dann da würde ein 10 Watt Modul die Batterie verkochen.
das Ding hat um die 20 Volt Leerlaufspannung.
https://www.ebay.de/itm/134593221404
Meins ist aber größer und der Versand war mit drin

Sowas wäre auch interessant, flexibel Ist aber empfindlich.
https://www.ebay.de/itm/315120654789
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#9
Hab son Teil seit ein paar Jahren, kommt 1-2x im Jahr zum Einsatz. Ob 2.0 Diesel, hoch verdichteten 2.0 Benziner oder andere Autos, hat bis jetzt immer funktioniert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(28.01.2024, 14:32)Theloo schrieb: Hab son Teil seit ein paar Jahren, kommt 1-2x im Jahr zum Einsatz. Ob 2.0 Diesel, hoch verdichteten 2.0 Benziner oder andere Autos, hat bis jetzt immer funktioniert.
Ich habe mir das "Dino Kraftpaket 600" geholt im letzten Jahr. Habe es mal Probehalber an einem leeren Golf5 1.9 PD TDI getestet. Lampen gingen ohne Powerbank gerade noch so an, aber bei jeglicher Last war schnmell alles dunkel. Den Dino dran, auf Boost geschaltet und nach ein paar Sekunden gestartet. Sprang an als wenn die Batterie neu wäre. Soffort wieder aus gemacht, Dino ab, ein paar Minuten gewartet und dann noch 2x so getestet. Hat jedesmal sofort funktioniert. Ich bin begeistert von dem Teil.

Ich hatte vorher auch lange geschaut und verglichen. Dann bin ich bei YT auf en Video gestossen wo u.a. dieser Dino und auch die viel gelobten NOCO-Geräte dabei waren. Der Dino hat am besten abgeschlossen bei dem Test. Wenn ich mich richtig erinnere, der einzige der es geschafft hat den tiefgekühlten Treckermotor zu starten....

Der Preis ist auch nicht soooo weltbewegend. Z.Zt. für knapp über 100€ im Netz zu finden: https://www.google.com/search?client=fir...rfahrungen

Allerdings hat Broadcasttechniker recht damit das man eher alles tun sollte das die Batterie gesund bleibt.

Ich musst bei meinem Mondeo jetzt die Batterie nach 7 Jahren wechseln, denn ich wollte nicht im Winterurlaub ab nächstem WE ständig Angst haben müssen das ich den Dino doch brauche. Hat zwar auch letztens bei den -12° immer noch funktioniert, aber da war es schon immer auf den letzten Tick. Leerlaufspannung der Batterie ist auch nur noch bei knapp 11,6V gewesen.....
Der Dino liegt zwar im Auto, aber sieht ja auch blöd aus wenn der Herr KFZ-Schlosser beim eigenen Auto unterwegs solche Aktionen machen muss Very Happy Außerdem mag ich sowas auch nicht.....
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
Musste jetzt mal nachschauen, was ich da überhaupt bestellt habe.
Dieses hier.
https://amzn.eu/d/3p8IzYz
Normalerweise achte ich auch, gerade bei standzeit über den Winter, darauf, dass die Batterie nicht stirbt. Trotzdem hab ich im Jahr einfach 1-2 Einsätze, wo ich mittlerweile eben nicht mehr die klobigen Kabel einpacke sondern einfach die kleine Tasche mit der powerbank.
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#12
Das mit dem Solar ist auch eine gute Idee. Meist steht mein Twingo auf Arbeit eh draußen und dort scheint auch immer die Sonne hin.

Ich schaue natürlich, das die Batterie immer schöb geladen wird. Dafür haben wir ja ein gutes Ladegerät. Mir gehts eher darum, das ich meine Dashcam auch während des Parkens nutzen möchte. Je nachdem wieviel Bewegung vor dem Auto ist, sieht die Cam mehr oder weniger Strom. Bisher habe ich während der Fahrt das Zündungsplus genutzt und beim Parken habe ich dann auch eine mobile Powerbank umgesteckt. Das möchte ich nun umgehen. Daher die Dashcam direkt an die Batterie und dazu einen Wächter, der bei zu geringer Spannung die Camera abschaltet. Es kann ja aber vorkommen, das die Spannung dann doch nicht mehr reicht und dann steht man da. Da wäre wohl das Solarpanel die bessere Stromquelle dann, als die mobile Starthilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also habe zufällig heute auf vox die Autosendung gesehen und da wurden eben solche Powerbanks getestet bei einem alten BMW it einer 2 Liter Maschine.Ergebnis von den Testern war das die Powerbank mindestens 2500 A Leistung haben muss wenn die Batterie total tot ist.Aus diesem Grund ist in meinen Augen die Powerbank von Theloo zu empfehlen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das Problem bei den Powerbanken ist, das du die nach 2 bis 3 Starts wieder nachladen mußt, dadurch bekommen die aber den Memory Effekt, ich hatte/habe 2 hier im Einsatz, die mittlerweile nur max. einen Start schaffen, trotz angeblich verbauten Li-ion Akkus
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Meine hat im Dezember den Golf gestartet und vorgestern einen 2.0 tdi und zeigt jetzt noch 86% an. Geladen hab ich die letztes Jahr im Juni auf 100%
Zitieren
Es bedanken sich: bernief


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste